Die Verbrauchsplanung vom Kia-Navigationssystem wird irgendwie immer schlechter.
Vor kurzem bin ich in Dänemark, das auf den Autobahnen ein grundsätzliches Tempolimit von 130km/h gefahren und bei einer Kombination aus etwas Landstraße und insgesamt 249km hat sich die SOC-Prognose um 27% verschätzt.
Ich bin also anstatt mit 1% mit 28% angekommen.
So hohe Abweichungen kenne ich bisher nur aus Deutschland und kann sie mit den Autobahnteilstücken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung noch erklären, wenn ich dort eine Fahrgeschwindigkeit von 150km/h zugrunde lege, aber in Dänemark ist alles begrenzt und eigentlich klar.
Wirklich brauchbar ist somit die Kalkulation auf der Langstrecke nicht mehr. Denn ob ich nun 20kWh mehr oder weniger auf rund 250km verbrauche macht gerade bei der Batteriegröße von 73,4kWh einen erheblichen Unterschied.
Ob das ein Problem für das Ausland ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Genauere Ergebnisse bekomme ich eigentlich nur noch wenn ich auf deutschen Landstraße / innerhalb von Städten unterwegs bin. Auf Autobahnen liegt das System extrem daneben.