Auf einmal massiv fehlerhafte Ladeplanung!

  • Wenn Du bei ABRP 130 km/h als Höchstgeschwindigkeit angibst, kann ABRP damit rechnen.

    Bei Kia kannst Du keine Höchstgeschwindigkeit angeben.

    Richtig. Aber wenn beide die gleiche Zeit für die selbe Strecke brauchen kann ich zuverlässig davon ausgehen, dass Kia mit Tempo 130km/h rechnet, wenn es keine Geschwindigkeitsbeschränkungen auf einer Autobahn gibt. Deswegen waren die 150km Autobahn ohne Beschränkungen so hilfreich für mich, um diese für mich noch offene Frage zu beantworten. Denn es hätte ja auch sein können, dass Kia mit 150km/h kalkuliert und dann wäre der angenommene Verbrauch von 33,03kWh/100km durchaus korrekt gewesen, vor allem auf dem Autobahnteilstück auf dem es hügelige Strecken gibt die erfahrungsgemäß etwas mehr Energie brauchen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wer hat Lust und Zeit die Lösung des Problems der Fehlkalkulation über den Kia-Support zu klären?

    Ich habe gerade nicht die Zeit, die gesamten Anforderungen zu erfüllen verlinke aber gerne zur Seite und dem Chat-Fenster über die man die Fehlerbehebung in Auftrag geben kann.


    Die Seite ist hier: https://update.kia.com/EU/DE/csCenter


    Das sind die Anforderungen:

    • Wir benötigen bitte ein foto von system info, steht unter Einstellungen - Allgemein - system info
    • noch dazu ein foto von der VIN nummer, steht auf der linken Tür des fahrzeugs
    • Und bestimmen Sie bitte eine Route auf Google Maps mit Start und Ziel, und schicken Sie uns der link
    • Und bitte ein kleines Video oder Fotos von dem Problem



    Das ist mein Text, der nicht ausreicht, aber gerne als Inspiration genommen oder auch kopiert werden kann:



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich fahre seit Oktober 2022 einen Kia EV6 AWD.


    Nach der Einführung der Ermittlung des SOCs an einem Wegpunkt oder Ziel als Angabe in der Kia Navigation im November letztes Jahr, hat die Kalkulation sehr gut funktioniert.


    Vor einigen Monaten wurde nun durch Veränderungen auf dem Kia-Server die Kalkulationsgrundlage geändert, was zu völlig falschen Ergebnisse führt, die gerade in der kommenden Wintersaison sehr negative Auswirkungen haben wird, wie ich bereits im April feststellen musste.


    Kurz zum Hintergrund:

    Um die Reichweite für die Routenkalkulation zu ermitteln werden die möglichen Geschwindigkeiten auf der Strecke und der zu erwartende Verbrauch kalkuliert.

    Das funktioniert auf allen Straßen, die keine Autobahnen sind, sehr gut.


    Doch sobald die Route über eine Autobahn führt, es ist egal ob in Deutschland oder auch in Dänemark, verkalkuliert sich der Routenplaner deutlich.

    Wie meine Kalkulationen ergeben haben, wird auch bei den unbeschränkten Autobahnen in Deutschland sinnvollerweise mit einer Geschwindigkeit von 130km/h gerechnet, allerdings mit dem völlig überhöhten Verbrauch von rund 33kWh/100km. Das ist der Verbrauch bei 150km/h oder der vom EV9 bei 130km/h.


    Was ist das Problem dadurch?

    Während bei einem Verbrauch von 24kWh/100km nur 32,7% des SOC auf 100km verbraucht werden sind es bei 33kWh/100km 45% pro 100km Autobahn.

    Beim normalen Ladehub von 10-80% und der darauf folgenden Fahrt von 80% auf 10% kalkuliert der Kia-Server eine Reichweite von 155km obwohl tatsächlich 214km richtig wären.


    Da das Navigationsgerät kontinuierlich nachjustiert denken Sie vielleicht, ok, das ist kein Problem, das wird ja noch korrigiert. Aber es folgen daraus folgende Probleme:

    1. Verunsichert die falsche Kalkulation gerade Einsteiger in die E-Mobilität

    2. Kann die Traktionsbatterie nicht korrekt vorkonditioniert werden, weil sie bereits nach 155km oder früher vom System vorkonditioniert wird, obwohl die Ladestation erst nach 214km erreicht wird. Dadurch ist die Batterie an der Ladestation wieder abgekühlt.


    Da mit den bisherigen Softwareupdates leider noch nicht die manuelle Vorkonditionierung gekommen ist, kann ich somit das System nur durch viel Rechenarbeit überzeugen korrekt vorzukonditionieren und im Sommer muss ich die Routenplanung wieder von Hand machen.


    Bitte leiten Sie das Problem an die zuständige Fachabteilung weiter.






    Vielen Dank für eure Mithilfe :)


    P.S. Angeblich hat der Support noch nichts von dem Problem gehört, es sollte also nicht schaden, wenn das mehrfach gemeldet wird ;)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hatte heute Zeit und werde folgenden Text morgen im Chat posten, wenn der wieder geöffnet hat.


    Vielleicht lässt sich ja jemand inspirieren und postet die Fehlermeldung mit einer eigenen Routenkalkulation zwischen zwei Ladestationen an der Autobahn ohne Tempolimit?


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich fahre seit Oktober 2022 einen Kia EV6 AWD.


    Seit einigen Monaten wird ein falscher Verbrauch für die Fahrt auf der Autobahn mit 130km/h angenommen, was zu einer Fehlkalkulation führt, die insbesondere im kommenden Winter dazu führen wird, dass die Batterievorkonditionierung nicht mehr funktioniert.


    Gerne zeige ich Ihnen an einem Beispiel worum es geht.

    Im Beispiel habe ich eine Route von Kiel bis zum Hauptbahnhof in Berlin im Auto kalkuliert, relevant ist aber nur die Strecke zwischen den Wegpunkten IONITY-Lader Wittenburg (Hagenower Chaussee, 19243 Wittenburg) und dem IONITY-Lader in Heiligengrabe (Liebenthaler Dorfstraße, 16909 Heiligengrabe).

    Der Google-Maps-Link zu dem Teilabschnitt lautet: https://maps.app.goo.gl/LpyXnMRzgoQqACJ66


    Auf diesen 102 Kilometern gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn, so dass das Kia Navi mit 130km/h kalkuliert.


    Das Kia Navi prognostiziert eine Reduzierung des SOCs nach der Ladung von 61% in Wittenburg auf 20% in Heiligengrabe, also einen SOC-Verbrauch von 41% auf 102km Strecke.

    Da 41% von 73,4kWh nutzbare Energie zwischen 100% SOC und 0% SOC entsprechen werden auf der Strecke 30,09kWh verbraucht oder anders ausgedrückt 29,5kWh/100km kalkuliert.


    Dieser Verbrauch ist deutlich zu hoch, wie nicht nur meine Praxistest gezeigt haben, sondern auch der Abetterrouteplanner.com ermittelt.

    Beim Start mit 61% SOC in Wittenburg werden bis Heiligengrabe nur 31% SOC verbraucht und somit ein Verbrauch von 22,75kWh oder 22,3kWh/100km ermittelt. (Die minimale Abweichung zum Bildschirmfoto entsteht, da ABRP mit den vom falschen Werten vom Fahrzeug-BMS zur verfügbaren Energie rechnet).


    Ich denke, das Beispiel zeigt deutlich, dass der zugrunde liegende Wert für Autobahnfahrten falsch ist. Vor allem weil bis April dieses Jahr die Kalkulation vom Kia Navi gestimmt hat. Vermutlich wurde auf dem Kia-Server, der die Routenkalkulation beherbergt ein falscher Wert bei einem Update hinterlegt.


    Die Fehlkalkulation betrifft alle Autobahnen auf denen entweder kein Tempolimit vorhanden ist oder das Tempolimit 130km/h beträgt.

    Auf Landstraßen oder in der Stadt ist die Kalkulation korrekt.


    Ich hoffe, die Infos helfen Ihnen weiter, den Fehler zeitnah zu beheben, damit die Vorkonditionierung im Winter zuverlässig funktioniert und nicht unnötige, viel zu frühe Ladepausen eingebaut werden, so dass man mit wieder abgekühlter Batterie am gewünschten Lader ankommt.


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Meiner will mich auch immer zu früh laden lassen, wenn ich die Ladeplanung bei der ansonsten guten Navigation annehme. Einmal wollte er mich in Südfrankreich nach dem Laden zur nächsten Raststätte ebenfalls zum Laden führen. Nach nicht einmal 50km... Zum Laden verlasse ich mich lieber auf Apps.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Ich hoffe, die Infos helfen Ihnen weiter, den Fehler zeitnah zu beheben, damit die Vorkonditionierung im Winter zuverlässig funktioniert und nicht unnötige, viel zu frühe Ladepausen eingebaut werden, so dass man mit wieder abgekühlter Batterie am gewünschten Lader ankommt.

    Schade, warum lässt du diesen Hinweis aus deinem letzten Entwurf weg? Der war doch gut.

    Da mit den bisherigen Softwareupdates leider noch nicht die manuelle Vorkonditionierung gekommen ist, kann ich somit das System nur durch viel Rechenarbeit überzeugen korrekt vorzukonditionieren und im Sommer muss ich die Routenplanung wieder von Hand machen.

  • Schade, warum lässt du diesen Hinweis aus deinem letzten Entwurf weg? Der war doch gut.

    Beim Navi-Support geht es nur um die Fehlermeldung. Featurerequests sind dort nicht möglich.


    Heute habe ich im 3. Versuch nun alle Infos melden können. Der Mitarbeiter hatte mir nicht gesagt, dass er alle Infos unter Versionsinfo/Aktualisieren haben will, also auch die man sich erst erblättern muss, waren dann alleine für diesen Punkt 4 Fotos.

    In 5-7 Werktagen soll ich nachfragen was herausgekommen ist.


    Da man nur anrufen oder chatten kann und keine persönliche Daten abgeben darf, können sie einen nicht informieren.

    Echt merkwürdiges Vorgehen..

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Echt merkwürdiges Vorgehen..

    Nö, der ganz normale Wahnsinn, könnte ja sonst einfach für den Kunden sein, was meinst Du wie die sich dann strecken müssten...? ^^