AutoCharge lässt sich nicht aktivieren

• Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen neuen KIA EV6 bekommen und bin begeistert. Nun möchte ich langsam den vollen Funktionsumfang nutzen und möchte AutoCharge bei EnBW aktivieren. Laut vieler Videos und Forenbeiträgen sei dies wohl auch kein Problem. Aber mir möchte es nicht gelingen.

Was habe ich als Grundlagen:

1. EnBW-App frisch heruntergeladen.

2. EnBW-Tarif "M" (wechselt ab 12.Mai in "L") bestellt und in der App aktiviert.

3. Laut Händler hat der KIA EV6 die aktuellste Software.

4. In der App unter "Mein Profil" den KIA EV6 hinzugefügt (AutoCharge-Symbol wird nicht angezeigt).

5. Zur Sicherheit bin ich noch zur EnBW-Ladesäule gefahren, weil ich dachte, dass das eventuell via GPS funktioniert oder so (ohne Erfolg).

Fehlermeldungen:

Unter den Fahrzeugdetails wird beim KIA NICHT angezeigt, dass dieser AutoCharge-Ready sei (es fehlt einfach das AutoCharge-Symbol, siehe Foto). Auch wenn ich z.Bsp. zum Test einen Hyundai Ioniq5 wähle sehe ich dort kein AutoCharge-Symbol.

Nun zu Meiner 1. Frage:

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass AutoCharge aktiviert werden kann?

Ich bin so informiert:

1. EnBW-App mit Tarif installieren.

2. Auto, dass AutoCharge, kann auswählen.

3. Zur AutoCharge-fähigen Ladesäule fahren (EnBW) und dort einmalig aktivieren.

4. Danach sollte es mit anstecke reichen.

Für Eure konstruktiven Hinweise bedanke ich mich schon jetzt und wünsche derweil mal ein schönes Wochenende

Schmitti

• Hi Kalle,

so hatte ich das auch erwartet, aber funktioniert bei mir LEIDER nicht so. App schon deinstalliert und neu installiert - ohne Erfolg. Wobei das EnBW-Login noch auf dem Handy gespeichert war und die EnBW-App direkt nach dem Reinstall eingeloggt war - komisch?

Anrufen hat bei Mobility+ heute keinen Sinn - die achten auf Ihre Work-Life-Balance und sind Samstag nicht erreichbar (Nur erreichbar wenn auch ich in der Arbeit bin und keine Zeit dafür habe).

Wahrscheinlich liegt es am Business-Account? Weil businessmäßig fährt man ja eh nicht so viel wie privat (Sarkasmus wieder aus)?!

Schmitti

• Hi zusammen,

tatsächlich:

Bei meinem privaten EnBW-Account via ADAC für den LEAF meiner Frau steht dort "Ladekarten & AutoCharge". Aber der LEAF kann das halt nicht. Das MUSS ich mit EnBW klären, aber die vermutete/befürchtete Antwort: "AutoCharge geht bei einem Business-Account nicht."

Schönes Wochenende

Schmitti

• Naja, was heißt "falsch"? Den EV6 nutze ich für die Firma und die soll auch gleich den Strom zahlen, den ich unterwegs "tanke". Und dazu habe ich mir halt einen Business-Account eingerichtet (der auch noch einen Skoda Enyaq bedient/managt/verwaltet). Ich möchte halt nicht privat an der EnBW-Säule zahlen und dann via Reisekosten abrechnen. Das gleiche gilt für den Mitarbeiter, der den Skoda fährt - der soll's halt auch einfach haben (noch fraglich, ob bei dem AutoCharge klappt, aber eines nach dem anderen).

Beim Diesel machen wir das mit der DKV-Karte und so sollte es auch elektrisch funktionieren. Ja, die DKV unterstützt inzwischen auch das Laden. EnBW direkt wäre halt einfacher (mit AutoCharge) UND günstiger.

Bei den rein "privaten" Accounts hätte ich Erfolg - es sieht zumindest sehr erfolgversprechend aus - mit dem Leaf mache ich aber bestimmt keine Urlaubsreisen (der kann auch kein AutoCharge o.ä., der wird zu 98% zu Hause geladen, vom Dach). Aber bei dem Business-Account schaut das ganz anders (schlechter) aus.

Ich berichte hier, wenn ich eine Antwort von EnBW erhalten habe.

Schmitti