V2L / Stromeinspeisung vom EV6 ins Haus?

  • mojn, hat das schon mal jemand realisiert - den Strom mittels des mitgelieferten 220v Adapters ins Haus einspeisen ? Und auch die Entnahmelast „gedrosselt“ (z.b.max 2kw) und die Entnahmezeit, so das der Akku nicht leergesaugt wird?

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • So einfach funktioniert's nicht, also bitte NICHT nachmachen...


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    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • mojn, hat das schon mal jemand realisiert - den Strom mittels des mitgelieferten 220v Adapters ins Haus einspeisen ? Und auch die Entnahmelast „gedrosselt“ (z.b.max 2kw) und die Entnahmezeit, so das der Akku nicht leergesaugt wird?

    Hi Rudi, in Teilen ja. Ich muss mal schauen, das wurde hier im Forum schon besprochen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hab das aus Spaß und Lust am Ausprobieren mal gemacht. Macht für uns aber absolut keinen Sinn mehr da wir mit ca. 75kWh Speicher genug Kapazitäten haben. Ich habe über den VTL Adapter ein großes Netzteil angeschlossen und damit in die Akkus (vom Haus) geladen. Über das Netzteil konnte ich dann den Strom begrenzen damit das Auto nicht abschaltet.


    Direkt vom Auto ins Hausnetz einspeisen wird nicht funktionieren, das Auto müsste sich dann auf die Netzfrequenz vom Haus synchronisieren, was es nicht kann. Außerdem muss die Stromentnahme auch extern geregelt werden, das Auto schaltet ja einfach ab wenn der Schwellwert überschritten wird.

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Hab das aus Spaß und Lust am Ausprobieren mal gemacht. Macht für uns aber absolut keinen Sinn mehr da wir mit ca. 75kWh Speicher genug Kapazitäten haben. Ich habe über den VTL Adapter ein großes Netzteil angeschlossen und damit in die Akkus (vom Haus) geladen. Über das Netzteil konnte ich dann den Strom begrenzen damit das Auto nicht abschaltet.


    Direkt vom Auto ins Hausnetz einspeisen wird nicht funktionieren, das Auto müsste sich dann auf die Netzfrequenz vom Haus synchronisieren, was es nicht kann. Außerdem muss die Stromentnahme auch extern geregelt werden, das Auto schaltet ja einfach ab wenn der Schwellwert überschritten wird.

    Da ist Torsten ja echt richtig gut dran, cool!


    Die anderen Themen sind aber mit moderatem Einsatz lösbar. Man muss da nichts groß tun und keine umfassende Expertise haben.


    Man baut einen separaten Stromkreis im Haus / Wohnung auf. An den kommen dann die relevanten Verbraucher, wie Heizung (keine Wärmepumpe, Split-Klima ist aber möglich) Kühlschränke; Tiefkühlschränke; Technik; etc.


    Ein Redundant-Switch schaltet dann innerhalb von Millisekunden das Auto oder das öffentliche Netz auf den separaten Stromkreis. Die Umschaltzeit ist so kurz, dass die Netzfrequenz keine Rolle mehr spielt. Das ist hier auch irgendwo im Forum, ich hatte das glaube mal ausgerechnet. Man kann dann auch einfach wegfahren und wiederkommen. Das schaltet sich automatisch.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • 81 Seiten durchsucht, diese Forumssuche ist eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Interessant, was man so alles gepostet hat.


    Redundant Switch Gedanke



    V2L Regenschutz



    Stromanbieter Börsenstrom



    Vielleicht ist etwas für Dich dabei, rudiratlos1 und ah, es gibt noch einen rudiratlos.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Der einfachste und sicherste Weg ist vermutlich immer noch V2L -> einstellbares Gleichstrom Netzteil -> PV Anschluss an einem Wechselrichter -> einspeisen ins Hausnetz.


    Aber das ist halt Bastelkram, mit entsprechenden Wandlungsverlusten.

  • Rein technisch sollte diese Art und Weise der Einspeisung in das Haus funktionieren.

    Wurde jedoch noch NICHT von mir getestet.

    Eine andere Grundvoraussetzung habe ich allerdings schon über 2 Jahre für NOT-Situationen in Betrieb:

    In einem separaten Raum neben der Garage steht ein NOTstromer, der mit LPG und Benzin betrieben werden kann. Der leistet Spitze 3,6 kW und soll im Blackout die Heizung, alle Kühlgeräte sowie einige diverse Stromkreise versorgen.

    Natürlich wurde hier fachgerecht ein Netztrennschalter verbaut, damit nur das Haus und nicht auch die Nachbarn mit meinem Strom versorgt werden.

    Somit könnte dann auch der KIA EV6 mittels dem blauen Campingstecker/Adapter geladen werden...

  • Hu hu, der Thread trägt den Namen: „V2L / Stromeinspeisung vom EV6 ins Haus?“

    • blauer Camping Stecker vs. EV6 Laden hat in wie fern etwas damit zu tun?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP