Inspektionsintervall ab Erstzulassung oder Baudatum?

  • Gerne!


    CoC- Dokument = Certifica.e of Conformity


    Sorry das englische Wort für Zertifikat ist in diesem Forum warum auch immer zensiert


    GSW = Global Service Way


    Guckst du hier:

    Man kann ja über Kia Global Service Way https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles (Registrierung kostenlos, Infos abrufen kostenpflichtig) alle möglichen Daten zu (s)einer VIN abrufen, u.a. Produktionsdatum, Modelljahr, Ausstattungen, usw.


    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Ich liebe Abkürzungen, wahrscheinlich bin ich zu alt dafür. Vielleicht kann mich jemand aufklären. Vielen Dank

    Gruß Harald

    Manchmal vergisst man, daß man sich in Foren in einer Blase befindet ;)

  • Manchmal vergisst man, daß man sich in Foren in einer Blase befindet

    Ich hasse Abkürzungen ebenso wie Kessi.


    Hab das schon früher bei der Arbeit nicht abkönnen, wenn vorausgesetzt wurde das man weiß was gemeint war.


    Aber der Mensch schreibt und spricht eben nicht gerne lange Wörter.


    Aber wenn man fragt bekommt man auch Antworten....

  • Genau das war die (geplante) Aussage meines Posts, etwas missverständlich, stimmt ^^

  • So, ich habe eben mit der Kia-Kundenhotline telefoniert. Die konnten glücklicherweise Entwarnung geben. Die Serviceintervalle beginnen mit der Erstzulassung und damit ist das Intervall bei unserem Fahrzeug noch eingehalten. Beginn und damit auch Ende der Garantie sind so, wie sie da stehen. Warum auch immer hier vier Monate zwischen Garantiebeginn und EZ liegen. Der wichtige Punkt ist damit aber geklärt: Das Fahrzeug genießt noch die uneingeschränkte Herstellergarantie.

    Lass es Dir von KIA schriftlich geben, dürfte ja dann kein Problem sein. Das richt aber nach einem möglichen Problem in der Zukunft.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Das stimmt ja nun mal überhaupt nicht.

    In meinem CoC- Dokument ist das Produktionsdatum im Format Tag-Monat-Jahr eingetragen und das stimmt genau mit dem Datum im GSW für mein Auto überein.

    Welche laufende Nummer im CoC?

    Ich finde es nicht. :-/



    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Bei mir auch so. Mein neuer stammt aus Januar 2024.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Lass es Dir von KIA schriftlich geben, dürfte ja dann kein Problem sein. Das richt aber nach einem möglichen Problem in der Zukunft.

    Wäre in der Tat mal interessant irgendwoher die Garantiebedingungen in Schriftform zu bekommen. Wenn man im Serviceheft unterschreiben soll, dass man die Bedingungen zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat, muss man die auch irgendwoher bekommen. Und da muss das dann definiert sein. Kia kann das ja nicht einfach von Fall zu Fall nach Gutdünken entscheiden.


    Wir haben jetzt auch am Vertrag festgehalten mit einem Nachlass von 500€ (relativ zum Kaufpreis kein sehr großer Nachlass, aber immerhin). Die Abholung verzögert sich dadurch um ne Woche, da bis zur Klärung die Zulassung auf Eis gelegt wurde, aber das stört uns nicht.