Geht leider nicht. Kommt leider keine warme Luft.
Ich meine, wenn Heizung lauft (versucht), es kann sein dass Kühlmittelstand sich reduziert und unter MIN landet
Geht leider nicht. Kommt leider keine warme Luft.
Ich meine, wenn Heizung lauft (versucht), es kann sein dass Kühlmittelstand sich reduziert und unter MIN landet
Verstehe das Problem generell nicht, normalerweise sollte das doch ein geschlossener Kreislauf sein und sich das Mittel nicht reduzieren.
Wäre es dann nicht besser auf Dichtigkeit zu prüfen anstatt einfach draufkippen?
Natürlich, das wird eine Werkstatt in der Regel auch machen wenn du sagst, Auto wird nicht warm, Füllstand unter MIN, guckt mal was da los ist.
Verstehe das Problem generell nicht, normalerweise sollte das doch ein geschlossener Kreislauf sein und sich das Mittel nicht reduzieren.
Wäre es dann nicht besser auf Dichtigkeit zu prüfen anstatt einfach draufkippen?
Logisch, aber in meinem Fall musste ich zwei Wochen lang ohne Heizung fahren, da es keinen freien Termin gab, und dann das Auto mindestens eine Woche lang bei Kia lassen,
ohne ein Ersatzfahrzeug.
Es gab keine Hinweise darauf, dass das System undicht war. Und innerhalb von zwei Wochen fand ich eine Lösung (Nachfüllen 100 ml). Seitdem ist der Kühlmittelstand nicht mehr gesunken, und ich konnte im Winter mit der Heizung fahren.
Logisch, aber in meinem Fall musste ich zwei Wochen lang ohne Heizung fahren, da es keinen freien Termin gab, und dann das Auto mindestens eine Woche lang bei Kia lassen,
ohne ein Ersatzfahrzeug.
Es gab keine Hinweise darauf, dass das System undicht war. Und innerhalb von zwei Wochen fand ich eine Lösung (Nachfüllen 100 ml). Seitdem ist der Kühlmittelstand nicht mehr gesunken, und ich konnte im Winter mit der Heizung fahren.
Welche hast du genommen?
Ich habe jetzt einen ersten Werkstatttermin Mitte Juni....
Die Frage sollte dir der Service bei deinem Händler bzw. der Werkstatt Meister beantworten können.
"Hey, ich brauch einen Liter Kühlmittel zum Nachfüllen, weil ihr erst im Juni Zeit habt, mein Auto anzugucken und ich hätte gerne jetzt eine funktionierende Heizung."
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich habe genau das getan, was koadchten empfohlen hat. Ich weiß sicher, dass nicht jedes Kühlmittel geeignet ist - am besten Kia fragen.
Hatte auch zu wenig Kühlmittel. Einfach zum Händler gefahren, der hat kurz reingeschaut und nachgefüllt. 10 Minuten, 5 davon um zu merken dass der Deckel ein linksgewinde hat. Kostenfrei.
Bei meinen GT war auch das Kühlmittel innerhalb 1500km von MAX auf MIN gefallen. Wurde anstandslos und kostenlos auf MAX aufgefüllt. Erklärung war übrigens, dass es durch die Vakuumbefüllung häufig zu Luftsäcken kommt, die diesen „Verbrauch“ auf den ersten Kilometern ergibt.
17139826715476636232607365795120.jpg
Sagt das Handbuch. Fand was im Baumarkt.
Nach den ersten Hunderten Kilometern fehlte ein halber Liter.