Hallo zusammen,
(1.) folgendes Ereignis hatte ich Mitte März 2024 bei einer längeren Reise.
Ich übertrage und ergänze die Informationen aus „Kurze Frage, kurze Antwort“ hierher.
Der EV6 wurde vor Abfahrt mit AC 11kW auf ca. 92% geladen, mehr Zeit war nicht.
(2.) Ionity Pass gebucht und los ging es. Anbei die Ladevorgänge, von unten nach oben.
- Altenburger Land / Start: 13:48 / Dauer: 24m !
- Schwabhausen / Start: 12:42 Uhr / Dauer: 10m
- Kirchheim / Start: 10:59 Uhr / Dauer: 17m
(3.) Beim 3. HPC Ladevorgang „Altenburger Land“ hat es mich dann erwischt.
Der Ladespeed brach bei 65% auf 29kW ein. Die Außentemperatur lag bei 15 Grad C.
Das ging dann noch runter bis auf 15kW Ladeleistung.
(4.) Ich habe dann bei den 29kW meinen CarScanner gestartet und geschaut, was so im EV6 los ist.
- Der Fehlerspeicher war leer.
- Aber die heißeste Zelle im Akku war 54 Grad. Ich erinnerte mich aus unserem Forum, das wohl 54 Grad der max. Wert zum Schutz des Akkus sind.
- Die Klimaanlage lief volle Kanne, es half nur nichts.
- Randinfo: Aufwärmen lässt sich der Akku (Vorkonditionierung). Also der Kreislauf scheint wohl zu funktionieren. — Falls jemand die CarScanner Pumpen Kennung hat, gern her mit der Information. Gern alles, was mit diesem Kreislauf zusammen hängt.
(5.) Die Fahrt konnte ich dann nur soweit fortsetzen, dass ich Lade Hüpfer machte.
Also moderat fahren, so zwischen 120-130 km/h. Während der Fahrt kühlte der Akku runter auf um die 38 Grad in der heißesten Stelle. Dann ran an den HPC und Laden bis max. 50 Grad. Abbruch und ab zum nächsten Lader.
Am Ziel habe ich erst einmal gar nicht geladen und den Akku auskühlen lassen.
Ja, und auf dem Rückweg das selbe Spiel.
(6.) Nach meiner Rückkehr habe ich mir überlegt, was vor meiner Fahrt alles war.
- KIA EV6 30.000km Service
- SW Update ICCU
- SW Update iPedal
Ich bin erst einmal davon ausgegangen, weil es vorher zuverlässig funktionierte, dass irgendetwas während des Service passiert ist.
Aus diesem Grund habe ich dem Autohaus dann eine Mängelanzeige mit einer Frist per Mail gesendet.
Die Frist wurde zwar mehrfach nicht eingehalten, aber nachdem das Autohaus endlich Kenntnis von der Mängelanzeige erlangt hatte, war man sehr bemüht.
Der EV6 musste ins Autohaus in dir Werkstatt und wurde ausgelesen.
- kein Eintrag im Fehlerspeicher
Mit meinen Aufzeichnungen (Screenshots von CarScanner * Cockpit Anzeige EV6) wurde KIA vom Autohaus angeschrieben.
(7.) Am nächsten Tag kam bereits die Antwort von KIA.
Folgende Antwort:
- Man hätte das Szenario schon einmal gehabt.
- Wenn man länger nicht auf 100% lädt (bis zum EV6 Ladeende), dann soll wohl das BMS nicht mehr so genau wissen, wie der Zustand des Akkus ist.
- Die Zellen und/oder Blöcke sollen untereinander nicht mehr ausgeglichen sein.
- Das hat beim Schnellladen zur Folge, dass durch das Dis-Balancing hohe Ströme zwischen den Zellen und/oder Blöcken fließen, was die Temperatur nach oben treibt, sodass es dann zur Überhitzung einzelner Zellen und/oder Blöcke kommt.
Lösungsvorschlag KIA:
- Den EV6 sehr leer fahren, mind. 10%, besser weniger.
- Dann 1x langsam mit AC 11kW bis 100% und bis zum Ende laden lassen.
- Bei 2% Rest Akku dauerte das bei mir: 9h 12m 53s.
16:40 Uhr / Meldung 1 / 100% in 20 Min.
16:52 Uhr / Meldung 2 / 100% in 10 Min.
(17:02 Uhr / - - - / 100% erreicht)
18:58 Uhr / Meldung 3 / Laden beendet (hier fand wohl das Balancing statt)
(8.) Wie geht es weiter?
- Gefühlt hat der EV6 AWD mehr Power.
- Das mehrfache HPC Laden kann ich erst im Mai‘24 testen.
- Vorab habe ich noch eine Klimaanlagen Kontrolle, ob genügend Kompressor-Öl und Kühlflüssigkeit vorhanden ist.
VG Tom