- ADAC incl. EnBW (zumindest aktuell noch)
Habe mal probeweise das Navi angeschmissen (mit Ladeanbieterauswahl Ionity und EnBW ab 150kw) und als Ladesäulen für die ganze Strecke (Cham bis Dorum) werden mir 3 Ionity-Ladepunkte angezeigt.
Was ist denn mit den ganzen EnBW Stationen?
Da sollte es doch jede Menge unterwegs geben.
Die sind meistens nicht direkt an der Autobahn so wie Ionity, aber zumindest viele in unmittelbarer Nähe. Also mal kurz Abfahren und 1km ins Land fahren. Und wenn das nicht hilft, dann eben einen Routing-Partner von EnBW nehmen, ist ja mit ADAC Tarif im Moment noch erträglich.
Ich würde Stationen bevorzugen, die relativ viele Ladepunkte haben. Falls mal eine defekt ist oder belegt (hatte mal bei einer längeren Strecke das Problem, dass es 2x bei 300kW Säulen ein Kommunikationsproblem gab, zum Glück aber noch ein paar 150kW Stationen vorhanden waren).
Also mit den beiden "Karten" kommst Du auf alle Fälle problemlos hin und zurück.
Kenne deine Fahrweise nicht, deshalb schwer zu sagen, wie weit Du jeweils kommst.
Ich fahre mit 100% los und peile dann so irgendwas zwischen 250 und 300 km an. Dann jeweils laden auf 80% und so ca. 200-250km. Das kommt dann einfach auf die jeweilige Situation an. Viel Verkehr, dann eher etwas länger, konstant 130 dann entsprechend weniger, bergauf, bergab, Verfügbarkeit der bevorzugten Stationsbetreiber, etc.
Das sind dann irgendwas zwischen 2 und 2,5 Stunden Fahrzeit, inzwischen empfinde ich dann eine kurze Pause als ganz angenehm.
Im Navi kann man ja während der Fahrt gut Stationen entlang der Route suchen. Nach einer gewissen Fahrzeit dann frühzeitig entsprechend der Restreichweite eine Station als Zwischenziel auswählen, damit die Vorkonditionierung auch rechtzeitig startet, falls erforderlich.