Kaufberatung EV6 GT

• Du könntest natürlich auch ein Auto aus Deutschland kaufen und importieren.

Du müsstest dabei nur die Regelung bezüglich Mehrwertsteuer und Nova beachten, wobei letzteres bei einem Ev eigentlich entfallen sollte.

Der Öamtc kann dir das sicher beantworten......

Bezüglich Mehrwertsteuer musst du diese nicht zahlen wenn das Auto als Gebrauchtwagen gilt (mehr als 6000km, oder 6 Monate von Ingebrauchnahme an). Ansonsten zahlst du in Deutschland (also bei einem Neuwagen) keine Mehrwertsteuer und bezahlst diese dann in Österreich.....

Nicht vergessen, Überführungskennzeichen (Kosten variieren) und Registrierung (Eur 180,-) in Österreich notwendig und zu bezahlen.....

Ich habe mal vor Jahren einen Gebrauchtwagen importiert, war zugegebenermaßen anstrengend, hat aber dennoch alles bestens geklappt.......

P.s. Meine Angaben beruhen auf einer kurzen oberflächlichen Internetrecherche.

• Die günstigsten Angebote, die ich in D auf autoscout jetzt gefunden habe, liegen zwischen 46 und 50k. Wenn man dann noch die Winterkompletträder dazurechnet (3,2k) und die Steuer drauf, sind wir schon bei einem ähnlichen Preis. Klar, das sind teilweise Tageszulassungen ohne viele Kilometer.

Leider sind auch E-Autos in Ö trotz der wegfallenden NOVA aufgrund der Märchensteuer doch deutlich teurer.

• Die günstigsten Angebote, die ich in D auf autoscout jetzt gefunden habe, liegen zwischen 46 und 50k. Wenn man dann noch die Winterkompletträder dazurechnet (3,2k) und die Steuer drauf, sind wir schon bei einem ähnlichen Preis. Klar, das sind teilweise Tageszulassungen ohne viele Kilometer.

Leider sind auch E-Autos in Ö trotz der wegfallenden NOVA aufgrund der Märchensteuer doch deutlich teurer.

Da musst du dann aber noch die 19% Mehrwertsteuer abziehen... Könnte sich dann ggf. lohnen.

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• Warum muss ich die abziehen?

Wenn's ein Neuwagen wäre, müsste ich 20 Prozent Mehrwertsteuer in Ö bezahlen. Bei einem Gebrauchtwagen wäre die Mehrwertsteuer in D schon bezahlt mit dem Kaufpreis.

• Warum muss ich die abziehen?

Wenn's ein Neuwagen wäre, müsste ich 20 Prozent Mehrwertsteuer in Ö bezahlen. Bei einem Gebrauchtwagen wäre die Mehrwertsteuer in D schon bezahlt mit dem Kaufpreis.

Bei vielen gebrauchten Autos (gewerblich zugelassenen) kann die MwSt. ausgewiesen werden. Sie kann man bei der Ausfuhr ins Ausland zurückbekommen.

Wenn Du beim Import eines Gebrauchtwagens die MwSt. in Österreich so oder so bezahlen musst (was ich nicht weiß), dann sollte man sich die deutsche MwSt. zurückzahlen lassen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Laut ÖAMTC verhält es sich beim Import mit der Mehrwertsteuer folgendermaßen:

• Mehrwertsteuer: Wenn Sie einen Neuwagen (nicht mehr als 6.000 km auf dem Tacho oder erstmalige Inbetriebnahme liegt nicht länger als 6 Monate zurück) in der EU kaufen, zahlen Sie dem Händler im Ausland keine Mehrwertsteuer, dafür entrichten Sie in Österreich die Erwerbssteuer, in Höhe von 20 Prozent. Bei Gebrauchtwagen zahlen Sie die Mehrwertsteuer direkt an den ausländischen Händler.

Wenn ich das richtig interpretiere, bezahle ich die Mehrwertsteuer beim Neuwagen in Ö und beim Gebrauchtwagen in D.

• Okay, das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Dann hast du natürlich Recht und deine Rechnung oben passt.

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance