Inspektionsintervall ab Erstzulassung oder Baudatum?

  • Hallöchen, mein Kia meldet Service in 29 Tagen fällig. Erstzulassung Juli 2023 Km Stand 4800. dachte wäre alle 2 Jahre. Bzw nach neukauf die erste erst in 2 Jahren also Juli 2025. Service Heft steht auch 2025 drin. Nur mein Auto gibt mir halt die Information.

    >Kia EV6 : 58 kWh, RWD, P1, Auroraschwarz

    >Bestellt: 04.05.2022

    >Produziert: 17.04.2023 My23

    >Lieferung: 24.07.2023

    >Status: Im Besitz

  • Frag über die Fahrgestellnummer bei deinem Händler an, der kann das genau im System nachschauen.

    30tkm oder 2 Jahre war bis dato aber immer die Regel.

    Nur bei Tageszulassungen muss man aufpassen, wann diese aktiviert wurden.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Katastrophe.

    Wir haben am Freitag den Kaufvertrag für einen zwei Jahre alten EV6 Leasingrückläufer unterschrieben. Eigentlich schien alles in Ordnung.

    Eben rief mich der Verkäufer an, dass sie herausgefunden haben, dass die Anmeldung der Garantie schon im April 22 vier Monate vor der Erstzulassung stattgefunden hat. Die erste Inspektion wurde aber erst im Juni 24 bei ca 16.000km gemacht. Die Inspektion liegt somit 2 Monate über dem Intervall.

    Nun hat mir der Verkäufer angeboten, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ein vergleichbares Fahrzeug in der Nähe habe ich dann direkt mal als Alternative angefragt. Dort wurde die erste Inspektion bei 33.000km gemacht, der kommt also erst recht nicht in Frage.

    Wie in einem anderen Thread erwähnt habe ich nun dummerweise auch schon Winterkompletträder bestellt, bei denen mir nicht klar ist, ob ich die Bestellung noch wiederrufen kann.


    Einschätzungen dazu?

  • ...dass die Anmeldung der Garantie schon im April 22 vier Monate vor der Erstzulassung stattgefunden hat...


    Wie soll das denn funktioniert haben??? Tageszulassung in 04/2022?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Darf ich mal dazwischenfragen :

    Wo findet man denn das genaue Produktionsdatum ?Danke schon mal vorab.

    Gruß Harald

    EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?

  • Könnte eine Tageszulassung sein, mit klassischer Verwechslung von "Erstzulassung" vs. "erste Zulassung auf den Käufer". Bei mir ist das 3/24 vs. 1/24...

    Ist es nicht. Wir haben eine Kopie vom Fahrzeugbrief. Erstzulassung ist August 22.


    pasted-from-clipboard.pngScreenshot 2024-10-09 133417.png20241009_133455.jpg


    Lt. meinem Händler zählt bei der Garantie die Erstzulassung.

    Ich werde wohl auch mal beim örtlichen Kia-Händler fragen, wie genau die Sachlage ist.

  • Darf ich mal dazwischenfragen :

    Wo findet man denn das genaue Produktionsdatum ?Danke schon mal vorab.

    Gruß Harald

    Auf dem COC.