Aus „Zombiemodus“ befreien

• geht um den 12 V Akku, der schwächelt. Irgendwann war dort das Problem weg

Irgendwie tröstet es einem, dass man icht alleine auf dieser Welt ist, löst aber das Problem nicht und vorallem wie man es vermeiden kann.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Naja, zwischen den Zeilen habe ich aber mehr geschrieben:

- Warum können solche Problem andere schneller / besser lösen? oder

- Vielleicht sollte man mal Tesla Insider fragen wie die das Problem gelöst haben?

... das mit dem Trost ist eher etwas für Sozialpädagogen oder Psychiakter :)

(Achtung ich schätze diese Berufe sehr!)

:)

KIA EV6, weiß, GT-Line, Allrad, AHK, all in außer Schiebedach. Auslieferung April 2022.

• Vielleicht sollte man mal Tesla Insider fragen wie die das Problem gelöst haben?

Dazu muss man doch erst den Grund finden, warum was unter welchen Umständen passiert, wie auch mit dem 12V Akku.

Sicherlich benötigt ein BEV einen anderen Akku als ein Verbrenner, schließlich muss er bei niedrigen Temperaturen keinen Motor durchdrehen, der mit dickem Öl zu kämpfen hat.

Jedoch kann es nicht sein, dass eine Software der Ladeklappe den Akku leer lutscht.

• Ich wurde gestern Opfer des Zombie Modus. Hatte das Auto an der Sonne abgestellt und per App die Kühlung eingeschaltet (neuestes Update Juni ist drauf). Als ich ins Auto eingestiegen bin und losfahren wollte, konnte ich R oder D einfach nicht einlegen (Hab den Startknopf nur 1x gedrückt). Auto wieder ausgeschaltet, genau nach Anleitung im ersten Post vorgegangen, hat nicht geholfen. Das Auto ging nur in den Neutral, Fahrmodus liess sich nicht einlegen. Im Tachodisplay wurde unten Links das oranges Auto-Symbol mit einem Schlüssel drin angezeigt. Mehrfach probiert, konnte einfach nicht losfahren.

Lösung war, dass ich die Karre abgeschlossen habe, 10 Min gewartet und dann ging alles wieder normal. Echt nervig, v.a. wenn du bspw. einen Termin hast, Losfahren willst und das Auto nicht will.

Das ganze hat meine Freude am Auto ziemlich getrübt! Kann ja echt nicht sein, wenn solche Basics nicht funktionieren...

Bei mir ist es heute erneut passiert, als ich über die App die Vorheizung des Innenraums gestartet habe, auch mit Dezember Update. Das Schlüsselsymbol ging nicht weg und der Gang liess sich nicht einlegen. 10 min ums Auto rumgelungert und dann hat alles funktioniert. Ist einfach unangenehm und obermühsam, wenn man 'nen Termin hat und zeitlich eh schon unter Druck ist.

GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

Importiertes Händlerfz. aus DE.

• war, als Du zum gekommen bist die Vorklimatiserung schon abgeschlossen oder noch im Gange ?

Bei meinem ersten Mal hatte ich auch die Vorklimatisierung an. Wollte es nur ausprobieren, ob es über die App funktioniert (ohne Ladefunktion).

Habe sie dann abgebrochen und dann trat der Zombiemodus ein.

Beim zweiten Mal, war es ohne irgendwelche Dinge im Vorfeld, einfach nur eingestiegen und wollte losfahren.

In beiden Fällen etwa 5-10min gewartet, da nix anderes funktionierte.

Dann war wieder alles ok.

Updates (Dezember) sind aktuell.

• Ich hatte den Modus mit dem gelben Schlüssel bisher 2x. Aber seitdem schon länger (3 Monate) nicht mehr. Lt. Bedienungsanleitung sollte man versuchen den Startknopf mit dem Schlüssel zu drücken. Ich vermute dass die Wegfahrsperre dann nicht per Funksignal sondern über den Transponder im Schlüssel deaktiviert wird. Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht denkt mal jemand dran das zu versuchen.

EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

Bestellt am 17.12.2021.

Zugelassen am 29.9.2022

• Ich hatte den Modus mit dem gelben Schlüssel bisher 2x. Aber seitdem schon länger (3 Monate) nicht mehr. Lt. Bedienungsanleitung sollte man versuchen den Startknopf mit dem Schlüssel zu drücken. Ich vermute dass die Wegfahrsperre dann nicht per Funksignal sondern über den Transponder im Schlüssel deaktiviert wird. Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht denkt mal jemand dran das zu versuchen.

Hat auch nicht geholfen.

Bisher immer nur eine Zeit warten.

Offensichtlich muss der Ruhemodus erst eintreten, wie es auch schon oft vermutet wurde.

Irgend eine Fehlfunktion oder falsche Schaltung intern.

Computer halt.

• Übrigens, ich hatte es schon mal erwähnt, hatte es mit dem zweiten Schlüssel ohne Wartezeit funktioniert. Ich brauchte nur 2 Minuten um den zweiten Schlüssel zu holen weil das Auto in der Garage stand! Als ich einen sehr wichtigen Termin hatte habe ich zur Sicherheit den Zweitschlüssel zusätzlich mitgenommen!

EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

Bestellt am 17.12.2021.

Zugelassen am 29.9.2022