Hallo zusammen,
ich fahre meinen EV6 jetzt seit knapp 35.000 km und davon sehr regelmäßig Langstrecke. Gestern hatte ich dann ein Verhalten, das ich so nicht kannte und auch nicht nachvollziehen kann. Aber vllt hat jemand das auch schon erlebt oder kann es nachvollziehen.
Vorweg die Datenlage:
- Ich bin ein Fahrer der sein Auto immer gleich bewegt. Ich achte auf der Autobahn sowie auf Landstraßen auf Geschwindigkeitsbegrenzungen und bei freier Fahrt fahre ich auf der Autobahn 130 km/h. Größe Verbrauchsschwankungen sind also lediglich witterungsbedingt
- Ich habe gestern Nachmittag meinen EV 6 an einer öffentlichen Wallbox in einem Hotel in München bis auf 100% geladen. Reichweitenanzeige ca. 350 km
- Abends gegen 18 Uhr bin ich dann nach Hause gefahren: Entfernung ziemlich genau 200 km
Ich fahre also los und ziemlich schnell kommt die Mitteilung (nicht wörtlich zitiert) : Ihr Ziel kann mit der Ladung nicht erreicht werden. Soll ich Ihnen eine Ladesäule suchen.
Ich fahre also los und denke mir noch nichts dabei. Die Meldung kommt aber nach 10 Minuten wieder. Ich drücke Sie wieder weg und schaue mir auf die Planung und sehe dass mein EV6 denkt, ich komme mit unter 10% am Ziel an.
Jetzt weiß ich ja, dass diese Planung reine Schätzungen sind und bisher nahezu immer 10% zu niedrig waren, wenn ich an der Ladesäule ankomme (also System sag 12% und ich komme aber mit 22% an) aber das sich das System mal locker um weit über 30% verrechnet, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich bin am Ende natürlich mit über 40% daheim angekommen und der Verbrauch war über die ganze Fahrt zu meinem Fahrverhalten passend. Aber diese Meldung hat am Anfang schon ziemlich genervt, gerade mich als Nicht-Großstadt-Autofahrer in München.
Hatte von euch schonmal jemand das Problem, das sich die Ladeplanung so massiv verrechnet hat oder muss ich mir hier irgendwie Sorgen machen?