Auf einmal massiv fehlerhafte Ladeplanung!

  • Die Verbrauchsplanung vom Kia-Navigationssystem wird irgendwie immer schlechter.

    Vor kurzem bin ich in Dänemark, das auf den Autobahnen ein grundsätzliches Tempolimit von 130km/h gefahren und bei einer Kombination aus etwas Landstraße und insgesamt 249km hat sich die SOC-Prognose um 27% verschätzt.

    Ich bin also anstatt mit 1% mit 28% angekommen.


    So hohe Abweichungen kenne ich bisher nur aus Deutschland und kann sie mit den Autobahnteilstücken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung noch erklären, wenn ich dort eine Fahrgeschwindigkeit von 150km/h zugrunde lege, aber in Dänemark ist alles begrenzt und eigentlich klar.


    Wirklich brauchbar ist somit die Kalkulation auf der Langstrecke nicht mehr. Denn ob ich nun 20kWh mehr oder weniger auf rund 250km verbrauche macht gerade bei der Batteriegröße von 73,4kWh einen erheblichen Unterschied.


    Ob das ein Problem für das Ausland ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Genauere Ergebnisse bekomme ich eigentlich nur noch wenn ich auf deutschen Landstraße / innerhalb von Städten unterwegs bin. Auf Autobahnen liegt das System extrem daneben.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich verstehe das Problem nicht, einfach die Ladesäule ignorieren und erst die nehmen bei dem einem der SoC genehm ist.

  • Ich bin Pragmatiker, kein Träumer.

    Was sollte denn schon alles "eigentlich" funktionieren...?

  • Ich verstehe das Problem nicht, einfach die Ladesäule ignorieren und erst die nehmen bei dem einem der SoC genehm ist.

    Na ja, im Sommer vielleicht, aber wenn im Winter dann immer vorkonditioniert wird, finde ich das nicht so lustig.


    Ich lasse also zunächst gar nichts planen und fange erst bei etwa 20-25% an, nach den nächsten Ladesäulen entlang der Route zu suchen - dann passt es recht gut. Kann ich ja auch mit der kalkulierten Restreichweite abgleichen, denn die stimmt, wenn ich normal fahre.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Storm, dein Einwand mag ja berechtigt sein. Aber ich hätte im Leben nicht geglaubt, dass du mit der Routenplanung des EV6 fährst!


    Also ich ignorier die Planung, fahre einfach los, und schau bei ca. 40 - 50% Akku via KIA Live die Ladesäulen nach meinen gesetzten Filtern entlang der Route. Da kann man anhand der zurück gelegten Autobahnkilometern die Reichweite schon gut einschätzen, und setz einfach die Säule als Zwischenziel.

  • Ich setze von vornherein einen weiter gelegenen Lader als Ziel, et voilà, vorkonditioniert zum passenden Zeitpunkt, im schlimmsten Fall etwas zu spät, aber etwas Schwund ist immer.

  • Ich kann Storm nachvollziehen, das Auto sollte in der Lage sein, das genauer zu berechnen.
    Ich vertraue dem aber auch nicht. OK, bislang halten sich meine Langstrecken (2-300km) in Grenzen, wo das noch nicht so relevant ist, es sei denn ich trage selbst dazu bei, indem ich nicht realisiere, daß Fastned "tot" ist.

    Die Planung müßte dynamischer auf den aktuellen Verbrauch gehen und nicht zu historisch werden. Mein Verbrauch von 26,2kWh/100km seit Übernahme im November und ca 9500km könnte da oben zu ähnlichen Ergebnissen führen wie bei Storm.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Na ja, im Sommer vielleicht, aber wenn im Winter dann immer vorkonditioniert wird, finde ich das nicht so lustig.


    Ich lasse also zunächst gar nichts planen und fange erst bei etwa 20-25% an, nach den nächsten Ladesäulen entlang der Route zu suchen - dann passt es recht gut. Kann ich ja auch mit der kalkulierten Restreichweite abgleichen, denn die stimmt, wenn ich normal fahre.

    Die Vorkonditionierung funktioniert nur bis 24% SOC, ist also keine gute Strategie für den Winter.



    Storm, dein Einwand mag ja berechtigt sein. Aber ich hätte im Leben nicht geglaubt, dass du mit der Routenplanung des EV6 fährst!


    Also ich ignorier die Planung, fahre einfach los, und schau bei ca. 40 - 50% Akku via KIA Live die Ladesäulen nach meinen gesetzten Filtern entlang der Route. Da kann man anhand der zurück gelegten Autobahnkilometern die Reichweite schon gut einschätzen, und setz einfach die Säule als Zwischenziel.

    Klar, so kann man es auch machen. Aber das ist ziemlich ungenau.

    Denn ich will ja den Ladehub von 10-80% ausnutzen und möglichst an den Säulen meines Netzwerkes laden.



    Insofern, nein, ich nutze die Ladeplanung vom EV6 nicht (mehr). Als sie zwischenzeitlich funktioniert hat, habe ich sie eingesetzt, jetzt nehme ich meine Erfahrung und ABRP und fahre ganz gut damit. Nur für die Vorkonditionierung wird dann die über ABRP gewählte Ladestation im Kia-Navi ausgewählt und alle anderen vom Navi vorgeschlagenen Zwischenziele gelöscht damit die Vorkonditionierung nicht zu früh los geht.


    In meinem Beitrag ging es nur um eine weitere Ungenauigkeit, die ich entdeckt hatte, als ich mit dem Navi zum Supercharger navigiert bin. Nutzen kann man die Ladeplanung leider gar nicht mehr vernünftig.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung