Abenteuer Nordsee beginnt am 04.05.24

  • Mich interessieren die Ladepreise nur sekundär, deshalb auch nur eine Karte.

    Warum also sollte der Themeneröffner mehrere Verträge bei Ladesäulenanbietern abschließen (...)

    Vielleicht, weil den TO die Ladepreise nicht nur "sekundär" interessieren? Oft ist das Laden an "Fremdsäulen" mit deren eigenen Karten günstiger. Und ob jetzt eine oder fünf Karten im Auto liegen – wayne...

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24

  • Vielleicht, weil den TO die Ladepreise nicht nur "sekundär" interessieren? Oft ist das Laden an "Fremdsäulen" mit deren eigenen Karten günstiger. Und ob jetzt eine oder fünf Karten im Auto liegen – wayne...

    Man sollte diese Karten nicht im Auto liegen lassen, da diese wie Bargeld sind. Jeder kann damit einen Ladevorgang starten, sollte dir mal die Scheibe eingeschlagen oder das Auto geklaut werden.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Es war mehr ein Bild, eine Metapher – mir persönlich ging es um den Inhalt. Aber bitte...

    Metaphern sind mindestens einen Tag vor Verwendung anzumelden. ;)

  • [...]


    Ich finde, die Ladeleistung könnte besser sein. Die 235 KW/h hielt das Fahrzeug immer nur ein, zwei Minuten. Dann ging die Ladeleistung runter bis auf 146 KW/h. Das OBD verriet mir, dass der Akku zwischen 22 / 30 (Min / max) und 27 /35 (Min / max) Grad war. Ich hätte gedacht, dass das besser gehen müsste. Ich stand immer allein an der 300 KW Ladesäule. Ionity, ENBW und Allegro.


    [...]

    Paar Eckdaten fehlen noch:

    Bei wie viel SOC wurde angesteckt und bis viel viel wurde SOC geladen?

    Wie lange wurde geladen?

    Wie viel wurde geladen?

    Wie hoch war die durchnittliche Ladeleistung?


    Wenn man das alles betrachtet, vorallem die durchschnittliche Ladeleistung und die Zeit wird man feststellen, dass man mit dem EV6 sehr weit vorne mitspielt, was die Ladezeiten angeht - im Sommer sowieso.

    Wo andere beim anstecken mit 25kW rumdümpeln (neulich z.B. bei einem VW ID5 GTX beobachtet, mit fluchendem Fahrer)

    schoss der EV6 trotz 5 Grad Außentemperatur und halbwegs warmen Akku auf 148kW hoch (bei 8% Start und 20 Grad Akku Min)

    - Macht bei 66,4 entnommenen kWh in 26 Minuten eine durchschnittliche Ladeleistung von 152kW - wer macht das denn sonst in so einem Segment ?


    Im übrigen:

    Ladeleistung = kW

    entnommene Energie = kWh (ohne Bindestrich)

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Ich finde, die Ladeleistung könnte besser sein. Die 235 KW/h hielt das Fahrzeug immer nur ein, zwei Minuten. Dann ging die Ladeleistung runter bis auf 146 KW/h. Das OBD verriet mir, dass der Akku zwischen 22 / 30 (Min / max) und 27 /35 (Min / max) Grad war. Ich hätte gedacht, dass das besser gehen müsste. Ich stand immer allein an der 300 KW Ladesäule. Ionity, ENBW und Allegro.

    Die Traktionsbatterie war zu kalt.

    Erst ab 25 Grad Minimum erhältst du dauerhaft die 230kW+.

    Weil sie bei dir nur wenige Minuten gehalten worden ist vermute ich, dass du auch mit höheren SOC, also Richtung 40% am HPC warst.

    Hier kommt dann auch noch die nächste Temperaturgrenze zum Tragen. Fällt die Ladeleistung aufgrund des hohen SOCs ab und sind noch keine 35 Grad mindestens in der kältesten Zelle erreicht worden, sinkt die Ladeleistung gleich auf 130kW.

    Das ist alles gut in dieser theoretischen Ladekurve von Fastned bei den unterschiedlichen Temperaturen zu sehen:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Bei der türkisen Kurve, die bei Temperaturen von 20-24 Grad, also wie in deinem Fall gilt, hast du vermutlich bei 200kW gestartet, dann ist die Temperatur auf 25 Grad gestiegen und du hast die 230+ kurz gesehen und dann ging es kurz nach 40% SOC auf 150kW runter, weil die Zellen nicht warm genug geworden sind, um den Peak bis 55% SOC zu halten.


    Wenn du hohe Ladeleistungen sehen willst, solltest du möglichst dicht an dem optimalen Ladehub von 10-80% SOC laden. Ansonsten funktioniert das nicht gut. Je höher du startest, desto länger dauert es, die gleiche Energie wie bei einem niedrigen Beginn des Ladevorganges in die Traktionsbatterie zu bekommen.


    Ist alles optimal, siehst du diese Ladekurve:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Finde ich ja schön, dass Dich die Preise nicht interessieren. Ich bin allerdings der Meinung, dass man das Engagement derjenigen Anbieter, die günstige Preise möglich machen schon auch belohnen sollte. Außerdem habe ich schon aus Prinzip etwas gegen die "Großen", wie eben jetzt EnBW,die ihre Marktstellung "missbrauchen".

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • ghostwriter1964

    Wo missbraucht denn EnBW seine Marktstellung? Sie bieten weiterhin für 18€/Monat 39ct/kWh an. Keiner kann sie zwingen weiterhin die unmöglich hohen Roaming Preise zu subventionieren, damit wir alle weiter gemütlich nur die blaue Karte brauchen und maximal 50ct/kWh zahlen können Europaweit.


    War schön, solange wie es angedauert hat.


    Nur zur Info, die B2B Roaming Preise orientieren sich an den AdHoc Preisen, weil die aktuell nicht höher sein dürfen als die AdHoc Preise.


    Hier mal die mir bekannten AdHoc Preise ausgewählter CPO (Charge Point Operator)

    Fastned 69 Cent
    Allego 73 Cent
    Citywatt 78 Cent
    Ionity 79 Cent
    Pfalzwerke 80 Cent
    Ewego 84 Cent
    EnBw 87 Cent
    ARAL 92 Cent
    Mer 105 Cent


    Und jetzt kannst du mal überlegen wie viel EnBW verdient wenn du mit EnBW L an einer ARAL oder EWEGO Säule lädst.