Aus „Zombiemodus“ befreien

• Hab gerade eine neue Art von Zombie Modus gehabt.

Hab mich bei -2 Grad ins Auto gesetzt um mit der Wärmebild Kamera meine nicht korrekt funktionierende Lenkrad Heizung zu dokumentieren.

Da war der EV6 beleidigt und hat es Dir heimgezahlt ;)

Zitat

Für die Zeit hab ich nicht in den Standmodus geschaltet.

Als ich fertig war, konnte ich den EV6 weder ausschalten noch starten oder Gang einlegen.

Auch Abschließen ging nicht.

Das verstehe ich nicht. Wie hast Du die Lenkradheizung eingeschaltet? Ich hätte intuitiv den EV6 gestartet und in P dann die Lenkradheizung betätigt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das verstehe ich nicht. Wie hast Du die Lenkradheizung eingeschaltet? Ich hätte intuitiv den EV6 gestartet und in P dann die Lenkradheizung betätigt.

Na genau so hab ich es ja auch gemacht.

Nur eben nicht den Standmodus genutzt wie man es tun sollte damit der 12V Akku nicht leer gezogen wird.

Dazu hab ich mir für die geplanten 1-2 Minuten gespart.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Na genau so hab ich es ja auch gemacht.

Nur eben nicht den Standmodus genutzt wie man es tun sollte damit der 12V Akku nicht leer gezogen wird.

Dazu hab ich mir für die geplanten 1-2 Minuten gespart.

Vermutlich hast Du den EV6 nicht gestartet, denn das geht nur mit vorheriger Betätigung der Bremse.

Ist der EV6 normal gestartet, wird die 12V-Batterie automatisch geladen.

Wofür der Standmodus?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Stimmt, da hab ich nicht dran gedacht das man den Standmodus nur nach Start einschalten kann.

Ist aber auch Wurst, hatte es ja auch nicht vor.

Thema war hier Zombie Modus, und der hat mich ziemlich erschrocken.

Was wenn mir das im Nirwana oder mitten in der Stadt beim Einkaufen passiert wäre und es nicht weggegangen wäre...

Alternative Werkzeug proaktiv mitnehmen sehe ich nicht ein.

Hätte mir beim ICCU Defekt auch nicht weiter geholfen.

• Marty2

Ich denke, dass Deine Fehlbedienung dazu geführt hat. Und Du das nicht akzeptieren möchtest ;)

Deine Denkweise ist nicht richtig. Wieso überhaupt wolltest Du den Standmodus einschalten? Für die paar Minuten für den Test der Lenkradheizung? Ich persönlich habe den Standmodus nie benutzt, wofür auch? Ich will ja nicht übernachten oder einen Hund im Auto lassen.

Hättest Du ganz normal den EV6 fahrbereit eingeschaltet, wäre das richtig und nichts wäre passiert.

Also, Bremse drücken, Startknopf drücken, fertig. Dann ist die Stromversorgung des 12V-Netzes aus der HV-Batterie sichergestellt.

Du hast stattdessen das Entladen der 12V-Batterie provoziert. Kein Wunder, dass dann die Leistung der Lenkradheizung schwankt.

• Davon abgesehen: Die 12V-Batterie wurde durch die LR-Heizung und den Rest der Elektronik ordentlich belastet und ging in die Knie. Darum schlug der erste Startversuch fehl.

Darauf wurde der EV6 abgeschaltet und ein neuer Startversuch unternommen. In dieser Zeit wurde entweder nachgeladen oder der 12V-Block hatte sich wieder ein wenig erholt, so das der Wagen wieder klaglos startete.

Das hatte ich so oft mit dem kapuuten Bleiklotz da vorne, das ich das nicht mehr zählen kann.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Oder es war einfach nur im Modus „Acc“ also einschalten ohne Bremse und nicht in „ready“ dann kannst du auch keinen Gang einlegen. Da muss dann Bremse gedrückt und noch mal der EV Knopf für „ready“ gedrückt werden wenn man einen Gang einlegen will.

• @ Andrei,

bitte richtig lesen.

Ich habe nie geschrieben das ich den Standmodus eingeschaltet habe.

Ich habe den EV6 nur eingeschaltet.

Das icps keine falsche Bedienung!

• Oder es war einfach nur im Modus „Acc“ also einschalten ohne Bremse und nicht in „ready“ dann kannst du auch keinen Gang einlegen. Da muss dann Bremse gedrückt und noch mal der EV Knopf für „ready“ gedrückt werden wenn man einen Gang einlegen will.

Wie vor geschrieben habe ich ihn nur eingeschaltet und die Lenkradheizung eingeschaltet.

Nach 10 Minuten ging nichts mehr.

Ich hatte bewusst nicht gestartet.

• Die meisten lesen hier leider nicht richtig :( und schreiben dann noch man wäre zu blöd oder sonstiges.

Dieses Fahrzeug ist aber leider in sehr vielen Belangen einfach nur schlecht...

KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)