Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Das bringt euch jetzt zwar nicht weiter, aber ArminW scheint mit seinem Auto wohl ein echtes Problem zu haben.


    Ich habe jedenfalls bei meinem (15 Monate alt, 15.000Km) noch nicht einen einzigen echten Zombie gehabt.

    Allenfalls einen Pseudo- Kurzzombie nach dem Laden, den ich durch einfaches, nochmaliges Betätigen des Startknopfes beseitigen konnte.


    Also beruhigt euch wieder und ArminW muss das mit KIA klären.

  • In meinen Augen kein Thema ( ArminW: bitte weg hören ;) ).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ist der Zombiemodus immer noch ein Thema?

    Es ist offensichtlich nicht gelöst, daher auf jeden Fall! Nur weil es selten auftritt, ist es umso blöder wenn dann der Tag X ist. Ich z.B. habe beim ersten Mal meinen Zug zur Arbeit verpasst. Beim zweiten Mal wollte ich "nur" zum Einkaufen, da kann man auch die 10min warten und später los gehen.


    Wenn dann irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem man sicherheitshalber mehr Zeit einplant, nur weil das Auto spinnen könnte, dann ist ganz schnell wieder das Thema da: "Mit meinem alten Benziner gab es solchen Mist nicht!"


    Es ist mir nur ein Rätsel, warum Kia das nicht gelöst bekommt. Das erste mal, völlig ahnungslos, war ich dabei die Werkstatt anzurufen, die hatte nur noch nicht geöffnet - und dann ging es ja wieder von alleine. Bei allen ausgelieferten Fahrzeugen müssen sich doch solche Beschwerden trotzdem merkbar sammeln. Was sagen die Werkstätten dem Kunden? Wahrscheinlich der Klassiker "Sowas haben wir noch nie gehört, da sind Sie der erste mit dem Problem..."

  • In meinen Augen kein Thema ( ArminW: bitte weg hören ;) ).

    Mein Händler alleine hat über 10 betroffene Fahrzeuge laut ihren eigenen Aussagen :)


    Bzgl. Problemlösung:
    Ist halt brutal schwer das ganze zu diagnostizieren wenn es wirklich keinerlei Möglichkeit gibt, das herbei zu führen. Ich hatte es seit Weihnachten ein halbes Dutzend Mal, jetzt aber seit fast zwei Monaten nicht mehr... Eigentlich müsste bald mal wieder der Tag kommen, an dem ich einen hab - freu ich mich jetzt schon wahnsinnig drauf ;)

    Würde das auch nicht auf Elektro vs Verbrenner reduzieren, das kann dir mittlerweile sowieso bei jedem Auto passieren da die so vollgepackt mit Steuergeräten sind(da geht's mittlerweile schon in den dreistelligen Bereich), dass da immer was passieren kann und das macht auch die Software und Diagnose relativ komplex. Frag mal die VAG-Kunden, wie geil das Infotainment-System war, denn das hat sich ständig selbst geschossen und damit auch die komplette Assistenz lahmgelegt.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Beim letzten Karten Update ist bei mir das Infotainment dunkel geblieben.

    Egal was ich gemacht hatte, es blieb dabei.

    Sicherlich auch ein seltenes Ereignis.

    Dann die 12V Batterie abgeklemmt, erledigt.

    Dauer, keine 3min.

    Beim Zombie bestimmt auch, nur habe ich 5min gewartet und es ging auch wieder.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich hatte es auch einmal ... habe minutenlang alles probiert... zu , aus, an, ausgestiegen, zu ...ein ...auf ... NIX ....


    Das einzige was ging : die "Fernsteuerung" benutzt ...also das Auto von aussen mit dem Schlüssel ... 2m nach vorne fahren lassen ...

    Danach war alles wieder gut. ..

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Das gleiche Problem hatte ich auch mehrmals beim Versuch das Update zu installieren. Es reicht aber, wenn man einen Reset des Navimenue macht. Auf Hinweise hier im Forum hab ich dann einen anderen USB Stick genommen, damit hat es ohne Abbruch funktioniert. Also kein Zombie. Schau mal ob das Update überhaupt installiert wurde.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker56 ()

  • Reset des Navimenue macht.

    Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen, (ob wohl ich es schon mehrfach gemacht hatte besonders wenn die serverbasierte Navigation nicht funktionierte) es zumindest zu probieren.

    Der Erfolg war ja trotzdem da.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich hatte den vor 4 Tagen auch mal wieder. War jetzt insgesamt der dritte Vorfall. Ich mache mir das jetzt einfach und habe mir nen 10er Schlüssel in den Frunk gelegt. Keine Lust auf diese Abschließ, warten usw. Spielchen.

    Front-Kofferraum aka. FRUNK auf, Kontakt von der Batterie lösen, wieder fest machen, fertig. Sache von 1 Minute. ;)

    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()