Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Wann wird's endlich Mai, dass man dieses von Fehlern behaftete Fahrzeug endlich mit Riesen Verlust verkaufen kann.

    Ständig neue Probleme, so dass meine Frau jetzt endgültig die Nase voll hat, ihr Fahrzeug zu nutzen.

    Das Fass zum Überlaufen ein nicht zu beseitigter Zombie Modus.

    Alle hier aufgeführten Methoden haben nicht zum Erfolg geführt. Fahrzeug ließ sich nicht mehr fahren (trotz eingeschaltetem System), aber auch nicht mehr ausschalten. Selbst auf Anweisung von mir (nachdem sie schon 1 Stunde in der Kälte von Minus 5 Grad vor dem Fahrzeug verharrt hatte), schaltete sich das Fahrzeug weder ab, noch ließ es sich verriegeln oder sonst etwas...

    Pannendienst kam dann 3 Stunden später. Auch ab und wieder anklemmen der12V Batterie, führte danach zum selben Ergebnis. Erst als er die 12 V Batterie geboostet hat, Erfolg. Obwohl die Batterie lt. Tester voll funktionsfähig war.

    Solch ein Fahrzeug braucht niemand...

    KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

    Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)

  • Erst als er die 12 V Batterie geboostet hat, Erfolg. Obwohl die Batterie lt. Tester voll funktionsfähig war.

    Offensichtlich hat das Auto auch ein Problem mit dem verbauten 12V Akku ?

    Hast du wenigstens einen anderen Akku bekommen?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Der ADAC hat ja keine Batterien dabei...

    Die Werkstatt bekommt ja nicht einmal die anderen Probleme in Griff. Habe auch nicht die Zeit und Muße permanent "kostbare Lebenszeit" für dieses schlechte Fahrzeug zu verschwenden.

    Steht jetzt halt in der Ecke und wird nicht mehr genutzt...

    KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

    Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)

  • Der ADAC hat ja keine Batterien dabei...

    Und wenn man das Video der Electrobays aus Bozen sieht, ist das auch gut so.

    Um die Gewährleistung zu erhalten, scheint beim Tausch der Batterie ein Testzyklus von mehreren Stunden durchgeführt werden zu müssen. (was für eine sperrige Formulierung.) :D

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Werkstatt bekommt ja nicht einmal die anderen Probleme in Griff. Habe auch nicht die Zeit und Muße

    Das bestätigt auch wieder meinen Verdacht, dass viele Werkstätten überfordert sind und Kia sie dumm sterben lässt bzw nur die Infos bekommt, die sie brauchen und der Akku Tod gehört bestimmt nicht dazu.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Der ADAC hat gängige 12 V Batterien dabei. Wahrscheinlich aber keine passende für den EV6.


    Wichtig: Wenn man den ADAC über die Mobilitätsgarantie ruft, gibt es nur Starthilfe oder Abschleppen/ Begleitung in die Werkstatt.

    Als ADAC-Mitglied können sie aber auch die Batterie tauschen (sofern kompatible dabei).

  • Wie ich bereits geschrieben hatte, musste ich im Auto übernachten und nach einiger Zeit ging das Hupkonzert los.

    Ich habe auch schon im Auto übernachtet. Auf der Rückbank, bei der Überführung des Autos. Mein Rücken tut mir weh, wenn ich nur daran denke. Kein Alarm ausgelöst, auch nicht als ich nach vorne geklettert bin. Habe Vollausstattung. Also entweder ist sie Länderabhängig (Österreich) nicht verbaut, oder sie funktioniert nicht richtig?

  • Lustig, irgendwie ist jetzt völlig unklar wann eine Alarmanlage verbaut ist und wann nicht, die BDA hüllt sich ja auch nur vornehm in Schweigen und faselt nur kryptisch von "je nach Ausstattung" oder "länderabhängig".


    Aber im Grunde genommen ist mir das eh völlig wurscht, reine Alarmanlagen ohne Zusatzfunktionen wie Stilllegung der Fahrzeugelektronik bringen eh nix.

  • Lustig, irgendwie ist jetzt völlig unklar wann eine Alarmanlage verbaut ist und wann nicht, die BDA hüllt sich ja auch nur vornehm in Schweigen und faselt nur kryptisch von "je nach Ausstattung" oder "länderabhängig".


    Aber im Grunde genommen ist mir das eh völlig wurscht, reine Alarmanlagen ohne Zusatzfunktionen wie Stilllegung der Fahrzeugelektronik bringen eh nix.

    wenn sie das Auto öffnen und Starten können, ist auch die Alarmanlage ausgeschaltet.

    Eigentlich schreibt KIA, dass das Auto nur mit einem autorisiertem Schlüssel geöffnet werden kann.


    Wegfahrsperre

    Die Wegfahrsperre überprüft, bestimmt

    und verifiziert den Schlüssel immer

    dann, wenn sich das Fahrzeug in der

    Position ON (Ein) befindet.

    Immer wenn die EV-Taste in die Position

    ON (Ein) gebracht wird, prüft die Wegfahrsperre,

    ob der Zündschlüssel der

    korrekte Zündschlüssel ist.

    Wenn der Schlüssel gültig ist, wird der

    Motor gestartet.

    Wenn der Schlüssel nicht gültig ist, kann

    der Motor nicht gestartet werden.

    Fahrzeuge mit Smart-Key-System


    So steht es auf Seite133/ 5-9


    Dann frage ich mich, warum meine Auto geklaut werden konnte!

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.