Kaufberatung EV6 GT

  • Nova sollte aber eigentlich keine Anfallen beim EV6 (https://www.usp.gv.at/steuern-finanzen/weitere-steuern-und-abgaben/normverbrauchsabgabe-nova/Befreiungen.html#:~:text=Elektro%2D%20und%20Wasserstofffahrzeuge,Zeitpunkt%20der%20Lieferung%20zu%20ber%C3%BCcksichtigen.)

    Lediglich 1% Mehrwertsteuer und die Registrierung in der österreichischen Datenbank (Eur 180.--) sowie die Kosten für das Kurzzeitkennzeichen kommen hinzu.

  • Nova sollte aber eigentlich keine Anfallen beim EV6

    Richtig, da "Elektro", und somit kein "CO2 Ausstoß" ;) - entfällt die Normverbrauchsabgabe.



    Gut, aber, mein Wissen zum Import von .de nach .at ist auch schon mind. eineinhalb Dekaden verstaubt.. Puh, wie die Zeit vergeht.

  • Stimmt schon, dass keine NOVA anfällt. Hatte ich auch so geschrieben. Bei einem gebrauchten Fahrzeug fällt auch der eine Prozent Mehrwertsteuer weg, da diese beispielsweise in D bezahlt wird. Allerdings hält sich die Differenz im Anbetracht dessen, dass bei meinem Angebot die Winterreifen mit Originalfelgen um €3.200 mit dabei sind, in Grenzen. Attraktiv ist ja vor allem auch die € 4.500 ,-, die für meinen aktuellen Skoda mehr geboten werden. Wenn man das alles zusammenrechnet, schneidet der Preis schon akzeptabel ab, denke ich.

    Wer von euch hat denn den GT bzw. den EV6 in Yachtblau? Seid ihr zufrieden mit der Farbe (qualitativ, Schmutzanfälligkeit, usw.)?

  • Wer von euch hat denn den GT bzw. den EV6 in Yachtblau? Seid ihr zufrieden mit der Farbe (qualitativ, Schmutzanfälligkeit, usw.)?


    *meld*

    Es war (m)eine absolute Wunschfarbe - und ich bin noch immer verliebt. :love:

    Und bisher durchweg postive Reaktionen darauf.


    Schwarz sieht schön böse aus, es gehen aber Details und Kontraste verloren (schwarze Zierleisten bspw.)

    Runway Red ist auch eine supertolle Farbe und hat knapp gegen Yachtblau verloren.

    Favorit meiner Frau war schwarz (meiner nicht).
    Runway red haben wir auch gesehen und es hat sie nicht sooooo vom Hocker gerissen (ich fand es toll).
    Beim Blau wusste ich von einem Youtube Video, wie toll es aussehen kann - aber in live hat uns das alle beide absolut überzeugt ^^ :thumbup:
    Sie hat die Farbe gesehen, dreht sich zu mir und meint "Ok, du hattest recht. DAS sieht gut aus!".

    Und ich für meinen Teil war auch überzeugt -> noch besser als vom Video erwartet.


    Das Farbspiel in der Tiefe bei Sonnenschein bietet so nur das Yachtblau. 8)

    Die giftgrünen Akzente passen mMn auch besser zum blau als zum rot - aber das ist ganz klar Geschmackssache.

    Den Vorführer hatten wir in moonscape matt - aber das hat weder meinen noch den Geschmack meiner Frau getroffen, das Fahrverhalten des GT allerdings sehr wohl. :D


    Schmutzanfällig ist der Wagen enorm (leider). Aber das ist unabhängig von der Farbwahl. Wird alles sehr schnell schmutzig, insbesondere das Heck saugt den Schmutz wegen der Abrisskante geradezu an.


    Die Qualität der Lackierung ist diskutabel, die Lackschicht relativ dünn und auch kratzeranfällig.
    Aber auch hier: das trifft alle Lackierungen gleichermaßen. ?(


    Über Pfingsten habe ich etwas Zeit, da steht auf jeden Fall 1x waschen und aufhübschen auf dem Programm.

    Bisher hat mein Wagen in seinem Leben bei mir nur eine schnelle Handwäsche gesehen um den Winterdreck runterzubekommen.

    Für eine "richtige" intensive Wäsche war bisher keine Zeit.
    Und in die Waschanlage kommen meine Lieblingsautos nicht. Das 6er Cabrio hat auch ausschließlich Handwäsche erhalten.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ja, das mit der Farbe ist so eine Sache. Gefahren bin ich ihn in weiß. War erst eigentlich jene Farbe, die mir am wenigsten zugesagt hat. Nach der Probefahrt hat mir diese (wobei weiß ist ja eigentlich keine Farbe, oder?) eigentlich auch gut gefallen.

    Schwarz und Moonscape waren anfangs meine Favoriten. Nachdem ich aber jetzt zwei schwarze Autos hintereinander hatte, wäre es eigentlich mal Zeit für was anderes. Die Mattlackierung ist dann aus bekannten Gründen rausgefallen. Bleibt noch rot oder blau. Habe ich bisher beide noch nicht in natura gesehen, aber die Fotos und Videos von yachtblauen GTs zeigen, dass die Farbe bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen auch immer wieder etwas anders aussieht. Genau das finde ich so interessant.

    Wächst du das Fahrzeug dann per Hand oder fährst auch mal in die Waschstraße?

  • Stimmt schon, dass keine NOVA anfällt. Hatte ich auch so geschrieben. Bei einem gebrauchten Fahrzeug fällt auch der eine Prozent Mehrwertsteuer weg, da diese beispielsweise in D bezahlt wird. Allerdings hält sich die Differenz im Anbetracht dessen, dass bei meinem Angebot die Winterreifen mit Originalfelgen um €3.200 mit dabei sind, in Grenzen. Attraktiv ist ja vor allem auch die € 4.500 ,-, die für meinen aktuellen Skoda mehr geboten werden. Wenn man das alles zusammenrechnet, schneidet der Preis schon akzeptabel ab, denke ich.

    Wer von euch hat denn den GT bzw. den EV6 in Yachtblau? Seid ihr zufrieden mit der Farbe (qualitativ, Schmutzanfälligkeit, usw.)?

    Achso verstehe, ja das ist dann etwas anderes. Aber vielleicht würde dir auch ein deutscher Händler einen guten Preis für deinen Skoda machen?


    Meiner ist Yachtblau....Habe ihn mit Graphen beschichten lassen. Bin zufrieden damit..... Klar waschen musst du ihn halt regelmäßig und nur von Hand, ich verwende nur Wasser und ein mildes Shampoo. Meist ist er innen schmutziger als außen...... :) (2Kids)

  • Ja, das mit der Farbe ist so eine Sache. Gefahren bin ich ihn in weiß. War erst eigentlich jene Farbe, die mir am wenigsten zugesagt hat. Nach der Probefahrt hat mir diese (wobei weiß ist ja eigentlich keine Farbe, oder?) eigentlich auch gut gefallen.

    Schwarz und Moonscape waren anfangs meine Favoriten. Nachdem ich aber jetzt zwei schwarze Autos hintereinander hatte, wäre es eigentlich mal Zeit für was anderes. Die Mattlackierung ist dann aus bekannten Gründen rausgefallen. Bleibt noch rot oder blau. Habe ich bisher beide noch nicht in natura gesehen, aber die Fotos und Videos von yachtblauen GTs zeigen, dass die Farbe bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen auch immer wieder etwas anders aussieht. Genau das finde ich so interessant.

    Wächst du das Fahrzeug dann per Hand oder fährst auch mal in die Waschstraße?

    Meine Geschichte mit Farben beim EV6:

    - Probefahrt in 2021: Snow White Pearl. Das Wetter war eher bewölkt.

    - bestellt in 2021 als Snow White Pearl, auch geilem Kia-Video sei dank

    - Dann Zweifel aufgekommen und nach einem blauen in der Umgebung gesucht. Gefunden.

    - etwas besser als weiß gefallen => Bestellung auf Yacht Blue geändert

    - Dann spontaner Kauf eines weissen GT-Line.

    - Die weiße Perlmuttfarbe bei allen Witterungen und Schmutzgraden gesehen und schätzen gelernt. In der Sonne echt der Hammer! Und deutlich geringere Aufheizung im Sommer!

    - Die Bestellung wieder auf weiß geändert, weil die beste Farbe für den EV6. Auch alle Rundungen und Kontraste kommen super zur Geltung, im Gegenteil zu dunkleren Farben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Meiner wäre auch blau geworden, wäre er nicht schwarz ;) - aber nur aus dem Grund, weil Blau + GSD 180€/Mon mehr gekostet haben.

    Meine letzten drei Autos waren auch blau, ich mag die Farbe einfach, aber soviel mehr wollte ich für das Auto einfach nicht bezahlen.

    Aber ja, Schwarz ist viel viel viel böser aus als das Blau.