V2L / Stromeinspeisung vom EV6 ins Haus?

  • Genaugenommen könnte man doch dann noch mit einem NICHT normgerechten Schuko auf cee-Blau über den V2L-Knochen den Notstrom aus dem Auto in dein kleines Teilnetz, das natürlich fachmännisch durch UMschalter vom Netz getrennt ist, einspeisen, damit deine Heizung und Kühltruhe ohne Abgas von deinem kleinen Generator betrieben werden können ;)

    ---

    EV6 Basic AWD, WP, Air, Assist, Comfort, Sound, Drive, MJ 24

    Deep Forest Green :love:

    AHK ist bestellt montiert (GDW)

  • Genaugenommen könnte man doch dann noch mit einem NICHT normgerechten Schuko auf cee-Blau über den V2L-Knochen den Notstrom aus dem Auto in dein kleines Teilnetz, das natürlich fachmännisch durch UMschalter vom Netz getrennt ist, einspeisen, damit deine Heizung und Kühltruhe ohne Abgas von deinem kleinen Generator betrieben werden können ;)

    JO - das könnte man so machen...

  • Ich bin gerade zufällig beim Stöbern in einem US- Forum auf einen Thread bezüglich Nutzung des V2L zur Notversorgung während der letzten Hurricanes im Südosten der USA gestoßen.


    Ist schon interessant wie die Menschen sich damit unter anderem zu helfen wissen, um die Stromunterbrechungen von bis zu 10 Tagen!! für das Nötigste zu überbrücken.


    Gefrierschrank, Kühlschrank (auch zwecks Medikamentenkühlung und zwar auch für Nachbarn!), Mikrowelle in kleinster Stufe, Handy und Powerbanks laden zwecks Kommunikation, Sauerstoffgeräte, Licht, TV und Radio bei Bedarf.......

  • Aber warum das Handy? Wenn der Strom weg ist sind auch die Handynetze sofort oder spätestens ein paar Stunden später tot....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Vielleicht ein paar Kilometer ins Landesinnere fahren, wo das Stromnetz und das Handynetz noch intakt ist?

    Ich weiß nicht wie das heutzutage in den USA ist, kann mich nur erinnern das es mit den Stromleitungen und Trafos schon sehr abenteuerlich aussah an den Straßen. Ich schätze mal an den Flickenteppichen der Netze wird sich nicht allzu viel verändert haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Ich bin gerade zufällig beim Stöbern in einem US- Forum auf einen Thread bezüglich Nutzung des V2L zur Notversorgung während der letzten Hurricanes im Südosten der USA gestoßen.


    Ist schon interessant wie die Menschen sich damit unter anderem zu helfen wissen, um die Stromunterbrechungen von bis zu 10 Tagen!! für das Nötigste zu überbrücken.


    Gefrierschrank, Kühlschrank (auch zwecks Medikamentenkühlung und zwar auch für Nachbarn!), Mikrowelle in kleinster Stufe, Handy und Powerbanks laden zwecks Kommunikation, Sauerstoffgeräte, Licht, TV und Radio bei Bedarf.......

    Ich hatte mal, aus Jux und Dollerei meine Wohnung mit EV6-Strom gespeist. Das war bei dem Problem mit dem Börsenstrompreis, der da stundenweise über 2€ lag.
    Da war es dann aber schon Luxus, weil auch meine Rechner und Heimkinoanlage darüber liefen und nicht nur das Lebensnotwendige nach einem Hurrican.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Also vom Netzstrom per Sicherung abgeklemmt und den Adapter mit Verlängerung in die Steckdose oder wie hast du das gemacht?

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich hatte mal, aus Jux und Dollerei meine Wohnung mit EV6-Strom gespeist. Das war bei dem Problem mit dem Börsenstrompreis, der da stundenweise über 2€ lag.
    Da war es dann aber schon Luxus, weil auch meine Rechner und Heimkinoanlage darüber liefen und nicht nur das Lebensnotwendige nach einem Hurrican.

    Ist das in Dtl. Überhaupt schon legal machbar? Ich hätte dazu eine Diskussion und irgendjemand meinte V2L wäre noch nicht erlaubt da damit ja das Netzentgelt umgangen werden könnte.

  • Ist das in Dtl. Überhaupt schon legal machbar? Ich hätte dazu eine Diskussion und irgendjemand meinte V2L wäre noch nicht erlaubt da damit ja das Netzentgelt umgangen werden könnte.

    Trolliver Ich hatte nicht ins Hausnetz eingespeist, sondern mit einer Sammlung an Verlängerungen eine Insellösung erzeugt.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • In der Regel macht man das über einen separaten Stromkreis, also ganz vereinfacht ausgedrückt, eine Kabeltrommel vom EV6 zu den Abnehmern in der Bude.


    Das kann man mit einen automatischen Umschalter noch automatisieren. Klemmt man den EV6 ab, weil man Brötchen holen möchte, macht es Klack und die Geräte bekommen Netzstrom. Kommt man zurück und steckt wieder an, macht es wieder Klack und die Versorgung geht wieder über den EV6.


    Da muss man keine Erlaubnis für haben, weil das völlig getrennt ist. Abhandlungen und Bebilderungen sind hier im Forum zu finden.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP