Ich werde meine Erfahrungen teilen, bin im Mai am Gardasee
Hat wer Erfahrungen in Südtirol, Italien?
-
-
Auch ich bin im Mai am Gardasee. Ende Monat. Habe bereits nachgesehen und ich werde notfalls einfach zu dem Ionity Lader in Affi fahren.
-
Boah eh,
ich komme immer nur von Bergheim bis Tirol oder Allgäu.😢😜😜
Bis dahin aber keine Probleme mit ENBW.
In den Tälern gibt es nur AC Ladesäulen.
-
Preislich ist aus meiner Sicht die Kia Kartr nach dem ersten subventionierten Jahr keine Option. Und nach Anfang Juni sehe ich auch EnBW nicht mehr als sinnvolle roaming Option mit Preisen bis zu 79ct/kWh.
Ich würde mir lokale adhoc Preise angucken und Freshmile im Auge behalten.
Und ja. IONITY passport
Auf Freshmile würde ich nicht bauen!
Ging uns Ostern so in Verona, da wurde die Karte von der Ladesäule nicht akzeptiert aber jedes mal 50 Euro geblockt!
Haben dann über Enbw geladen.
Wir haben das letzte mal in Innsbruck geladen , dann in Verona und noch einmal auf dem Heimweg bei Brixen, da wir Leider auf der Autobahn die Ladesäule zu Spät erkannt haben und das Auto die nicht angezeigt hat.
Aber Laden geht eigentlich was wir so gesehen haben, es gibt mittlerweile auch an Supermärkten Säulen, sogar 150kw haben wir gesehen.
-
Hehe, wem sagst Du das. Wir besuchen dort meine Schwägerin, geboren im Rheinland die seit 20 Jahren mit einem in Meran gebürtigen verheiratet ist und dort inzwischen ebenso lange lebt.
Wir hatten da schon schöne Diskussionen, weil er drauf beharrt kein Italiener zu sein und ich aber immer auf den Eintrag in seinem Pass hingewiesen habe xD
Zum Thema zurück.
@all Das klingt ja alles schon mal sehr positiv.
Aufs Sparen kommts uns tatsächlich überhaupt nicht an. Wir wollen entspannen und es wird eh teuer.
Dass da sehr viel AC vorhanden ist, habe ich bereits gesehen. Ich habe nur die Sorge, dass die nicht immer zufällig auch da sind, wo wir uns aufhalten werden. Daher würde ich DC bevorzugen. Dass es da meist was zwischen 50 und 150 gibt, habe ich auch bereits gesehen. Ist zwar doof, aber auf der anderen Seite ist fraglich, ob man da überhaupt ständig die Strecken fährt, die auch zur Vorkonditionierung führen. Möglicherweise würde man dann eh keinen großen unterschied feststellen!?
Weiß jemand wie das dort mit Blockiergebühren bestellt ist? Ich hätte natürlich keine Lust, sagen wir in Bozen, sechs Stunden Aufenthalt, mehr als nur fürs Laden zu zahlen?
Vielleicht eine Anmerkung dazu, ich kenne ausschließlich DC-Schnelllader unterwegs oder Wallbox zuhause. AC laden habe ich außerhalb der Garage noch nie gemacht.
Die Blockiergebühren sind ja immer abhängig vom Roamingparterner oder vom Ladesäulenbetreiber.
Bei EnBW ist das z.B. europaweit gleich. Bei Anbietern vor Ort abhängig vom Anbieter.
Was je nach Ladepunkt eher relevant ist, sind dann Parkgebühren.
Mein Geschäftsfreund wohnt z.B. in einer Stadt und die Ladesäule die wir genutzt haben direkt an der Fußgängerzone. Da zahlt man dann normal Parkgebühren und den Strom. Ist ja aber völlig ok weil man eh fürs Parken zahlen müsste und so zusätzlich auch noch das Auto vollladen kann.
Am besten ist es nach wie vor so, dass du mehrere Karten in der Hinterhand haben solltest. Bei mir haben nicht immer alle Karten funktioniert, z.B. hatte ich auch mit Freshmile Probleme. EnBW ging dann zuverlässig und zur Not habe ich auch immer noch Plugsurfing in der Hinterhand. Die funktioniert bisher europaweit am zuverlässigsten, ist aber auch die häufig die teuerste Wahl, deswegen nur meine Notlösung.
-
Freshmile hat auf dem Weg heute gut geklappt bisher einmal EnBW und zweimal Aral Pulse. Und von 90 auf 5% mit dem GT 280-290km
-
Freshmile hat auf dem Weg heute gut geklappt bisher einmal EnBW und zweimal Aral Pulse. Und von 90 auf 5% mit dem GT 280-290km
Cool. Bei welcher Richtgeschwindigkeit hast du diese Reichweite?
-
Cool. Bei welcher Richtgeschwindigkeit hast du diese Reichweite?
130. der Diesel wollte nicht schneller
-
130. der Diesel wollte nicht schneller
Wusste gar nicht, dass EnBW mit der Zeit geht und jetzt auch Diesel in den Ladeparks anbietet
130km/h sind ein gutes Tempo. Man kommt gut voran und verbraucht nicht so viel wie mit 150km/h.
-
Wusste gar nicht, dass EnBW mit der Zeit geht und jetzt auch Diesel in den Ladeparks anbietet
130km/h sind ein gutes Tempo. Man kommt gut voran und verbraucht nicht so viel wie mit 150km/h.
Ab dem Brenner geht es halt ständig Bergab, ich war auch Überrascht mit der Reichweite.
Auf dem Rückweg sieht es dann anders aus, die Erfahrung konnte ich dann machen