Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Vielen Dank für den Tipp. Hat mir geholfen. Ich wusste nicht, dass es dafür sogar einen Begriff gibt Zombiemodus. Gut zu wissen, wie man da rein kommt. Bei mir hat das Drücken des Parkmodus nicht immer funktioniert. Ich habe bei der Aktion vermutlich wieder vorher aus Verzweiflung den Startknopf gedrückt.

    Nochmals vielen Dsnk Dank

    HJS

  • nur ist bei mir der Zombie leider nicht schuld. Es 'scheint' die ICCU zu sein. KIA hat sich gestern (10. Juli 24) gemeldet (Antwort auf das Schreiben vom 2. Mai 24!).
    Sie seien dafür nicht zuständig, das sei Händlersache.

    Ausgelöst wurde der Vorgang aber über/von der KIA-Hotline!

    Die (KIA)Reparaturwerkstatt hat sich zum Reparaturstatus leider noch kein Feedback gegeben.

    Ford A (incl. Driftmodus, ohne Vmax Beschränkung oder ESP Eingriff) - B3S - EV6 GT (01/23)

    Einmal editiert, zuletzt von clochard ()

  • mrpendulum

    Das kann man leider nicht sagen, weil es kommt absolut sporadisch, ist auch völlig egal wie man einsteigt, startet, knopf drückt usw. hatten wir alles schon.

    Wenn der Zombie kommt dann kommt er :)

    Bei mir ist es jetzt insgesamt 6 mal passiert, bei mir ist das Auto immer an der eigenen Wallbox gehangen und war immer schon längere Zeit auf 80% geladen (hing also nur noch an der Wallbox dran). Auto dann aufgesperrt, abgesteckt, gestartet, Zombie.

    Ist aber bei jedem auch etwas anders, manche hatten das auch wenn vorher Klimatisiert wurde und manche hatten das sogar schon ohne das er vorher an der Wallbox hing.

    Ich hatte ihn bisher 4x - einmal auch tatsächlich mit verpassen eines wichtigen Termins. Und einmal ganz unschön: mitten auf der Strasse angehalten und ausgestiegen um den Hänger abzukoppeln und dann beim wieder einsteigen Zombie. Auf so einer Durchgangsstraße in der Mitte sind 5min warten schon unangenehm lang. Im Autohaus ist man ganz schnell wieder dazu gekommen, dass es kein Update gibt 🤮 aber seitdem weiß ich dass es Wurst ist ob man an der Wallbox hing oder nicht.


    Kia scheint es ja herzlich egal zu sein. Der Thread hier untermauert die Sache ja sehr schön. Bekannt seit 2021 und da es sporadisch ist muss man nichts machen. Danke KIA. Das nächste Auto hat mehr als drei Buchstaben.

  • Auto hat mehr als drei Buchstaben.

    Oder weniger 😉

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wir haben als zweiten schon wieder auf VW (aber deswegen mehr - ist ja ein Volkswagen) zurück geschwenkt und auch wenn der mit Software auf sich warten lässt und leider keine 800V kann, ist es doch eine andere An-mutung. Aber auch dort gibt es genug Besitzer die es eher als Zu-mutung klassifizieren :)

    Es gibt bei jedem neuen Auto Probleme!

    Da ist kein Hersteller außen vor

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Wir sind seit Kurzem auch stolze Besitzer eines EV6 GT-Line. Wir hatten jetzt schon einige Male das Problem, dass es nach dem Start nicht möglich war in aus N herauszukommen. Der Tipp hier hat direkt funktioniert also danke dafür! Komischerweise können wir nicht ganz nachvollziehen wie wir in den Modus gekommen sind und wenn wir versuchen es zu reproduzieren klappt es irgendwie nicht. Es war auf jeden Fall nicht das typische 'zu schnell sein' von dem einige berichten. Software ist komplett auf aktuellem Stand von vor zwei Wochen. Der Wagen ist Brandneu. Komisch aber löst sich entweder nach so 10 Sekunden von selbst oder durch den hier beschriebenen Trick. Dachte ich teile einmal hier unsere Erfahrung.

  • Der Tipp hier hat direkt funktioniert also danke dafür!

    Welcher Tip genau? Sind ja viele hier beschrieben.


    Ich habe übrigends keinen einzigen Zombie mehr bekommen, seitdem ich die Wallbox (Go-E) immer manuell ausschalte bevor ich den Stecker ziehe.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Es gibt kein zu schnell sein, das ist kompletter Quatsch, den einige hier warum auch immer pushen. Das Ready kommt oder eben nicht, so schnell kannst du den Wahlhebel gar nicht bestätigen, dass das relevant wäre.


    Es gibt Probleme mit der Software, es weiß nur keiner was, was auch an der fehlenden Diagnosearbeit an betroffenen Fahrzeugen liegt.

    Es gibt verschiedene Varianten davon, einige bringst du mit ausschalten und verschließen des Autos weg, andere eben nicht.


    Beim EV6 ist es so, dass er erstmal nicht auf Ready geht wenn du beim Laden bist, was das Problem mit der Wallbox bei dir erklären würde, nik82

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22