Elektroauto zuhause waschen

• Ist das Waschen zu Hause erlaubt? Im Prinzip nichts anderes als Gartenmöbel abzukärchern. Öle/Schmierstoffe gibt es als Anhaftung nicht.

(Ein Starkregen daheim aufs Auto ist auch nicht verboten 😉)

• Die Gesetzgebung hinkt wie immer hinterher.

Ich tue das, aber mit einem mulmigen Gefühl.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Bei gesetzlichen Themen wäre die Nennung des Landes sinnvoll.

In Deutschland ist es entgegen der Meinung vieler auch beim Verbrenner nicht gesetzlich verboten. Kommt auf die Gemeinde/Stadt an ob es geahndet wird oder nicht.

Daher einfach beim Ordnungsamt nachfragen.

Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

Einmal editiert, zuletzt von Stefan1991 ()

• Ich denke das Problem sind unter anderem auch die Waschmittel, die so ins Grundwasser gelangen könnten. Aber wenn man hier etwas "grünes" nimmt?

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Ich nehme z.B. nur einen Waschhandschuh und klares Wasser aus dem Wasserhahn. Kein Waschmittel oder ähnliches.

Daher wirklich kein Unterschied zu einem normalen Regen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich denke das Problem sind unter anderem auch die Waschmittel, die so ins Grundwasser gelangen könnten. Aber wenn man hier etwas "grünes" nimmt?

Wenn ich sehe, was die Landwirte um mich herum an Gülle auf die Wiesen hauen, dann macht ein bisschen biolog. abbaubares Waschmittel den Kohl nicht fett…

Ausserdem kärchere ich extrem sparsam

• „….In einigen Gemeinden dürfen Sie Ihr Auto zuhause mit reinem Wasser waschen, wenn es auf befestigtem Grund wie Asphalt oder Beton steht. Ob das auf Ihren Wohnort zutrifft, ermitteln Sie am besten über die Internetseite Ihrer Kommune.

Allerdings dürfen Sie auch in diesem Fall, das Schmutzwasser nicht in den Gully kippen, sondern müssen es beispielsweise über die Toilette entsorgen. …“

• Allgemeine Vorgaben:

• Sie dürfen Ihr Auto nur mit klarem Wasser und einem Schwamm waschen
    • Der Einsatz von Dampfstrahlern und chemischen Reinigungsmitteln ist beim Autowaschen im eigenen Zuhause verboten.
    • Die Motorwäsche ist deutschlandweit untersagt.
    • Es besteht ein grundsätzliches Verbot für Autowäsche in Wasserschutzgebieten.
    • Das Auto auf öffentlichen Straßen zu waschen ist ebenfalls unzulässig.

Elektroautos werden NICHT als Ausnahme behandelt

• Bei gesetzlichen Themen wäre die Nennung des Landes sinnvoll.

In Deutschland ist es entgegen der Meinung vieler auch beim Verbrenner nicht gesetzlich verboten. Kommt auf die Gemeinde/Stadt an ob es geahndet wird oder nicht.

Daher einfach beim Ordnungsamt nachfragen.

Jupp, so würde ich das machen. Das wird je nach Örtlichkeit unterschiedlich behandelt werden.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP