Ich möchte eine Wallbox kaufen, weiß aber nicht welche

  • Die Anmeldung ist aber etwas anderes als eine Genehmigung bekommen zu müssen. Und die braucht man nur über 11kW.

  • Der Netzbetreiber will eben wissen, mit wieviel Leistung seine Kabel und Trafos maximal belastet werden könnten. Theoretisch könnten alle Einwohner in einem Dorf/ Stadt gleichzeitig den Herd und Backofen und zusätzlich alle angeschlossenen Wallboxen in Betrieb haben. Da könnte der Querschnitt der Zuleitung zum Dorf/ Stadt nicht mehr ausreichen. Bei der Anzeige der Wallbox beim Netzbetreiber müssen auch technische Daten übermittelt werden. Daher muss bei einem Tausch der Wallbox auch eine Aktualisierung der Daten erfolgen.

    Gruß


    Matthias


    KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung

  • Der Netzbetreiber will eben wissen, mit wieviel Leistung seine Kabel und Trafos maximal belastet werden könnten. Theoretisch könnten alle Einwohner in einem Dorf/ Stadt gleichzeitig den Herd und Backofen und zusätzlich alle angeschlossenen Wallboxen in Betrieb haben. Da könnte der Querschnitt der Zuleitung zum Dorf/ Stadt nicht mehr ausreichen. Bei der Anzeige der Wallbox beim Netzbetreiber müssen auch technische Daten übermittelt werden. Daher muss bei einem Tausch der Wallbox auch eine Aktualisierung der Daten erfolgen.

    Wenn die Leistung der WB gleich bleibt, wüsste ich nicht, warum beim Tausch der bereits gemeldeten WB der Netzbetreiber informiert werden müsste.

    Ich lasse mich aber gerne belehren, falls ich falsch liege.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der Netzbetreiber will eben wissen, mit wieviel Leistung seine Kabel und Trafos maximal belastet werden könnten. Theoretisch könnten alle Einwohner in einem Dorf/ Stadt gleichzeitig den Herd und Backofen und zusätzlich alle angeschlossenen Wallboxen in Betrieb haben. Da könnte der Querschnitt der Zuleitung zum Dorf/ Stadt nicht mehr ausreichen. Bei der Anzeige der Wallbox beim Netzbetreiber müssen auch technische Daten übermittelt werden. Daher muss bei einem Tausch der Wallbox auch eine Aktualisierung der Daten erfolgen.

    Das kommt auf den Netzbetreiber an.

    Meiner interessiert(e) sich nur für die Anschlussleistung. Hierbei musste ich für das Upgrade von 11 kW auf 22 kW einen finanziellen Obolus für den Netzausbau an den Netzbetreiber überweisen.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp (Ausrichtung SSO) + 2,58 kWp (Ausrichtung NNW)

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic [EVCC gesteuert]

  • Mein Netzbetreiber möchte gern die Daten der wallbox. Wenn ich dann eine andere anbaue, ändern sich die Daten. Wird wahrscheinlich nie jemand nachfragen und rauskommen zum kontrollieren.

    Gruß


    Matthias


    KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung