Auf einmal massiv fehlerhafte Ladeplanung!

  • Dann liegt das Dilemma, zumindest teils, mit an diesem sch... Ladeanbieterdilemma mit ihrem Tarifchaos.

    Aus meiner Sicht, mit der ESB-Karte, sieht das nämlich gar nicht so schlimm aus, der Ladenetzverbund bietet fast immer ein genügend dichtes Netzwerk an Säulen, daß man jederzeit auch mal 30, 50 oder 80 Kilometer entfernt etwas adäquates findet.


    Mir ist natürlich klar, daß ich so nicht die allergünstigsten Preise habe, mir ist aber nicht überlegen zu müssen wichtiger als die letzten Cent Ersparnis.

  • Ja, leider wahr, ich wünschte es wäre anders. X/


    Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Möglichkeit der bundesweiten Nutzung den Markt ganz schön verändern würde. Und das dann auch im eigentlichen Wortsinn, dagegen sind die Marketingklimmzüge anderer Vermarkter nur doofes Gelaber...

  • Hatte in den Urlaub 800km Fahrt. War hinzu perfekt, auf dem Rückweg hat mich das Ding bei 50% 30km Abseits der AB an einen Lader geschickt - das war total ne Katastrophe. Hoffe das war ein Ausreißer, aber ist schade das sowas nicht so funktioniert wie gedacht.

  • Mehr Details zum Kalkulationsfehler des Kia-Navi:


    Ich habe am Dienstag mal 150km unbeschränkte Autobahn vor mir liegen gehabt und ABRP und das Kia-Navi gegeneinander laufen lassen.

    Es ist definitiv ein Fehler in der Verbrauchskalkulation denn bezüglich der Reisezeit waren beide gleich auf.

    D.h. ABRP hat die gleiche Fahrtzeit für die Fahrtstrecke mit 130km/h berechnet wie das Kia-Navi, nur hat ABRP bei mir mit 21,1kWh/100km und Kia mit 33,03kWh/100km kalkuliert.


    Der Kia-Support müsste somit einfach den Referenzverbrauch korrigieren, vermutlich haben sie bei den Arbeiten dort einen falschen Wert hinterlegt. Bei ARBP ist ja z.B. 18kWh/100km bei 110km/h hinterlegt. Wenn der nicht stimmt, ist die ganze Kalkulation falsch.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wenn Du bei ABRP 130 km/h als Höchstgeschwindigkeit angibst, kann ABRP damit rechnen.

    Bei Kia kannst Du keine Höchstgeschwindigkeit angeben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Moin,

    auf unserer Fahrt aus dem Saarland nach München am Freitag hat die Ladeplanung von ABRP und KIA auch übereinandergepasst. Lediglich nach dem Umplanen der Route durch Stau waren die beiden dann unterschiedlich. Hab mich dann auf KIA verlassen und es hat auch gepasst.

    Dafür, dass auf der A7 dann lange kein EnBW 300kW Lader mehr kommt und ich mir den 150er dann bei der (dann auch gerade notwendigen) Pipipause auch noch teilen musste kann Eve ja nix ;) .

    Insgesamt bin ich mit der ersten "Langstrecke" zufrieden.


    PS: Grüße an den anderen grünen, der uns ein paar Kilometer im Stau begleitet hat und sich gefreut hat uns zu sehen, falls er oder sie es ließt. :)

    ---

    EV6 Basic AWD, WP, Air, Assist, Comfort, Sound, Drive, MJ 24

    Deep Forest Green :love:

    AHK ist bestellt montiert (GDW)