Kaufberatung EV6 GT

• Liebevoll "Sparkassenrot" genannt (weil ohne Aufpreis) wie ich hier gelernt habe :D - definitiv auch keine schlechte Wahl 8) :thumbup:

Zum überarbeiteten Foto Pacoloco : das Gras ist zu gelbstichig, das ist richtig schön saftig grün hier.

Ich muss bei gutem Wetter nochmal mit der alten Sony Kamera ran, die verfälscht nicht (so).

Leider muss ich morgen zum Update zu Kia und es soll regnen X/

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Interessanterweise fand ich Yacht Blau auf den Bildern auch immer sehr schön. In natura hat es mir dann überhaupt nicht mehr gefallen. Im Schatten sehr dunkel und nur bei direkter Sonneneinstrahlung sieht die Farbe gut aus. Fand das Runway Red deutlich schöner. Favorit am GT ist aber bei mir Moonscape Matt. Weiß kommt aber beim GT auch gut. Aber klar, alles persönlicher Geschmack ansonsten würden ja alle die selbe Farbe wählen.

• Auch bei mir war beim GT schon immer Moonscape matt der absolute Favorit. Da ich nach einem sofort verfügbaren GT mit GD suchte (neu oder Tageszulassung), waren zu der Zeit alle anderen Farben deutlich günstiger zu haben als ein vergleichbarer Moonscape GT. Habe also für einen Yachtblauen unterschrieben, der im Showroom des Händlers ganz gut rüberkam. Als ich aber 2 Tage darauf den blauen auf der Strasse bei Tageslicht und Sonne gesehen habe, gefiel mir die Farbe gar nicht mehr so gut. Habe daraufhin die Bestellung storniert und einen Moonscape trotz eines um 2k höheren Preises genommen, was ich bis jetzt nicht bereue: GT in Moonscape matt ist der absolute Hammer, zudem schmutzunempfindlich, sieht auch lange nach der Autowäsche immer noch gut aus - im Gegensatz zu blau oder schwarz. Ich finde, dass dem EV6, speziell dem GT mit seinen grossen Rädern und der Bremsanlage helle Farben (auch weiss) besser stehen als die dunklen weil das Auto durch die gut sichtbaren schwarzen Leisten/Abstufungen zierlicher, luftiger aussieht als ein gleichmässig dunkler, schwerfälliger Klotz.

• So nachdem ich nun zwischendurch andere "Baustellen" hatte, geht es nun auf die Zielgerade. Die Preise sind noch weiter gefallen, aber noch immer nicht auf deutschem Niveau. Habe nun doch zwei attraktive Angebote. Einmal einen jungen Gebrauchten in Moonscape mit rund 1.500 km (Modelljahr 23) und einen blauen als Tageszulassung ohne Kilometer (Modelljahr 24). In grau würde er inklusive AHK um rund 1.500€ günstiger sein (ist kein KIA-Händler), allerdings würde ich beim blauen Gummimatten usw. kostenlos dazu bekommen (KIA-Händler).

Welche Unterschiede gibt es denn eigentlich zwischen diesen beiden Modelljahren?

Winterkompletträder wären bei keinem dabei. Beim KIA-Händler würde ich originale KIA-Felgen mit Michelin Pilot Alpin 5 SUV um ca. 3.000€ erhalten (vielleicht lässt sich da noch ein wenig handeln). Was habt ihr beim GT denn im Winter so montiert?

Vom Moonscape wurde mir vom KIA-Händler (blauer GT) nicht unbedingt abgeraten, aber pflegeleichter seien alle andere Farben, hieß es. Er hätte auch einen in der Farbe im Angebot sowie einen weißen (MJ23 ohne KM).