Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Es gibt kein zu schnell sein, das ist kompletter Quatsch, den einige hier warum auch immer pushen. Das Ready kommt oder eben nicht, so schnell kannst du den Wahlhebel gar nicht bestätigen, dass das relevant wäre.

    Woher nimmst du diese Überzeugung? Nach dem Betätigen des Start-Knopfes zu schnell auf „D“ schalten ist definitiv ein Grund für den Zombie. Hatte ich erst kürzlich wieder, als ich ohne mich anzuschnallen (auf einem Privatgelände) schnell ein paar Meter fahren wollte.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021


  • Ich würde auch gerne mal wissen, auf welcher Grundlage du zu dieser steilen Behauptung kommst.


    Ich fahre meinen jetzt seit über einem Jahr und habe immer fleissig auf das ready gewartet und hatte auch noch nie ein Zombie.


    Laut deiner Behauptung hätte ich ja trotzdem schon ab und zu ein Zombie haben müssen...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Woher nimmst du diese Überzeugung? Nach dem Betätigen des Start-Knopfes zu schnell auf „D“ schalten ist definitiv ein Grund für den Zombie. Hatte ich erst kürzlich wieder, als ich ohne mich anzuschnallen (auf einem Privatgelände) schnell ein paar Meter fahren wollte.

    Weil das Ready quasi Instant kommt. Wenn nicht dann hat er sich aufgehängt.


    Ich hab mittlerweile mehrere hundert Testversuche mit verschiedensten Szenarien durchgeführt und da ich hier vermutlich mit großem Abstand der bin, der am ärgsten davon Betroffene bin und es nach wie vor kein Muster oder keinen speziellen Umstand gibt, bei dem man sagen kann "das ist der Grund", erlaube ich mir einfach das so zu sagen.


    Ich habe das ebenso schon bis zum Erbrechen mit meinem Händler durchgeprüft und diskutiert(mehr als 10 Betroffene Autos btw). Und auch Kia Österreich kann keinen Grund dafür nennen sondern bestätigt nur die Existenz des Problems.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Welcher Tip genau? Sind ja viele hier beschrieben.

    Oh ja stimmt. Einfach der #1 Hier im Thread.


    Gut zu wissen, dass man auf das Ready warten sollte um es zu verhindern. Lustigerweise, ist mir selbst das erst einmal passiert und meiner Partnerin schon 5 mal. :D Wir scheinen das Auto also irgendwie auch unterschiedlich zu behandeln.


    Macht bei euch 'angeschnallt' sein einen Unterschied? Dann werde ich da mal drauf achten.

  • Ich würde auch gerne mal wissen, auf welcher Grundlage du zu dieser steilen Behauptung kommst.


    Ich fahre meinen jetzt seit über einem Jahr und habe immer fleissig auf das ready gewartet und hatte auch noch nie ein Zombie.


    Laut deiner Behauptung hätte ich ja trotzdem schon ab und zu ein Zombie haben müssen...

    Nein?

    Es gibt relativ offensichtlich auch Fahrzeuge, die nicht betroffen sind.


    Du kannst ja beim nächsten Mal einfach darauf achten, wie lange es dauert bis das Ready unten links im Display kommt(das ist das einzig relevante, das große Ready im Kreis rechts ist dafür nicht relevant, siehe dazu auch Betriebsanleitung, das haben wir ebenfalls schon durchgekaut hier im Thread) und daraus dann ableiten wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass du in dieser Zeitspanne den Wahlhebel auf D oder R bewegt hast.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Oh ja stimmt. Einfach der #1 Hier im Thread.


    Gut zu wissen, dass man auf das Ready warten sollte um es zu verhindern. Lustigerweise, ist mir selbst das erst einmal passiert und meiner Partnerin schon 5 mal. :D Wir scheinen das Auto also irgendwie auch unterschiedlich zu behandeln.


    Macht bei euch 'angeschnallt' sein einen Unterschied? Dann werde ich da mal drauf achten.

    Wenn das mit "kurz warten" erledigt ist, hast Du oder Deine Partnerin wahrscheinlich beim ersten Start-Versuch nicht die Bremse getreten. Wenn es ein "richtiger Zombie" ist must Du ihn einige Minuten stehen lassen....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Nein?

    Es gibt relativ offensichtlich auch Fahrzeuge, die nicht betroffen sind.


    Du kannst ja beim nächsten Mal einfach darauf achten, wie lange es dauert bis das Ready unten links im Display kommt(das ist das einzig relevante, das große Ready im Kreis rechts ist dafür nicht relevant, siehe dazu auch Betriebsanleitung, das haben wir ebenfalls schon durchgekaut hier im Thread) und daraus dann ableiten wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass du in dieser Zeitspanne den Wahlhebel auf D oder R bewegt hast.

    Dann würde es aber höchstens an der Hardware liegen. Denn wie ich meine haben alle EV6 dieselbe Software.


    Und da es auch schon 23er Modelle getroffen hat, bezweifel ich das irgendwie.


    Ich glaube, es liegt an der Software und es muss direkt nach dem Startvorgang irgendwas damit zu tun haben...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Dann würde es aber höchstens an der Hardware liegen. Denn wie ich meine haben alle EV6 dieselbe Software.


    Und da es auch schon 23er Modelle getroffen hat, bezweifel ich das irgendwie.


    Ich glaube, es liegt an der Software und es muss direkt nach dem Startvorgang irgendwas damit zu tun haben...


    Es wird eine Kombination sein.

    Vielleicht auch ein Kabelbaum oder Stecker mit Problemen, eine Hardware Revision die sich nicht verträgt etc...


    Ich warte IMMER bis ich das Ready im Display sehe, das ändert nichts daran, dass ich den Dreck mittlerweile weit mehr als 10 Mal hatte, egal wie schnell oder langsam ich ins Auto bin.


    Wie schon gesagt, achte bitte einfach selbst vor der nächsten Fahrt darauf, wie schnell das Ready kommt, damit könnte man dann hoffentlich endlich diese These ad Acta legen...


    Und auch MY22 Fahrzeuge sind betroffen, viel ist da vermutlich auch nicht untersucht worden da es bei den meisten einfach zu sporadisch auftritt. Ist ja auch bei mir so. Von Weihnachten bis Februar 4 Mal, dann bis Juli zwei weitere Male und seitdem nichts mehr... Dafür im ganzen letzten Jahr 10 Mal.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich habe mich die letzten zwei Jahre immer gefragt, wie man wohl einen Zombie hinbekommt. Seit dem ICCU-Update hatte ich den nun schon dreimal. Da wurde wohl klammheimlich nicht nur die ICCU aktualisiert...


    Jedenfalls habe ich den massiven Verdacht, das das Steuergerät (STG) für den Gangwahlhebel (GWH) crasht, wenn man ihn betätigt, das Auto aber noch im "Startup-Mode" ist. Irgendwo zwischen Knopfdruck und "READY"-Anzeige (die winzig kleine links unten im Tacho ist maßgeblich) gibt es einen Zustand, wo man den GWH nicht bedienen darf.


    Trifft man doch diesen Punkt, springt das STG für den GWH in die Wicken und man hängt fest. Dann heißt es 10er Ring, Batterietrennschalter oder ein paar Minuten in einiger Entfernung warten.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Es gibt kein zu schnell sein, das ist kompletter Quatsch, den einige hier warum auch immer pushen. Das Ready kommt oder eben nicht, so schnell kannst du den Wahlhebel gar nicht bestätigen, dass das relevant wäre.

    Doch, mein einziger Zombie war genau darauf zurückzuführen.

    Seitdem ich nach dem Druck auf den Startknopf 1 Sekunde vor dem Dreh am PNDR-Drehknopf warte, ist der Zombie bei mir Geschichte.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()