Abenteuer Nordsee beginnt am 04.05.24

  • Und EnBW ist ja auch ganz vorne mit dabei.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Machen ja nicht alle in dieser Höhe. Geht also auch günstiger. Und das verstehe ich unter "Marktstellung ausnutzen".

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Im übrigen:

    Ladeleistung = kW

    entnommene Energie = kWh (ohne Bindestrich)

    Oder 🙃


    kW = PS

    kWh = Liter Sprit

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Meine Erste Reise mit einem E Auto ging gleich ins Ausland nach Holland, erstes Schnelladen meines Lebens noch in Deutschland, hat alles besser geklappt als erwartet.

    In Holland hab ich dann sogar bei einem regionalem Anbieter geladen und dafür dessen App geladen und meine Kreditkarte angemeldet.

    Hat alles geklappt und nach dem dritten Schnellladen war es wie Tanken.

    Meine erste Ladeplanung war ich hab noch 20% schau ich mal wann der nächste Lader auf meiner Strecke kommt.

    EV6 GT Jacht Blue mit AHK, Lieferung Dezember 22 , erste Beule und 22000 KM ;(

  • Finde ich ja schön, dass Dich die Preise nicht interessieren. Ich bin allerdings der Meinung, dass man das Engagement derjenigen Anbieter, die günstige Preise möglich machen schon auch belohnen sollte. Außerdem habe ich schon aus Prinzip etwas gegen die "Großen", wie eben jetzt EnBW,die ihre Marktstellung "missbrauchen".

    Ich schrieb nicht, dass mich die Preise nicht interessieren, ich schrieb, dass die Preise für mich sekundär sind. Das ist ein großer Unterschied.

    Schade, dass du das falsch interpretierst.


    Ich empfinde es persönlich eben nur als zusätzlichen Stress, mir während einer Urlaubsreise auch noch den Kopf darüber zu zerbrechen, wo ich ein paar Euro sparen kann (und dafür unter Umständen zusätzliche Wege und Lebenszeit aufzuwenden).

    Für den Rest des Jahres brauche ich die Karten nicht. Und nochmals: das ist meine persönliche Situation, da ich zu 95% Heimlader bin.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wenn du dich im Hintergrund bei den CPOs (Ladesäulenbetreiber) und EMPs (Roamingpartnern) umhörst, findest du vielfältige Antworten, warum EnBW seine Marktstellung missbraucht und mittlerweile gibt es die Lagerbildung alle gegen EnBW weil EnBW schon von Anfang an gegen alle war und den von dir genannten AdHoc Preis rigoros bei den EMPs durchdrückt, aber im Gegenzug von ihnen günstigere Preise verlangt, wenn man nicht als "Hochpreisanbieter" wie IONITY und EWE-Go gebrandmarkt werden will.


    Nach meinem Verständnis der AFIR, die seit diesem Monat in Kraft getreten ist, stimmt die Aussage mit den Roaming- und AdHoc-Preisen jetzt nicht mehr.

    Die AdHoc-Preise müssten auf dem Niveau der Preise liegen, die die Kunden des CPOs ohne Monatsgebühr zahlen, weil Nicht-Kunden nicht benachteiligt werden dürfen.

    Somit wären aktuell 61 Cent je kWh an EnBW-Säulen und nicht 87 Cent gerechtfertigt.


    Allerdings schert sich EnBW nicht um die Einhaltung der AFIR sondern wartet womöglich darauf, dass jemand das gerichtlich klärt. Fairerweise muss man sagen, dass sie in guter Gesellschaft sind und letztendlich wieder mal wir Verbraucher auf die Einhaltung der AFIR pochen müssen, die von der EU zwar nett gemeint aber extrem kompliziert umgesetzt worden ist.


    Als kleines Beispiel das es auch ganz anders gehen kann, verweise ich auf die Hamburger Energiewerke. Dort werden - ja auch heute noch - Roamingpartner 14 Cent je kWh (AC und DC) in Rechnung gestellt, so dass es Anbieter gibt, die dann ihren Kunden nur 26 Cent je kWh (AC und DC) in Rechnung stellen während die Energiewerke 49 Cent von ihren Kunden nehmen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Die Fahrt hat wirklich super geklappt. Ladeplanung im Navi war gut und alles EnBW. Die zwei Highlights waren Schleiz und Peine. Sehr empfehlenswerte Ladepunkte!

  • Tolle Ladeleistung! Ich bin hier neu, habe aber schon 100.000 km vollelektrisch in den letzten 5 Jahren hinter mir, alles mit Tesla Model 3 und Model Y.

    Ich bin nun auf KIA EV6 umgestiegen und rundherum zufrieden. HUD und den HDA mit funktionierendem Spurwechsel gibt es bei Tesla nicht bzw. nur gegen saftigen Aufpreis. Natürlich vermisst man das Tesla-Schnellladenetz und die supertolle Routenplanung zunächst, aber ich muss sagen, dass die Routenplanung im KIA sehr gut funktioniert, wenn man wenige HPC-Anbieter konfiguriert. IONITY, ARAL pulse und EnBW (noch) reichen da völlig.

    Als Empfehlung für Langstrecke mit Aufenthalt dort: möglichst bereits die Unterkunft so planen, dass man dort z.B. auf dem Parkplatz AC laden kann, dann hat man am nächsten Tag den Akku voll und kann die gegend erkunden z.B.