Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Doch, mein einziger Zombie war genau danach zurückzuführen.

    Seitdem ich nach dem Druck auf den Startknopf 1 Sekunde vor dem Dreh am PNDR-Drehknopf warte, ist der Zombie bei mir Geschichte.

    Das war Zufall.

    Ich sitze genau in diesem Moment im Auto und hab's jetzt extra 10 Mal probiert. Es ist egal, er geht trotzdem in Ready.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Meiner ist ein MY24. Ich hab bis jetzt immer solange mit dem Startknopf gewartet bis das "große" Ready aufleuchtete und wieder erloschen ist und bisher nie einen Zombi gehabt - könnte aber auch Glück gewesen sein. Das "kleine" Ready ist doch praktisch zeitgleich mit dem Drücken des Startknopfes da, ich wüßte wirklich nicht wie ich in der Zeit die Fahrstufe einlegen sollte. Wenn das "kleine" Ready ausschlaggebend ist wofür sollten dann das "große" eingeblendet werden welches ja doch einige Sekunden später als das "kleine" erscheint bzw. bis es wieder erlischt?

  • Hoch interessant. Es gibt hunderte von Postings und ich dachte ich hätte alles gelesen. Aber das es auch ein kleines Ready gibt wusste ich nicht. Ich warte immer auf das große ready im Kreis. Das einzige Mal, dass ich einen Zombie hatte, war durch zu schnelles frehen des GWHs.

    Damals wußte ich noch gar nichts vom Zombiemodus.

    Was den go-e charger, bzw die Wattpilot betrifft, wir lassen das Ladekabel inzwischen immer in der Wallbox stecken. Ist praktischer, zusammen mit einer Kabelhalterung.


    "OT" / Angebot entfernt.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

    2 Mal editiert, zuletzt von EV101 () aus folgendem Grund: OT entfernt / Verstoß gegen unsere (Marktplatz) Foren-Regeln. Bei Bedarf bitte den Marktplatz nutzen.

  • Aber das es auch ein kleines Ready gibt wusste ich nicht.

    Wurde aber auch schon oft erwähnt, aber tröste Dich damit, daß Du nicht so digitalverseucht bist wie ich ^^

  • Das war Zufall.

    Ich sitze genau in diesem Moment im Auto und hab's jetzt extra 10 Mal probiert. Es ist egal, er geht trotzdem in Ready.

    Ich bin geneigt auch zu glauben, dass das nichts mit "zu schnell" zu tun hat.

    Ich fahre den EV nun ein Jahr und hatte den Zombie genau 1 Mal. Ich steige immer schnell ein und schalte sofort, aber ausgerechnet an jenem Tag wo ich den Zombie hatte, hatte ich es nicht so eilig wie sonst......

  • Seitdem ich nach dem Druck auf den Startknopf 1 Sekunde vor dem Dreh am PNDR-Drehknopf warte, ist der Zombie bei mir Geschichte.

    Ich habe es just jetzt gerade das 2. Mal. Und dieses Mal weiß ich sicher, dass ich den Drehknopf noch nichtmal berührt habe. Eingestiegen, angeschnallt, Bremse getreten, Startknopf 1x gedrückt - und sofort gemerkt, dass kein "ready" kommt. Erst danach versucht, den Gang einzulegen mit erwartbarem Ergebnis. Mein Modell ist ein MY22 mit allen verfügbaren Serviceupdates.

  • Also wenn es jemand reproduzieren möchte:

    Ich habe die starke Vermutung, dass der Fehler erzeugt wird, wenn man vor dem großen Ready-Zeichen den Gang einlegt. Aber erst bei dem Start danach macht es sich als Zombiemodus bemerkbar.

    Die beiden Male wo ich den Zombiemodus hatte, habe ich beim Starten davor nicht auf das große Ready-Symbol geachtet und einfach zu schnell den Gang eingelegt.


    Ich achte immer penibelst auf das große Ready-Symbol, bevor ich den Gang einlege. Fahre damit seit 2 Jahren (bis auf die zwei provozierten Ausnahmen) zombiefrei.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Also wenn es jemand reproduzieren möchte:

    Ich habe die starke Vermutung, dass der Fehler erzeugt wird, wenn man vor dem großen Ready-Zeichen den Gang einlegt. Aber erst bei dem Start danach macht es sich als Zombiemodus bemerkbar.

    Die beiden Male wo ich den Zombiemodus hatte, habe ich beim Starten davor nicht auf das große Ready-Symbol geachtet und einfach zu schnell den Gang eingelegt.


    Ich achte immer penibelst auf das große Ready-Symbol, bevor ich den Gang einlege. Fahre damit seit 2 Jahren (bis auf die zwei provozierten Ausnahmen) zombiefrei.

    Nochmal für dich:

    Das große Ready ist absolut irrelevant. Das kommt erst später weil das Kombiinstrument erst die Welcome-Sequenz abspielt. Wir hatten auf der letzten Seite nur darüber diskutiert und ich, als der, der wohl hier eindeutig am meisten davon betroffen ist, hab mich extra ins Auto gesetzt und 10 Starts in Folge bewusst auf D oder R geschaltet bevor selbst das kleine Ready kam.


    Im Normalfall ist meine Hand nicht mal in der Nähe des Gangwahlhebels bis zu dem Zeitpunkt an dem das Ready schon längst hätte kommen müssen weil ich noch irgendwas in die Mittelkonsole packe bzw Sonnenbrille etc raushole.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Gibt es denn inzwischen funktionierende Methoden, den Modus zu beenden, ohne die 10 Minuten warten zu müssen oder die Batterie abzuklemmen?


    Die eingangs erwähnten Tastenkombinationen haben gestern nicht funktioniert.


    Während des "Zombie"-Modus funktioniert auch die "Fernlenkung" mit der Schlüsselfernbedienung nicht. Versucht man diese per Fernbedienung zu aktivieren, geht das Fahrzeug an und sofort wieder aus.