Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Wir hatten auf der letzten Seite nur darüber diskutiert und ich, als der, der wohl hier eindeutig am meisten davon betroffen ist, hab mich extra ins Auto gesetzt und 10 Starts in Folge bewusst auf D oder R geschaltet bevor selbst das kleine Ready kam.

    Zwischen den Starts hatte das Auto auch Zeit sich schlafen zu legen?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Da ich dieses Bundpolo-Modul installiert habe, muss ich eh erst dieses aktivieren (mit einer FB).

    Vorher geht auch die Ladekontrolllampe nicht aus und die Wegfahrsperre bleibt aktiv.

    Trotzdem hat es mich vor einigen Tagen erwischt.

    Also Ausschalten, Türen verriegeln und nach 5min erneut gestartet und alles ok.

    Ich schließe mal daraus, dass das schnelle Einschalten einer Fahrstufe nicht der Auslöser sein kann.

    Man hört ja auch keine Relais schalten.

    Erst mit der Freigabe der Wegfahrsperre hört man es.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Zwischen den Starts hatte das Auto auch Zeit sich schlafen zu legen?

    Beim ersten Mal, ja. Bei meinen mittlerweile unzähligen Versuchen und Theorien die letzten 1 1/2 Jahre(!) um irgend eine Gemeinsamkeit zu finden, kam es nie vor. Ich bin wortwörtlich nach dem Aufsperren ins Auto gesprungen und habe bewusst den Gangwahlhebel gleichzeitg und auch max. 1s zeitversetzt betätigt um irgendwas zu provozieren(da das ja hier von vielen so dargestellt wird, als wäre es das Problem). Es ist nicht nachstellbar.


    Einer meiner Zombies lief auch folgendermaßen ab: Auto per App klimatisiert, dies ist normal nach 15 Minuten aus. Ich kam erst nach 20 Minuten zum Auto, Klimatisierung läuft immer noch. Ergebnis: Zombie. Damals wusste ich noch nichts davon also hab gewartet. So nach 10-15 Minuten gings wieder. Während der Fahrt hat sich dann das HUD kurz verabschiedet und neu gestartet.


    Auch ohne Fernklimatisierung sperrst du das Auto auf, steigst ein und stehst auf der Bremse, drückst den Startknopf und du hörst einfach kein HV-Schütz-Klacken.


    Wenn es so einfach wäre, wäre das Problem schon längst isoliert und auch nachstellbar. Ich verstehe echt nicht, warum man das jetzt nach fast drei Jahren Existenz dieses Problems immer noch erklären muss.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Einer meiner Zombies lief auch folgendermaßen ab: Auto per App klimatisiert, dies ist normal nach 15 Minuten aus. Ich kam erst nach 20 Minuten zum Auto, Klimatisierung läuft immer noch. Ergebnis: Zombie. Damals wusste ich noch nichts davon

    Kann ich bestätigen, mein erstes Mal ereignete sich auch so.

    In dem Fall wollte ich einfach nur die Fernklimatisierung testen und habe sie nach kurzer Zeit wieder deaktivieren wollen, was nicht funktionierte.

    Darum bin ich zum auto, um es dort selbst zu machen, da bemerkte ich den Zombie (zu diesem Zeitpunkt war es im Forum noch kein großes Thema).


    Gestern auf der Fahrt hatte ich immer wieder, spontan, dass der linke Spurwarner aktiv war, obwohl ich alleine auf der Straße gewesen bin. Die Leitplanke könnte es auch nicht, da sie zu weit entfernt gewesen ist.

    Nach einigen (20 oder 30km) war es wieder weg.

    Auch des deaktivieren des Spurhalte-Assistenten beseitigten den Fehler nicht.

    Bei jedem Spurwechsel, zu der entsprechenden Seite bimmelte es.

    Wieder irgendwelche Phantomschmerzen.

    Als was anderes würde ich den Zombie auch nicht bezeichnen.

    Spontane, wiederkehrende Störungen, die sich oft selbst beheben.

    Ich könnte wetten, wenn ein Diagnosegeräte angeschlossen wird findest es keinen Fehlereintrag.

    Hast du mal eine Anzahl da, wie oft es dich erwischt hat?

    Bei mir etwa 5x in 2 Jahren, wobei im 1. Jahr nicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Wenn es so einfach wäre, wäre das Problem schon längst isoliert und auch nachstellbar. Ich verstehe echt nicht, warum man das jetzt nach fast drei Jahren Existenz dieses Problems immer noch erklären muss.

    Das was du hier schreibst, sind eben auch Dinge die alt sind. So als hättest du bewusst jedes einzelne Update in der Werkstatt verpasst.

    Schonmal gecheckt ob auch alle Softwareupdates aufgespielt wurden? Und ich rede hier nicht von den irrelevanten Navi-Updates die jeder von der Kia-Homepage selbst herunterladen und installieren kann.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Das was du hier schreibst, sind eben auch Dinge die alt sind. So als hättest du bewusst jedes einzelne Update in der Werkstatt verpasst.

    Schonmal gecheckt ob auch alle Softwareupdates aufgespielt wurden? Und ich rede hier nicht von den irrelevanten Navi-Updates die jeder von der Kia-Homepage selbst herunterladen und installieren kann.

    Das, was ich schreibe, ist der absolut aktuelle Stand sowohl des Problems als auch der Updatelandschaft bei Kia.

    Ich weiß echt nicht, warum du mir hier erklären willst, was das eigentliche Probleme ist und auf welchem Stand mein Auto ist.


    Die Diagnostik bzgl. Zombie geht hier sowohl von mir als auch von meiner Werkstatt aus wesentlich weiter als bei jedem Anderen hier, da kann ich dir Brief und Siegel drauf geben denn ich finde mich bei einem Auto für diesen Preis sicher nicht mit solchen nach wie vor ungelösten Problemen ab. Ich habe ein Neufahrzeug gekauft und erwarte ein entsprechend mangelfreies Auto. Ich habe keinerlei Probleme mit Software-Updates, es ist alles gemacht, was zu machen ist. Bei der Diagnose ist der Generalimporteur und Kia selbst involviert. Es gibt keinen Lösungsansatz oder auch nur den Hauch eines Updates Stand heute.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Das, was ich schreibe, ist der absolut aktuelle Stand sowohl des Problems als auch der Updatelandschaft bei Kia.

    Ich weiß echt nicht, warum du mir hier erklären willst, was das eigentliche Probleme ist und auf welchem Stand mein Auto ist.


    Die Diagnostik bzgl. Zombie geht hier sowohl von mir als auch von meiner Werkstatt aus wesentlich weiter als bei jedem Anderen hier, da kann ich dir Brief und Siegel drauf geben denn ich finde mich bei einem Auto für diesen Preis sicher nicht mit solchen nach wie vor ungelösten Problemen ab. Ich habe ein Neufahrzeug gekauft und erwarte ein entsprechend mangelfreies Auto. Ich habe keinerlei Probleme mit Software-Updates, es ist alles gemacht, was zu machen ist. Bei der Diagnose ist der Generalimporteur und Kia selbst involviert. Es gibt keinen Lösungsansatz oder auch nur den Hauch eines Updates Stand heute.

    Niemand hat hier behauptet, dass Kia's Stärke die Software ist - vorallem ich nicht.

    Dein Problem ist offensichtlich tiefgreifender als der Allermeisten hier. Deswegen solltest du vorallem auch keine willkürlichen Behauptungen in Bezug auf Zombiemodus-Verhalten hinausposaunen, die höchst wahrscheinlich zu noch mehr Verwirrung und unnötigem Auslösen des Zombiemodus ausartet.


    Da du eh mit Kia und einer Werkstatt in Kontakt bist, ist das schon das allerbeste was du machen konntest.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Welche willkürlichen Behauptungen bitte? Die einzige wirklich willkürliche Behauptung kam doch von deiner Seite, dass es am zu schnellen einlegen des Ganges liegt.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

    Einmal editiert, zuletzt von ArminW ()

  • Meine Güte. Unglaublich.

    Das ist kein (!) persönlicher Chat,

    sondern - Achtung: ein Forum.


    Diskutiert höflich und sachlich - läuft :!:

    Geht es auf die persönliche Ebene - läuft nicht.

    Daher die Bitte, sachlich und freundlich zu bleiben.


    Weitere Posts auf der persönlichen Ebene

    werden ab sofort kommentarlos entfernt…