Mein Problem ist hier an unterschiedlicher Stelle schon vorgekommen, daher neues Thema, denn bis jetzt habe ich folgendes nicht gewusst.
Ich lade per AC 11KW öffentlich, AC Notlader, DC 50/60KW ohne Probleme.
Meldung vom EV6 "Ladevorgang wird in 10 Minuten abgeschlossen" kommt, und die Ladung wird beendet.
An meiner eigenen DaheimLaden Walllbox kam es früher sporadisch zu einer Verspätung und der Ladevorgang wurde mit einigen Stunden Verspätung abgeschlossen.
Einige Foren Mitglieder meinten das wäre die interne Akku Prüfung (vereinfacht ausgedrückt l
Die Werkstatt hab ich das 2x prüfen lassen, sie haben nichts dazu gefunden.
Seit meine ICCU getauscht wurde habe ich den Effekt permanent.
Der Ladevorgang wird an meiner Wallbox erst nach 3-4 Stunden abgeschlossen.
Problem 1: Der kann nicht gestoppt werden Im EV6 ist der Vorgang laut Anzeige abgeschlossen.
Problem 2: Das Ladekabel kann vorher nicht entfernt werden.
Der DaheimLaden Support hat mir nun ein Update eingespielt, das es etwas verbessert, zumindest kann ich nun das Ladekabel entfernen.
Seitdem zeigt die Wallbox: Ladevorgang pausiert.
Grund für mein Dilemma: Mein EV6 meldet gar nicht Ladevorgang abgeschlossen, sondern pausiert. Das egal ob 80/90/100% Ladung eingestellt ist.
Der Support meinte, die öffentlichen Ladestationen nehmen die Protokolle nicht immer so genau, und leider die Autohersteller ebenfalls nicht.
D.h. die beenden wenn kein Strom mehr fließt und nicht nach Parameter. Bei DC Laden gibt es die Unterscheidung auch gar nicht wie er sagte.
Bin gespannt was KIA dazu sagt, muss in Kürze eh dahin.