Aus „Zombiemodus“ befreien

• Hast du die Vorklimatisierung über die App gestartet oder nur programmiert?

Ist die Vorklimatisierung bis zum Schluss durchgelaufen oder hast du sie im Auto abgebrochen?....

Dachte ich hätte es verständlich geschieben.

Geplante Klimatisierung hat nicht gestartet, darum manuell über die App das 10min-Klimatisieren gestartet.

"*Auto über Beifahrertürsensor aufgeschlossen, ... , Ladekabel ab, Vorklimatisierung lief noch." auch beim "Bremse + EV-Knopf" drücken.

schon zig mal gemacht ohne Zombi hervorzurufen.(1)

Übrigends was mir noch einfällt, die LEDs am Ladeport gingen erst an, als ich es geschafft hatte das App-Klimatisieren zu starten.

Heute morgen "Geplante Klimatisierung=nix", 2min nach geplanter Zeit "App-Klimatisieren-Versuch1=ON". Im Batteryguard konnte ich 40min vor der geplanten Klimatisierung einen heftigen Spannungseinbruch sehen. Als App-Klimatisieren lief ist die Spannung auf 14,7V hochgegangen.

Es hat erst hinten am Ladeport Surrgeräusche gemacht, dann Sprang die Klimatisierung an, also durde sich auch dem Netzstom bedient.

(1)heute auch kein Zombi.

Sorry wenn alles etwas OffTopic ist, aber wieviel Mintuten früher sprint bei euch die Klimaanlage an bei "Geplante Klimatisierung" an bei den aktuellen Temperaturen -2/2°C?

Hab gerade mal auf 2. Abfahrtzeit: Heute 14:00Uhr gestellt und gehe 15min vorher zum Auto, vielleicht funktioniert es bei einer anderen Zeit heute besser. Hab für Kia auch den Job übernommen und auf Winterzeit umgestellt. ^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

• manuell über die App

genau dies wollte ich wissen aber du warst ja an er Wallbox angeschlossen. Da wird der 12V Akku sowieso geladen, eigentlich könnte kein Einbruch der 12V Bordspannung nicht stattfinden. Vorausgesetzt das Auto ist ausgeschaltet. Was bestimmt eine der Ursachen (Spannungseinbruch), für einen Zombie sein kann.

Ich hatte es provoziert, mit angeschlossenen CarScanner und es hat funktioniert, wie ich auch im Batteriewächter später sehen konnte.

Darum meine Vermutung, dass dies zusammenhängen kann.

Das kann alles ändern. Ich habe so etwas nicht.

Gleichzeitig, mit der Klimaheizung, wird auch der HV-Akku geheizt.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Vor fünf Tagen auf den Parkplatz des Baumarktes gefahren. Auto normal abgestellt.

Nach ca. 15min zurückgekehrt, keine Vorklimatisierung nichts eingestellt.

Da war er wieder der "echte Zombie" :cursing: , Fahrtschalter weder auf "D" oder "R" möglich, auch Ausschalten des EV nicht möglich.

Das vierte Mal in fast 2Jahren.

10er T-Steckschlüssel raus, Haube auf , 12V-Batterie Minus abgeklemmt, 2 sec gewartet und Minus wieder angeklemmt.

Dauer ca. 30sec. Alles wieder ok, seitdem keine Auffälligkeiten.

(Erinnerung an Käferzeiten: Anlasser funktioniert nicht, Hammer raus, vor das rechte Hinterrad gekrabelt, mit Hammer auf Anlasser/Magnetkontakt getickert, Anlasser wieder i.O; nur war das vor 40Jahren, ich dachte das hab ich nicht mehr nötig ;( )

Ungläubige Blicke von einigen Besuchern des Baumarkt "was macht der da? =O "

Das hat natürlich auch zur Beruhigung meiner mitfahrenden Frau geführt und der Frage : "Was mache ich wenn ich mal wieder Abends mit dem EV alleine unterwegs bin ??"

Gestern im Parkhaus vorwärts eingeparkt, da kamen bei mir auch die Zweifel , was mache ich wenn der Zombie wieder zuschlägt ? Wie komm ich an den Frunk/Batterie ? :/

bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

• Wenn ich den ganzen Thread hier noch richtig in Erinnerung habe: Im schlimmsten Fall abschließen und vom Fahrzeug entfernen und 15 Minuten warten . Dann sollte sich das wieder erledigt haben und normal funktionieren. Keine Akrobatik notwendig. Nur verlorene Lebenszeit.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• welche Akrobatik ? aber 14min Lebenszeit gewonnen !

bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

• Ist ja Geschmackssache ob man die zehn Minuten länger wartet oder herumdoktert.

Ich habe letztens das Auto (wegen der Feststellbremse) total chaotisch ab-, an- und wieder abgeschaltet, gar nicht daran gedacht, daß ich dabei einen Zombie auslösen könnte, wie immer nix passiert. Ich hab auch schon oft genug vor dem Losfahren vergessen abzuwarten...ich denke, daß manche Fahrzeuge da irgendwie einen Bug in der Software haben und andere nicht.

• welche Akrobatik ? aber 14min Lebenszeit gewonnen !

Wenn du so parkst, dass du da fast gar nicht rankommst. Oder zugeparkt wurdest...

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Wenn ich den ganzen Thread hier noch richtig in Erinnerung habe: Im schlimmsten Fall abschließen und vom Fahrzeug entfernen und 15 Minuten warten . Dann sollte sich das wieder erledigt haben und normal funktionieren. Keine Akrobatik notwendig. Nur verlorene Lebenszeit.

Lies mal das nochmal genau, ist wie bei uns gewesen, das du das Auto nicht mal Ausschalten kannst!

Ich weis ja nicht ob da dann nicht die 12V Batterie leer wird, ich hatte damals auch den 10er gezückt und gut ist es!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Hatte das auch schon, dauert dann erstmal noch ein paar Minuten, bis sich das Auto dazu entschließt sich auch auszuschalten.

Absolutes Trauerspiel eigentlich und nach wie vor keinerlei Hilfe seitens Kia.

EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22