Aus „Zombiemodus“ befreien

• Ich vermute noch immer.. Wegfahrsperre (Schlüssel nicht erkannt). Diese Meldung kam auch beim Volvo als die Batterie leer/schwach war/ist.

Hat der EV6 eine Erkennung von schwacher Batterie im Schlüssel?

Wo hattest du zu diesem Zeitpunkt den Schlüssel?

kannst deine Vermutung begraben.

Der eigentliche Zombie-Modus hat nichts mit den Schlüsseln zu tun.
    In 2 Jahren Ioniq 5 wurde das schon ausgiebigst diskutiert und liegt nicht daran.

EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

• Wie gesagt. Als ich den Baby Zombie Modus hatte. Konnte ich nur auf N schalten.

Bin dann vom Fahrzeug weg. Wieder zum Auto. Aber zu diesem Zeitpunkt, Schlüssel in der Hand (und nicht in der Tasche mit Geldbeutel und Smartphone) Dann ging es.

Bin dann ca 10 km gefahren Auto aus, ich wollte brauchte den „Bestätigen Button bei der Profil auswahl“ da ich Änderungem in der App vorgenommen hatte und draussen Stand mit gutem Netz.

Das Auto hat bei diesem Vorgang reklamiert, Schlüssel nicht erkannt, ich solle mit dem Schlüssel den Start Button drücken. Ich dann Sh*t wo ist mein Schlüssel? Er lag auf dem Beifahrersitz?!

Dasselbe hatte ich beim Verbrenner, da hiess es auch Schlüssel nicht erkannt = Schlussfolgerung war, die Batterie des Schlüssels war leer.

Deswegen meine Schlussfolgerung, schwache Batterie bzw zu gut abgeschirmt um die Wegfahrsperre „zu lösen“

Gestern im Ausgang, im Auto, Start, Drehknopf gedreht und ich dachte da war ich jetzt zu Schnell, dann kam Ready. Ich dachte mir noch „Danke“

• lass am besten den Begriff "Baby Zombi" auch weg - das sind 2 verschiedene Dinge.

Das hat man wenn man mal zu hastig den Start-Knopf drückt, oder wirklich der Schlüssel warum auch immer nicht gleich erkannt wird.
    Das ist aber einfach zu lösen indem man nochmal ausmacht und sauber mit Bremse startet.

Und ja wenn die Batterie schwach ist kann man mit dem Schlüssel starten, da dann einfach induktiv der Schlüssel angeregt wird.

Beides hat aber nichts mit dem eigentlichen Zombie-Modus zu tun und das verwirrt nur.

EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

• Deswegen meine Schlussfolgerung, schwache Batterie bzw zu gut abgeschirmt um die Wegfahrsperre „zu lösen“

Wenn ich unterwegs bin, nehme ich oft den Zweitschlüssel mit.

Damit er mir nicht ins Handwerk pfuscht , habe ich ihn in eine Blechschachtel gelegt.

Hat nicht geholfen, musste ihn noch zusätzlich mit Alufolie umwickeln.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Reinpfuscht? Einpacken?

Wieso?

Als ich meinen Wagen abgeholt habe, hatte ich ja auch 2 Stk dabei und mir dabei nichts aufgefallen.

• Reinpfuscht? Einpacken?

Wieso?

Als ich meinen Wagen abgeholt habe, hatte ich ja auch 2 Stk dabei und mir dabei nichts aufgefallen.

Doch, wenn einer der beiden Schlüssel im Auto liegt, kannst du ihn nicht verschließen, wenn du nur die Hand an den Türgriff legst. Du musst die Fernbedienung nutzen oder beide Schlüssel mitnehmen.

Probiere es aus.

• Ah das ist klar. Das Problem ist kein Problem eigentlich. Schutzmassnahme, nicht das man es versehentlich einschliessen tut. Kenne ich von allen Fahrzeugen Keyless Funktion unterstützen.

• Ah das ist klar. Das Problem ist kein Problem eigentlich. Schutzmassnahme, nicht das man es versehentlich einschliessen tut. Kenne ich von allen Fahrzeugen Keyless Funktion unterstützen.

Moin, damit ist gemeint, dass der Zweitschlüssel (den man ja normalerweise nicht dabei hat), den Schließvorgang blockiert. Bei längeren Fahrten, ist es jedoch ratsam diesen mitzunehmen (für den Fall der Fälle, man weis ja nie).

Solange sich der Schlüssel jedoch im Fahrzeug befindet, verhindert dieser den Schließvorgang, wie beschreiben.

Nutzt man den Schlüssel jedoch normal, funktioniert der Schließvorgang, auch wenn der Ersatzschlüssel nicht geschützt ist. Die Komfortfunktion ist lediglich blockiert. Mehr nicht, nur wissen muss man es. Und in meinem Fall hatte die einfache Blechschachtel (als Schutz) nicht ausgereicht.

Der Hintergrund ist, dass ich meinen (aktiven) Schlüssel, immer in einer Umhängetasche habe.

• Mich hat es gestern auch wieder erwischt, der Zombie war zu Besuch, Vollkommen ohne Anlass, Auto gestartet und dann merkte ich schon, die Servo funktionierte nicht und der Schlüssle blieb an.

Also Auto aus und Abgeschlossen, 5min (mit dem Schlüssel) spazieren gegangen und dann ging es weiter.