Kaufberatung EV6 GT

  • Hallo in die Runde.


    Befasse mich schon seit einiger Zeit mit einem möglichen Umstieg vom aktuellen PHEV auf ein BEV. Dabei hat es mir der KIA EV6 GT ziemlich angetan. Sowohl optisch als auch vom sportlichen und technischen Aspekt ein tolles Auto. Hatte einen GT auch schon als Testfahrzeug für einen Tag. Leider musste es Ende April ausgerechnet an diesem Tag schneien und das Fahrzeug hatte Sommerreifen montiert. Daher war die Probefahrt zwar trotzdem gut um einen Eindruck zu erhalten, ausführlich fahren konnte ich ihn aber leider nicht.

    Habe nun viel gesucht und Angebote eingeholt. Nun hätte ich ein (für österreichische Verhältnisse) gutes Angebot für einen Vorführ- bzw. Geschäftsführerfahrzeug. Der Wagen hat allerdings nach einem knappen Jahr rund 18.000km am Tacho. Ist rund 20.000€ günstiger als ein Neufahrzeug, zudem achtfach bereift (Anhängekupplung inkl. versuche ich ebenso noch raus zu handeln). Würdet ihr bei einem solchen Angebot zuschlagen oder im Moment doch eher das Facelift abwarten?

    Beim derzeitigen Fahrzeug (Skoda Superb iV) stünden demnächst der Ölwechsel sowie neue Sommerreifen an, zudem läuft Ende Jahr das Leasing aus. Würde vom Händler auch über 4.000€ mehr für den Skoda erhalten, als dieser Restsaldo beim Leasing hat.

    Wie sieht es bei den GT-Nutzern hier nach rund einem Jahr aus, merkt ihr schon was an Akkudegradation? Wie zufrieden seid ihr nach rund einem Jahr Nutzung? Würdet ihr den aktuellen GT empfehlen oder eher in Richtung IONIQ 5N oder EV6-Facelift tendieren?


    Liebe Grüße aus Kärnten

  • Herzlich willkommen in der Runde!


    Das Facelift bringt jetzt keine bahnbrechenden Neurungen mit sich. Ausserdem wird man auf Facelift noch warten müssen und der Preis wird deutlich höher sein. Diese Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können.


    Eine nennenswerte Akku-Degradation würde ich jetzt nach 18 tkm nicht erwarten. Du kannst ja auch einen Test machen oder SOH auslesen lassen.

    Ich hatte meinen ersten EV6 bis 27 tkm gefahren und nichts von irgendwelcher Degradation gemerkt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • walex1911

    Hat den Titel des Themas von „EV6 GT“ zu „Kaufberatung EV6 GT“ geändert.
  • Ohne jegliche Kenntnis der Preisstruktur in A kommt mit der Preis jetzt nicht sonderlich günstig vor :/

  • Ohne jegliche Kenntnis der Preisstruktur in A kommt mit der Preis jetzt nicht sonderlich günstig vor :/

    Sehe ich ähnlich! Hier in D bekommst du neue GT mit Tageszulassung schon für um die 50k.

    Das Facelift wird die Preise sicherlich nicht weiter steigen lassen.


    Zum Thema Zufriedenheit: Habe jetzt 18tkm mit meinem GT runter und kann mich nicht beklagen. Funktioniert alles wie am ersten Tag und für mich persönlich der beste Dailydriver den ich bis jetzt hatte. Die Reichweite von ca. 300km reicht in meinem Alltag aus und den Schnellader hat er erst einmal zum testen gesehen. Lade ansonsten eigentlich immer an der Wallbox im Büro oder halt im öffentlichen Bereich im Urlaub.


    Zur Akkudegradation kann ich nix sagen, hab es nicht ausgelesen und bis jetzt ist mir nix aufgefallen.


    Zu deinen genannten Alternativen IONIQ 5N oder EV6-Facelift: Du musst halt Wissen ob du ihn jetzt haben willst oder noch warten willst.

    Zumal der 5N sicherlich auch noch eine Ecke teurer ist, zumindest hier in D.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Leider kann die keiner die Entscheidung abnehmen.


    Also hier in .de

    Preisdifferenz Neu ab 53k vs. 1Jahr gebraucht ca.20 Tkm 50k.(Autoscout)

    wäre es ein nobrainer .

    In Österreich ist der Markt wohl deutlich kleiner und teurer.

    Klar ist das das Facelift

    -erstmal einige Zeit mit weniger Abschlag Verkauft wird.

    -OVP wahrscheinlich etwas über dem "alten" GT liegen wird.

    -es noch Monate bis zur reellen Ausliefderung dauert .Ist ja noch nicht mal auf der KIA Webseite gelistet



    zum EV6-Facelift einziges pro Argument wäre für mich der etwas grössere Akku

    ggfs. die schnellere Mediaeinheit .

    der Rest muss sich erst mal noch Bewahrheiten > besseres Licht zb.

    IONIQ 5N Ist mir etwas zu sehr auf "Krawall" gebürstet .

    und das mehr an Akku wird durch den höheren Realverbrauch aufgefressen.

    Sollte jmd. bessere Zahlen haben möge mich berichtigen .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Und der 5N verbraucht eine Ecke mehr.

    Aber es gibt ja Leute, denen die schnurlose Verbindung des Smartphone wichtig sind, oder neue Scheinwerfer mit hoffentlich besserer Ausleuchtung. Oder eben Sitzbelüftung.

    All das sollte der neue haben.

    Sollte, weil ich das Licht noch nicht in Aktion gesehen habe.

    Hast du dir einen Überblick über die Neufahrzeuge bei dir im weiten Umkreis gemacht?

    Eigentlich gibt es dann immer ganz gute Angebote, wenn das Nachfolgemodell rauskommt.

    Zum Altauto:

    Die 4000+ sind jedenfalls nicht zu vernachlässigen.

  • Danke für die vielen Antworten.

    Preisstruktur in Österreich ist wohl doch etwas anders als in Deutschland. Neue GTs sind hier nicht für unter 60k zu bekommen, eher so um die 62-63k. Vorführwagen um die 58-60k. Ist also derzeit das günstigste Angebot am Markt. Allerdings vermute ich, dass die Preise noch ein wenig fallen werden. Habe den Händler mittlerweile von seinem ursprünglichen Angebot auch schon um 4k runtergehandelt.

    Der 5N ist hier nochmals deutlich drüber und derzeit sträuben sich die Händler hier auch noch betreffend Rabatte. Günstigste Angebot in Ö liegt bei knapp 74k.

    Denke aber, dass der EV6 GT das alltagstauglichere Fahrzeug ist, daher werde ich mich wohl doch eher für diesen entscheiden. Ob es nun genau dieser wird, hängt dann auch vom Leasingangebot ab.

    Wollte beim Händler noch den Einbau der abnehmbaren Anhängekupplung im Preis raushandeln, darauf lässt er sich aber nicht ein. Kostet hier € 1.400,-. Kommt mir etwas überteuert vor.

    Denke, dass ich wohl bei meinem Superb den bevorstehenden Ölwechsel doch nochmals machen werde und noch etwas abwarte, bis das Facelift in Ö präsentiert wurde, dann könnten die Preise nochmals sinken.