V2L / Stromeinspeisung vom EV6 ins Haus?

  • Okay. Dann hast Du viele Verlängerungen und Verteiler... ;-)) danke für die Info, sonst hätte ich mir jetzt den Kopf zermartert, wie ich das für den nächsten Hurrican hinkriege.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • EIne 15m Trommel mit vier Steckdosen vom Auto in die Wohnung,
    Die eh schon vorhandene Verlängerung des Kühlschranks dran.
    Eine 5m-Verlängerung zur Entertainment- und eine zur Arbeitsplatzverteilung, beide habe ich um-/neuverlegt damit die Strecken dann reichten.
    War allerdings stolperfallenbehaftet und wäre mit Kindern in der Form nicht gut.

    Ja, ich habe einiges an Verlängerungskabeln und -steckdosen und auch ein paar über, Trolliver

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Beim Anschluss mehrerer Verbraucher halte ich das sicherheitstechnisch eher für bedenklich:


    Der V2L-Adapter liefert Wechselspannung mit nur zwei Anschlüssen - Phase und Nulleiter. Er bietet keinen Masseanschluss und damit auch keine Fehlstrom-Absicherung, also bedeutend weniger Schutz als eine normale Haushaltssteckdose in einer modernen Hausinstallation.


    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in der EV6-Bedienungsanleitung auch einen entsprechenden Sicherheitshinweis.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Schon richtig, Seniornerd , es geht ja auch nur um einen Notfall (oder, wie vorher geschrieben, um einen Versuch). Andere schaffen sich dafür einen Generator oder eine Powerstation an, die auch kein PE im Haus versorgen.

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