Abenteuer Nordsee beginnt am 04.05.24

  • Ich zitiere mich mal selbst

    Woher kennt die Ladesäule dann während des Ladens den aktuellen Akkustand?

    Nachdem ich das geschrieben hatte, ist mir aufgefallen wie Storm das meinte, es wird so sein wie du geschrieben hast. Der Strom fließt bis das Auto sagt "genug jetzt, hör auf" :D

  • Da läuft tatsächlich eine aktive Kommunikation via Powerline beim HPC CCS Laden zwischen Ladesäule und Auto. Die Säule kennt den SOC des Autos und das Auto sagt der Ladesäule genau welche Spannung es haben will.

    Hmm ok. Und wieso kann die Ladung dann beendet werden, wenn das Auto keine Möglichkeit nehr hat mit der Ladesäule zu kommunizieren?

  • Ich komme noch mal auf die eigentliche Sache dieses Themas zurück, wie die Erfahrungen mit den Ladern sind etc.


    Ich besitze nur die EnBW-Karte (mit ADAC-Beteiligung) und lade nur bei weiten Strecken im Urlaub an HPC, also so ca. 10-12 mal im Jahr. Damit hatte ich bisher überhaupt keine Probleme. Mich interessieren die Ladepreise nur sekundär, deshalb auch nur eine Karte.

    Warum also sollte der Themeneröffner mehrere Verträge bei Ladesäulenanbietern abschließen, wenn man mit einer Karte wie z.B. der EnBW mehrere 10-Tausend Ladesäulen europaweit verwenden kann?


    ***Ich korrigiere mich, es sind 400.000 Ladesäulen!***


    Wenn alle Stricke reißen, kann man doch auch die Kreditkarte an der Säule verwenden.


    Ich verstehe den Hype um Tarife und immer ein ganzes Karten-Set dabei zu haben nur bei denen, die eh ständig auf HPCs angewiesen sind, weil sie viel unterwegs sind. Nicht aber bei Wenig-Fremdladern, dies zu 90% zu Hause an der Wallbox laden.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Iwiesix ()

  • Iwiesix Genau so ist es. Eine Diskussion um des Kaisers Bart! Wer 50 kWh lädt, zahlt bei einer Differenz von 5 ct/kWh gerade mal € 2,50 mehr, und das im Urlaub. Wie heißt es so schön? "Da haben wir schon mehr auf einmal versoffen". Geiz ist halt doch nicht immer Geil.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo zusammen,


    hier mein Erfahrungsbericht: Süddeutschland, Nordsee und wieder zurück.


    Seit ein paar Wochen fahre ich nun auch einen EV6. Wir waren letzte Woche in Hooksiel am Jadebusen und fuhren gestern wieder nach Hause zurück. Dettenhausen liegt ca. 25 km südlich von Stuttgart. Es sind ca. 750 km.


    Auf der Hinfahrt war die Geschwindigkeit zwischen 130 – 150. Manchmal auch höher. Das Navi berechnete immer passend die Ladestationen. Selbst als eine Autobahnabfahrt gesperrt war, schlug das Navi mir die nächstmögliche Ladestation vor.


    Auf der gestrigen Rückfahrt fuhr ich viel mit Tempomat bei 130 km/h die A7. Viele Baustellen. Ich hielt mich immer am Tempolimit. Irgendwann übersprang das Navi sogar eine Ladestelle, nachdem es mich fragte, ob ich das möchte.


    Eingestellt sind die HPC Lader ab 150 KW. Als Ziel gab ich vor der Abfahrt am Zwischenstopp in Achim meinen Heimatort Dettenhausen ein, bzw. sprach ich „Nach Hause“ 😊


    Ich finde, die Ladeleistung könnte besser sein. Die 235 KW/h hielt das Fahrzeug immer nur ein, zwei Minuten. Dann ging die Ladeleistung runter bis auf 146 KW/h. Das OBD verriet mir, dass der Akku zwischen 22 / 30 (Min / max) und 27 /35 (Min / max) Grad war. Ich hätte gedacht, dass das besser gehen müsste. Ich stand immer allein an der 300 KW Ladesäule. Ionity, ENBW und Allegro.


    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Navi und der Ladeplanung. Man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass man plötzlich ohne Strom stehen bleibt, bzw. nicht weiß, wo und wann man wieder laden muss. Ein Fingertipp auf die untere kleine Zielfahne in der MAP verrät einem auch immer, wo demnächst wieder ein Ladestopp geplant ist.

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • Ihr zwei habt aber schon mitbekommen dass EnBW den adac gekündigt

    Ja, das stimmt. Ich zahlte bisher mit meiner ADAC-Karte 51 Cent bei ENBW Ladesäulen. In der Mail gibt es ein Button mit dem man die Kündigung annehmen kann. Damit verlängert sich die Kündigung vom 01.07.2024 bis 30.9.2024. Ab da kann ich dann auch den Tarif wechseln. Ich werde dann bei Vielfahrten z.B. im Urlaub den Tarif auf M oder L wechseln und dann sogar weniger pro KW/h zahlen. Der Tarif mit 17, 50 € monatlich rechnet sich ab mehr als 600 km. Das gab es beim ADAC-Tarif nicht. Man kann ja monatlich den Tarif wechseln. Immer wieder. :)

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • Richtig. Bei 5ct.

    Iwiesix  Walter

    Ihr zwei habt aber schon mitbekommen dass EnBW den adac gekündigt hat und ab Juni die roaming Preise von 50ct auf gestaffelte Preise von 59 bis 89ct ändert? Das sind dann im schlimmsten Fall 20€ auf 50kwh mehr.

    Ja natürlich! Obwohl mich das nicht betrifft, stimmt das schon. Es werden alle Anbieter teurer, auch ich verliere meinen günstigen Zeit-Vertrag im Sommer. Aber was haben wir beim Benziner gemacht: Tank leer, ab zur nächsten Tanke, egal was es kostet. Und so halte ich es auch mit Ladern. Muss ich als gegeben so hinnehmen, leider. ;( ;(

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Die ADAC Karte bleibt ja, man wechselt automatisch in den ENBW S Tarif. Der ist pro KW/h 10 Cent teurer als der ADAC Tarif. Mit dem Vorteil, dass man monatlich auch den Tarif von ENBW einfach ohne Probleme wechseln kann.

    Im Internet gibt es Infos über das System.


    Man muss da ja nicht bleiben. Ich wechsle bestimmt im Urlaub auf den L-Tarif.

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    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe