...das wäre ja mal nen Versuch wert. Beim Zombie zu versuchen ihn über die Schlüsselfernbedienung zu starten....
Aus „Zombiemodus“ befreien
-
-
Ich kann keinen Zombie reproduzieren und kann daher den Tip nicht testen
-
Hatte heute mal nach längerer Zeit wieder den Zombie. Hatte den Vorschlag mit der Schlüsselfernbedienung leider noch nicht gelesen. Es passierte wieder in Verbindung mit dem Laden an der Wallbox zuhause. Ich habe das Laden manuell an der WB (Zappi) gestoppt und bin dann sofort eingestiegen und hab den Startknopf gedrückt. Auf dem Display hatte ich dann eine noch nie gesehene Anzeige. Siehe Foto. Ich hab dann nochmals ausgeschaltet- Tür geöffnet und geschlossen. Das komische Bild war weg aber Zombi noch an. Hab dann den Kona genommen weil ich es eilig hatte.
Den EV6 hab ich noch nicht wieder probiert aber denke er funktioniert wieder.
-
...das wäre ja mal nen Versuch wert. Beim Zombie zu versuchen ihn über die Schlüsselfernbedienung zu starten....
Geht nicht, beim einzigen Vollzombi den ich hatte hat sich nur die Meldung geändert.
Er war aber schon an, konnte aber nix mehr machen. Zum Schluss kam nur noch "Gang ist eingelegt" obwohl er auf "N" stand.
-
Hatte heute mal nach längerer Zeit wieder den Zombie. Hatte den Vorschlag mit der Schlüsselfernbedienung leider noch nicht gelesen. Es passierte wieder in Verbindung mit dem Laden an der Wallbox zuhause. Ich habe das Laden manuell an der WB (Zappi) gestoppt
Warum stoppt man das Laden an der Wallbox? Ich schließe das Auto auf und dadurch wird die Ladung gestoppt. Kabel abziehen und keine Probleme.
-
Bei beiden Methoden sollte kein Zombie kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass es zappi verpennt hat die Kommunikationspinns sauber auf die entsprechenden Pegel zu ziehen um den Ladevorgang zu beenden. Also den blackpeter an den Anwender und den WB-Hersteller zu geben...🙃
-
Bei beiden Methoden sollte kein Zombie kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass es zappi verpennt hat die Kommunikationspinns sauber auf die entsprechenden Pegel zu ziehen um den Ladevorgang zu beenden. Also den blackpeter an den Anwender und den WB-Hersteller zu geben...🙃
Die Zappi beendet die Ladung bei Phasenumschaltung auch und startet dann nach (ich meine) 90 Sekunden die Ladung neu mit geänderter Einstellung.
Auch habe ich schon per App der Wallbox die Ladung beendet.
Bisher kein Zombie und keine Probleme.
-
Ich wollte nur die Vorgehensweise schildern und keineswegs der Zappi die Schuld zuschieben. Nachdem ich das Auto ja immer an der WB angeschlossen habe wenn ich zuhause bin um den PV Überschuss zu laden, hätte der Zombie viel öfter auftreten müssen wenn die WB die Ursache wäre. Ich vermute eher einen zeitlichen Zusammenhang. Ich hatte es eilig ( ist selten der Fall) und die Zeit zwischen Abstecken und Einsteigen war sehr kurz. Ich weiß leider nicht ob ich abgesteckt und fast gleichzeitig mit der FB aufgesperrt habe oder auf die automatische Entriegelung gewartet habe? Nächstes Mal werde ich Lösung mit der Remote Taste an der FB versuchen.
-
Generell sollte das Kabel am Auto doch bei abgeschlossenen Auto verriegelt sein. Somit musst du doch erst aufschliessen und kannst dann erst abstecken? Ansonsten hätte ich eine einträgliche Geschäftsidee für gebrauchte Typ2 Kabel...
-
Kann man einstellen. Standardmäßig ist es so eingestellt, dass die Verriegelung löst sobald nicht mehr geladen wird.