Ich möchte eine Wallbox kaufen, weiß aber nicht welche

• TutEvchAmuv und als Tip, nimm die Gemini als 22kW wenn du sie beim VNB (Versorgungsnetzbetreiber) problemlos angemeldet bekommst. Hat Vorteile, wenn man mal einphasig laden will. Anmelden musst du Sie ja eeh, weil seit 01.01.2024 EV Ladevorrichtungen über 4,2kW ja steuerbar sein müssen (gemacht werden können) ;)

Die Gemini lässt sich sowohl über Software entsprechend Drosseln (EVCC, HomeAssistant, NodeRed was man auch zum Auswerten des VNB Signal nutzen will), hat aber auch eine Hardware Lösung für einen Schaltkontakt -> https://go-e.com/fileadmin/Sup…iaet-und-installation.pdf

• Danke für den Tipp, interessant. Habe nun allerdings tatsächlich bei Kleinanzeigen eine neue (1 Jahr abgelagerte) 11er zum halben aktuellen Neupreis geschossen. Schien mir zu gut der Deal als dass ich ihn hätte verpassen wollen. Und ich glaube, dass bei uns der Ladezeitfaktor wohl höchst selten irgendwie relevant werden wird, ob 3,6, 4, 11 oder 22kW... der nunmehr beschlossene Akku auf Rädern wird immer reichlich Zeit zum nuckeln haben. Und je langsamer, desto akkuschonender meine ich verstanden zu haben. Und sollte die Box dann irgendwann doch nicht mehr genügen, dann wäre der hiermit ggf gestrandete Hardware-Invest nicht das Ende der Welt. Muss jetzt nur einen Elektriker finden, der bereit ist, mir das Ding anzuschließen.

• Und je langsamer, desto akkuschonender meine ich verstanden zu haben.

Ob 11 oder 22kW ist dabei aber völlig wurscht, das ist von 1C (Akkukapazität geladen in einer Stunde), was immer noch völlig okay wäre, mehr als ausreichend entfernt.

• evcc bietet eine schöne Übersicht … :) Einfach nach all den Features filtern die man braucht / will.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)