Ich möchte eine Wallbox kaufen, weiß aber nicht welche

  • Screenshot 2024-05-14 at 12-34-18 Mobile Wallbox EV Ladekabel 11kW Typ 2 Kabellänge 7m 6-16A 3 Phasig CEE 5Polig eBay.pngIch habe mir diese, zusätzlich zu meiner fest montierten Wallbox, geholt. Hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass sie transportabel, flexibel einsetzbar und der Ladestrom einstellbar ist für z.B. PV-Überschussladen. Kostet aktuell bei Ibääh 260 Euro

    ev6-forum.de/attachment/10403/

    Mit nem Twizy fing alles an...

    Jetzt EV 6, GT-Line, AWD, Glasdach, Wärmepumpe, P5, P6, P7

  • Den Ladestrom kannst du doch bei nahezu allen WB`en einstellen?

    Das kann auch die billige Fayree (8/10/13/16A) - und mit Adapterkabel auf 230V hat man einen ziemlich großen kW Bereich abgedeckt zwecks PV-Überschussladen. :/


    Ich kann über die Fayree Box nichts negatives sagen, damals hat sie bei Aliexpress noch etwas weniger gekostet (132€), aber ich habe es wirklich nicht eingesehen für den 3fachen Preis hier im Lade den identischen Artikel zu kaufen. =O

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Wenn du etwas qualitativ hochwertiges haben willst, geht kein Weg am Juice Booster 2 vorbei.

    Alternativ: NRGKick.


    Ich hab nen gebrauchten Juice Booster 2 gekauft, das Teil funktioniert mit den Adaptern echt überall.

    Hmm, ich hab mir bei Kleinanzeigen für 130 Locken den BMW flexible fast charger von privat gekauft, neu und unbenutzt, viel viel viiiiel billiger, ebenso hochwertig und macht das gleiche, zwischen Schuko und CEE32 alles möglich, von 2,3 bis 11kW. :)


    Daheim tut es aber unsere Heidelberg Home Eco, extrem zuverlässig und günstig :thumbup:

  • Habe mir gerade eine Heidelberg Home Eco 11kw in der Bucht gekauft. Ist für mich nach einiger Überlegung und dem Gespräch mit meinem Schwager (Fährt seit ein paar Wochen Ioniq6) die beste Wahl. Ich denke, eine Ladestation ist schneller zu finden, als eine 400V Steckdose. Da ist die Flexibilität der mobilen Box zu vernachlässigen und eine Wallbox eine saubere und ansehnliche Sache. Vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge.


    Gruß

    Matthias

    Gruß


    Matthias


    KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung

  • Die Heidelberg WB hat auch noch den Vorteil eines sehr geringen Standby-Verbrauches.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Anschließen ist kein Problem, da ich Elektriker bin. Ich müsste die Box nur beim Netzbetreiber anmelden. Ich glaube, ich werde mir die von Heidelberg mal anschauen. Die gibt es bei ebay reichlich im Angebot. Danke für die Antworten.

    Frage, vielleicht hast Du eine Antwort: Muss man nur 22kW anmelden oder 11kW / 22kW WB?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Anmelden muss man alle, aber nur für 22 kW braucht man noch eine Genehmigung vom Netzbetreiber.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Genau, "anmelden" muss man sowohl 22 als auch 11kW, der UNterschied ist, dass der Netzbetreiber für 22kW zustimmen muss, die 11kW Variante dürfen sie hingegen nur ablehnen, wenn ganz spezielle Gründe vorliegen.

  • Seit 01.01.2024 nicht mal das mehr, weil Steuerbarer Endverbraucher. ;)


    Siehe