Hat wer Erfahrungen in Südtirol, Italien?

  • Preislich ist aus meiner Sicht die Kia Kartr nach dem ersten subventionierten Jahr keine Option. Und nach Anfang Juni sehe ich auch EnBW nicht mehr als sinnvolle roaming Option mit Preisen bis zu 79ct/kWh.


    Ich würde mir lokale adhoc Preise angucken und Freshmile im Auge behalten.


    Und ja. IONITY passport

    Auf Freshmile würde ich nicht bauen!


    Ging uns Ostern so in Verona, da wurde die Karte von der Ladesäule nicht akzeptiert aber jedes mal 50 Euro geblockt!

    Haben dann über Enbw geladen.

    Wir haben das letzte mal in Innsbruck geladen , dann in Verona und noch einmal auf dem Heimweg bei Brixen, da wir Leider auf der Autobahn die Ladesäule zu Spät erkannt haben und das Auto die nicht angezeigt hat.

    Aber Laden geht eigentlich was wir so gesehen haben, es gibt mittlerweile auch an Supermärkten Säulen, sogar 150kw haben wir gesehen.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Die Blockiergebühren sind ja immer abhängig vom Roamingparterner oder vom Ladesäulenbetreiber.

    Bei EnBW ist das z.B. europaweit gleich. Bei Anbietern vor Ort abhängig vom Anbieter.

    Was je nach Ladepunkt eher relevant ist, sind dann Parkgebühren.

    Mein Geschäftsfreund wohnt z.B. in einer Stadt und die Ladesäule die wir genutzt haben direkt an der Fußgängerzone. Da zahlt man dann normal Parkgebühren und den Strom. Ist ja aber völlig ok weil man eh fürs Parken zahlen müsste und so zusätzlich auch noch das Auto vollladen kann.


    Am besten ist es nach wie vor so, dass du mehrere Karten in der Hinterhand haben solltest. Bei mir haben nicht immer alle Karten funktioniert, z.B. hatte ich auch mit Freshmile Probleme. EnBW ging dann zuverlässig und zur Not habe ich auch immer noch Plugsurfing in der Hinterhand. Die funktioniert bisher europaweit am zuverlässigsten, ist aber auch die häufig die teuerste Wahl, deswegen nur meine Notlösung.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Freshmile hat auf dem Weg heute gut geklappt bisher einmal EnBW und zweimal Aral Pulse. Und von 90 auf 5% mit dem GT 280-290km

    Cool. Bei welcher Richtgeschwindigkeit hast du diese Reichweite?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • 130. der Diesel wollte nicht schneller :D

    Wusste gar nicht, dass EnBW mit der Zeit geht und jetzt auch Diesel in den Ladeparks anbietet ;)


    130km/h sind ein gutes Tempo. Man kommt gut voran und verbraucht nicht so viel wie mit 150km/h.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wusste gar nicht, dass EnBW mit der Zeit geht und jetzt auch Diesel in den Ladeparks anbietet ;)


    130km/h sind ein gutes Tempo. Man kommt gut voran und verbraucht nicht so viel wie mit 150km/h.

    Ab dem Brenner geht es halt ständig Bergab, ich war auch Überrascht mit der Reichweite.

    Auf dem Rückweg sieht es dann anders aus, die Erfahrung konnte ich dann machen

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3