Leistungsabfall bei Autobahnfahrt - tritt wiederholt auf

  • 1. Hyundai Ölpumpen-TSB runterladen und dem Händler zeigen, sagen dass du vermutlich auch betroffen bist

    2. Schauen, wie lange du fahren musst bis das auftritt(sollte ja jetzt mit den wärmeren Temperaturen schneller gehen)

    3. Fahren bis es auftritt und ab zum Händler

    Vielen Dank, der Fehler ist reproduzierbar, bei 18 Grad Aussentemperatur waren es aber einige Kilometer. Ich habe meinem Händler heute eine Mail mit dem Sympthomen geschickt, aber mit den Hinweisen hier wird es (hoffentlich) einfacher. Vielen Dank für Euer Feedback

  • habe das selbe Problem hier gabs schon eine Diskussion dazu:

    Da bei mir aber zum 01.05 einige Händler zu KIA abgegeben haben habe ich erst Anfang Juni einen Termin in der Werkstatt bekommen kann also noch nicht mit einer Lösung dienen.

  • Eben deshalb den Fehler bewusst provozieren und damit zum Händler ;)

    Der kann dann auch direkt seinen Tester dranhängen und live auslesen.

    Hi Armin, das bekomme ich leider nicht so einfach hin, bisher erst so nach ca. 150km Autobahnfahrt bei 130. Sowie ich den Wagen ausmache, kann es sein, dass es nicht reproduzierbar ist. Hier wird öfter von Carscanner und ein OBD2-Dongle gesprochen. Ich bin ein Auto-Laie, aber in IT recht bewandert und würde den Fehler gern revisionssicher nachweisen, bevor ich mich vertrösten lasse oder auf eigene Kosten vergeblich einen Mietwagen nehme. Wer kann mir hier helfen.Vielen Dank im Voraus

  • im von mir verlinkten Thema hat @ThHuEV6 eine kurze Anleitung geschrieben wo in der CarScanner App die Werte zu finden sind.

    Habe mir diesen OBD Adapter gekauft :

    mit Android und dem Ding war es eigendlich Plug&Play. Auf Seite 18 zeigt er die Soll- und Istdrehzahl der Ölpumpe an.


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  • Hallo zusammen,

    ich habe einem KIA-Handler in der Region (Paderborn) per E-Mail das Problem geschildert und mit ihm telefoniert. Er hatte vor ca. 6 Wochen eine ähnlichen Fall und hat sich am Wochenende die Mühe gemacht, auf der Autobahn das Problem nachzustellen und zu dokumentieren, was mich sehr beeindruckt hat. Es war wie hier auch immer dargelegt, die Ölpumpe, die jetzt auf Garantie ersetzt wird.

    Allerdings hatte ich noch ein anderes Problem: KIA hat wohl alle Vertragshändler-Verträge gekündigt und ein großer Teil der Händler ist noch nicht wieder unter Vertrag und macht folglich auch keine Garantiereparaturen.

  • Ich konnte gestern, nach knapp 37tkm, zum ersten Mal feststellen, dass keine Leistung mehr da war. Unmittelbar nach dem Laden am HPC. Bin dann aber auch nicht sehrweit auf der BAB gefahren. Nach 55 km und daran anschließender Fahrtunterbrechung von 3 Stunden war alles wieder normal. Hatte zwar Carscanner am Laufen. Die Funktion der Ölpumpe scheint aber nicht aufgezeichnet zu werden.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Das ist normal, Akku überhitzt.

    Ab 45° max. Akkutemperatur nimmt er kontinuierlich Leistung weg bis du im Endeffekt über 50°C nur noch um die 100kW maximal zur Verfügung hast...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Habe ich auch regelmäßig nach HPC Laden. Nach ca. 5km „ruhiger“ Fahrt, hat der GT dann wieder volle Leistung.

    Torty, kannst Du mal schauen, ob das Motor spezifisch bei Dir ist? Ich hab selbiges Phänomen und bei mir ist beim Frontmotor die Leistung für ein paar Kilometer eingeschränkt.


    Ich habe es Dir hier mal geteilt, wie das ausschaut. (Link läuft am 17.05.2025 ab, dann PM)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Torty, kannst Du mal schauen, ob das Motor spezifisch bei Dir ist? Ich hab selbiges Phänomen und bei mir ist beim Frontmotor die Leistung für ein paar Kilometer eingeschränkt.


    Ich habe es Dir hier mal geteilt, wie das ausschaut. (Link läuft am 17.05.2025 ab, dann PM)

    Ich kann dir sagen, wie's bei mir ist.

    Nach dem Laden ist generell die Leistung eingeschränkt. An 52°C auf der heißesten Zelle wird der Frontmotor nicht mehr zugeschaltet und der Heckmotor ist in der Leistung reduziert.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22