Inspektionsintervall ab Erstzulassung oder Baudatum?

  • So, ich habe eben mit der Kia-Kundenhotline telefoniert. Die konnten glücklicherweise Entwarnung geben. Die Serviceintervalle beginnen mit der Erstzulassung und damit ist das Intervall bei unserem Fahrzeug noch eingehalten. Beginn und damit auch Ende der Garantie sind so, wie sie da stehen. Warum auch immer hier vier Monate zwischen Garantiebeginn und EZ liegen. Der wichtige Punkt ist damit aber geklärt: Das Fahrzeug genießt noch die uneingeschränkte Herstellergarantie.

  • Mich würde trotzdem mal interessieren wie das sein kann...schon kurios.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • In der COC steht nicht das Baudatum. Da steht das Datum der Typzulassung.


    Als ich noch Kias verkaufen musste war der ins serviceheft eingeklebte Zettel bzw das darauf stehende Datum ausschlaggebend. Wenn der ausliefernde Händler alles richtig gemacht hat, dann ist das identisch mit der Erstzulassung.

    Das ist dann auch schwarz auf weiß.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • So, ich habe eben mit der Kia-Kundenhotline telefoniert. Die konnten glücklicherweise Entwarnung geben. Die Serviceintervalle beginnen mit der Erstzulassung und damit ist das Intervall bei unserem Fahrzeug noch eingehalten. Beginn und damit auch Ende der Garantie sind so, wie sie da stehen. Warum auch immer hier vier Monate zwischen Garantiebeginn und EZ liegen. Der wichtige Punkt ist damit aber geklärt: Das Fahrzeug genießt noch die uneingeschränkte Herstellergarantie.


    Das würde ich mir von Kia schriftlich geben lassen, von Kia selber, nicht von dem Händler.


    Und bezüglich der Winterreifen, wenn Du die im Internet oder telefonisch bestellt hast, hast Du gemäß Fernabsatzgesetz ein Widerrufsrecht von 14 Tagen, beginnend mit Lieferung der Ware.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Mich würde trotzdem mal interessieren wie das sein kann...schon kurios.

    Ach das ist eigentlich einfach zu erklären. Der Händler hat das Fahrzeug in dem Monat an KIA Deutschland gemeldet, vermutlich um irgendwelche Zahlen zu erfüllen. War bei mir auch, nur war der Zeitraum kleiner.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • In der COC steht nicht das Baudatum. Da steht das Datum der Typzulassung.

    Das stimmt ja nun mal überhaupt nicht.

    In meinem CoC- Dokument ist das Produktionsdatum im Format Tag-Monat-Jahr eingetragen und das stimmt genau mit dem Datum im GSW für mein Auto überein.

  • In meinem CoC- Dokument ist das Produktionsdatum im Format Tag-Monat-Jahr eingetragen und das stimmt genau mit dem Datum im GSW für mein Auto überein.



    Steht bei mir auch drin, oder werden die Dinger ab und zu nachlässig ausgefüllt? :/

  • Ich liebe Abkürzungen, wahrscheinlich bin ich zu alt dafür. Vielleicht kann mich jemand aufklären. Vielen Dank

    Gruß Harald

    EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?