Naja mal ehrlich, da der EV6 so eine bescheidene Ladeprogrammierung hat bin ich schon ganz froh das meine WB das 1000x besser hinbekommt, ist aber auch der einzige Grund bei mir für die Anbindung
Ich möchte eine Wallbox kaufen, weiß aber nicht welche
-
-
Naja mal ehrlich, da der EV6 so eine bescheidene Ladeprogrammierung hat bin ich schon ganz froh das meine WB das 1000x besser hinbekommt, ist aber auch der einzige Grund bei mir für die Anbindung
Was genau macht die Wallbox besser als der EV6 selbst?
-
-
Ich finde es schon ziemlich einfach: Wochentag und Uhrzeit + Auswahl, ob nur in diesem Zeitfenster geladen werden soll.
That`s it.
-
Schön das es bei Dir funktioniert, ich habe das einige Male getestet genau gesagt 5x ich war da für meine Verhältnisse ausdauernd, davon hat es 1x funktioniert und zwar beim ersten Mal. Habe das dan euphorisch für meine Abfahrt im Urlaub das 2. Mal benutzt, mit den gleichen Einstellungen, und stand früh mit fast leerem Akku da. Echt doof wenn man knapp 600 Km fahren muss. Noch einige Male zu Hause getestet und für mich als nicht nutzbar befunden. Die WB hat mich nur 1x im Stich gelassen weil sie sich aufgehängt hat aber das bei 4 Jahren Betrieb finde ich jetzt nicht beklagenswert.
-
Hallo zusammen. Ich hänge mich mal hier an, weil das Topic so passend "generisch" für Einsteiger ins Auge sticht. Habe auch die Übersicht + Diskussion hier zu den dort gelisteten Typen durchgelesen. Alles etwas outdated (?), daher setze ich eben mal diesen Thread hier fort.
Liebäugle mit einem EV6 Jahreswagen, womit wir dann neu in der EV Welt ankommen würden. Dann muss also eine WB her. Noch ist hier kein PV und kein smarter Tarif etc in Sicht (aber eine Hausautomatisierung auf Basis eines ioBroker schon, Fähigkeiten für Erweiterungen Richtung Energiemanagement würde ich mir also durchaus anmaßen). Tl;Dr: ich würde bei der WB also vorsorglich eine haben wollen, die dann "integrierbar" also extern von einem "Haus-Gehirn" steuerbar ist. Im Idealfall einfach über ein CatX-Lan-Kabel um nicht mit WiFi fummeln zu müssen, auch wenn Handys im Carport durchaus Empfang haben.
Aktuelle Empfehlungen die zukunftsfest sind?
11kW tun sicher (ich könnte vermutlich bei unserem doch normalerweise recht überschaubaren Tagesfahrverhalten (meist 0, Dienstags 70km, sonst mal 5-25 am Tag) auch mit einer Zigbee-Dose schaltbar über Schuko-Laden für den Anfang...)
Dankbar für Hinweise.
-
Guten Morgen und herzlich willkommen
Würde ich vor der Wahl zu einer möglichst flexiblen Lösung stehen, ich würde eine cFos Power Brain kaufen, die ist zu allem aus-/aufrüstbar was nötig ist/sein sollte.
-
Ich habe eine Vestel EVC04. Die kann eigentlich auch so ziemlich alles, inkl. OCPP. Die wird auch gerne von diversen Unternehmen (e.on,; ADAC; etc.) angeboten.
Was mich an der Box stört, ist die Helligkeit des Statusring, ich habe bei mir die Platine abgeschraubt und die LEDs, bis auf eine, mit schwarzem Isolierband überklebt und finde es immer noch sehr hell.
-
ich bin immer noch ein Fan der go-e gemini. modbus tcp, http und mqtt API.
-
Guten Morgen.
1. Danke für die freundliche Aufnahme.
2. Danke für die umgehenden Tipps.
3. Gemini and Me, ich denke das wird was. MQTT wird mir erlauben das "Brain" im ioBroker zu nutzen, oder falls mal was "richtiges" für das Powermanagement kommt, OCPP. Klingt wie eine runde Sache.
Bei Kleinanzeigen gibt's die Dinger um 450€, im Handel etwas drüber...Bedenken bei gebrauchten (wenn ich einen "neu, unverbaut" finde, nehme ich natürlich den)?