Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Alle EV6 haben eine Alarmanlage, nur beim EV6-Basis ist zusätzlich P1-Air-Paket nötig um den "sensorgesteuerten Insassenalarm" zu erwerben alle anderen Varianten haben die erweiterte Alarmanlage mit drin.


    https://www.kia.com/content/dam/kia2/in/en/content/ev6-manual/topics/chapter5_4_7.html

    10 Minuten darf man sich noch im Auto bewegen ;)

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Zumindest habe ich alle Pakete außer Design(20") und Dachluke und passiert ist bei mir nichts. Lasse demnächst aber den Wagen noch mal über Nacht mit offenem Fesnster in der Garage und teste es dann noch mal. Aber um den Innenraum zu überwachen müsste ein Ultraschllsensor vorn unter dem Rückspiegel sitzen, sonst macht der keinen Sinn und da ist auf jeden Fall nichts.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • xbow42

    Ja der Glaube soll ja angeblich Berge versetzen oder Wasser zu Wein machen :D ich weiß das da kein Ultraschllgeber verbaut ist, habe heute nämlich die Fenster offen gelassen und nach einigen Minuten in die offenen Fenster gefasst. Ich bin da auch fast reingeklettert und es passierte was? Gar nichts. Wenn ich das bei meiner G-Klasse mache kann ich nicht mal den kleinen Finger durch das geöffnete Fenster stecken und schon heult das Ding los. Also sollte das mit der Ultraschall Überwachung jetzt geklärt sein. Ob vielleicht die Sitzsensoren mit dran hängen musst Du die Werkstatt fragen das wäre eine Möglichkeit warum die bei Dir ausgelöst hat. ;)

    Ultraschallsensor ist also nur hinten aktiv, sobald man ROA in Menü aktiviert hat.

    Du hast sicher recht, dass die Sensoren der Sitze genutzt werden. Bei MJ22 kann da ja auch trixen wenn man sich hinten auf den mittleren Sitz schwingt ohne bei den äußen aufzuditschen ;)

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  • Ja der Glaube soll ja angeblich Berge versetzen oder Wasser zu Wein machen :D ich weiß das da kein Ultraschllgeber verbaut ist, habe heute nämlich die

    Wie ich bereits geschrieben hatte, musste ich im Auto übernachten und nach einiger Zeit ging das Hupkonzert los.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • na ja hmm, also -


    1. Fenster offen lassen verhindert, dass der US-Sensor aktiviert wird denke ich. Das ist logisch und war bei meinem alten Verbrenner schon so, der hatte aber hinten keine Sitzsensoren, d.h. UV Alarm Test war einfach (hinten sitzenbleiben und ein Dritter sperrt ab).
    Der EV6 hat hinten eine Sitzüberwachung. Sich im Kofferraum einsperren lassen ist unlustig, also 'ferngesteuerten' Wackeldackel auf die Kofferraumabdeckung ?


    2. der Hinweis auf ROA ist evtl. auch austattungsabhängig. Ist der Sensor PIR oder US, bei mir springt Rücksitzwarnung jedesmal beim Ausschalten an, obwohl hinten nix/keiner ist ... Fragen über Fragen.
    Umev6 - wg. Übernachten, hattest Du einen Dritten, der den Kasten von aussen per Schlüssel abgesperrt hat?


    Für mich ist interessant:

    1. Diebstahl des EV6 - ob einfaches Aufladen auf einen Trailer (Roller unter die blockierten Räder) einen Alarm (mit Nachricht aufs Handy) auslöst oder nicht. Mit UV Alarm ist laut Doku ja auch ein Niveausensor verbaut, der dann auslösen sollte

    2. Diebstahl von Gegenständen aus dem EV6 - ob Fenster einschlagen und/oder Tür mechanisch öffnen (also nicht Keyless knacken) oder nur reinlangen einen Alarm auslöst. Das wäre dann echte UV Überwachung.


    Gegen Keyless gibts ja nun ausreichend Diskussionen und Lösungen in anderen Beiträgen.

    apropos ... diese Diskussion hat allerdings auch wenig mit Zombie Mode zu tun - vielleicht verschiebt der Admin?

  • taxan4711 welches Modelljahr hast du beim 22er fehlt hinten in der Mitte der Sitzsensor. Wenn du Insassenalarm an hast und hinten würde die Tür geöffnet geht der EV6 davon aus dass dort jemand sitzt.


    Wenn ich beim abgeschlossen EV den Räderwechsel mache kommt kein Alarm. Daher denke ich aufladen oder Achse aufsatteln und weg isser😪

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  • Gegen Keyless gibts ja nun ausreichend Diskussionen und Lösungen in anderen Beiträgen.

    apropos ... diese Diskussion hat allerdings auch wenig mit Zombie Mode zu tun - vielleicht verschiebt der Admin?

    Stimmt dann machen wir dort weiter, nur fehlt dann der Zusammenhang.


    Ich weiß gar nicht mehr, ob ich von innen mit Schlüssel oder einfach nur den Taster benutzt habe. Ist schon über ein ½ Jahr her.

    Die Heckklappe kann man von innen entriegeln, da gibt es einen Schalter, extra dafür. Nur muss man es wissen und ihn finden, ist mechanisch.


    So, musste nochmals zum Auto, die Plane hat sich selbständig gemacht.

    Egal, wenn ich schon frieren muss dann soll es sich auch lohnen.

    Ich habe die Türen, von innen, mit der Fernbedienung verschlossen und die Fahrertür ließ sich öffnen aber das Auto war noch nicht komplett aus.

    Solange wollte ich aber auch nicht sitzen bleiben, bis die Alarmanlage anging.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • xbow42 ... nun wirds interessant!


    Meiner ist MJ 23, falls da Unterschiede über die Modelljahre sind bei diesen Basisfunktionen, wäre ich verwundert.

    Hab Ganzjahresreifen drauf und will im Frühjahr vorne <-> hinten tauschen, hab den Kasten insofern noch nie aufgebockt.


    Hast Du weit über den Federweg hinweg angehoben oder gerade nur so, dass die Räder frei sind ?

    Evtl. hat der Niveausensor (wenn es ihn dann gibt), Mindestauslenkungen um auszulösen ?


    Ich nehm immer die komplette Achse hoch (2 Heber) und da kann ich leicht die Neigung von einer Trailer-Rampe nachbauen - bin mehr als gespannt.

    Scheibe einschlagen für einen 'proof of concept' ist uncool, da such ich lieber irgendwas, das Bewegung macht.

  • Bei MJ23 hast du den Sensor im mittleren Sitz. Kia hat gemerkt, dass es Mist war da keinen Sensor einzubauen, wie auch beim Einklemmschutz der hinteren Fenster nachgerüstet haben.


    Ich hab nur einen Wagenheber und auch nur soweit gehoben bis die Räder ca. 5cm vom Boden waren.

    Kann also durchaus sein, dass es einen größeren Neigungswinkel braucht um die Alarmanlage zu triggern.

    Ok dann teste es Mal und berichte.


    sorry ist gerade ziemlich gemischt, kommen wir zum Thema zurück.

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