Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Kofferraum auf, Kontakt von der Batterie lösen, wieder fest machen, fertig. Sache von 1 Minute. ;)

    Du meinst den Frunk :/

    Ok, ist auch 'n Kofferraum ^^

  • Du meinst den Frunk :/

    Ok, ist auch 'n Kofferraum ^^

    Fronthaube, stimmt immer.

    Schließlich ist der Frunk nur ein Teil davon.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Überflüssiger Kommentar weil Kontext ignoriert.

  • Woher nimmst du diese Überzeugung? Nach dem Betätigen des Start-Knopfes zu schnell auf „D“ schalten ist definitiv ein Grund für den Zombie. Hatte ich erst kürzlich wieder, als ich ohne mich anzuschnallen (auf einem Privatgelände) schnell ein paar Meter fahren wollte.

    Arminw hat Recht.


    Habe gestern da es stark geregnet hat und ich es eilig hatte 3x ohne zu warten in D und R geschaltet und es ist nix passiert.

    Hatte mich selbst darüber gewundert...


    Waren sogar 4x,und angeschnallt war ich auch nicht. WG. Der zu schnellen Warnmeldung hatte ich dazwischen auch meist abgeschlossen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

    Einmal editiert, zuletzt von Marty2 ()

  • Mittlerweile habe ich es mir abgewöhnt zu warten und schalte immer gleich auf "D", ich habe nie auch nur einen einzigen "Zombie" gehabt.

    Ich bin mittlerweile bei der Überzeugung angelangt, daß ein gewisser Anteil der Fahrzeuge einfach ein klein wenig mehr zu Bugs neigt, so wie auch manche Ärger mit der Nachladung des Bleiankers haben und die meisten nie.


    Ist das nicht bei allen Fabrikaten so? ;)

  • Mittlerweile habe ich es mir abgewöhnt zu warten und schalte immer gleich auf "D", ich habe nie auch nur einen einzigen "Zombie" gehabt.

    Ich bin mittlerweile bei der Überzeugung angelangt, daß ein gewisser Anteil der Fahrzeuge einfach ein klein wenig mehr zu Bugs neigt, so wie auch manche Ärger mit der Nachladung des Bleiankers haben und die meisten nie.


    Ist das nicht bei allen Fabrikaten so? ;)

    Meine Vermutung diesbezüglich ist halt nach wie vor, dass es da entweder einen anderen Hersteller oder eine andere Revision eines Steuergeräts oder eines Kabelbaums gab, das da halt Probleme verursacht.


    Angeblich gab es einen Fall, bei dem ein Stecker nicht sauber am Steuergerät eingesteckt war, der das Problem ausgelöst hat. Ist bei mir nachgeprüft und nicht der Fall.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich bin Programmierer im Bereich Maschinenbau. Auch hier gibt es immer wieder Fehler die sporadisch auftreten. Teilweise kann es manchmal auch Jahre dauern bis du so einem Fehler auf die Spur kommst. Und oft sind es ganz primitive Dinge an die man als Programmierer einfach nicht gedacht hat. Seien es Benutzerhandlungen oder Maschinenzustände.

    Dass dabei Situationen auftreten aus denen man nur einen Reset herauskommt ist auch möglich.

    Angesichts der Vielzahl von Steuergeräten und Bedingungen beim Fahrzeugstart hab ich durchaus Verständnis für die Kollegen bei Hyundai/ KIA. Auch wenn es für die Betroffenen extrem ärgerlich ist.

  • [...] Seien es Benutzerhandlungen oder Maschinenzustände.

    Dass dabei Situationen auftreten aus denen man nur einen Reset herauskommt ist auch möglich.

    Angesichts der Vielzahl von Steuergeräten und Bedingungen beim Fahrzeugstart hab ich durchaus Verständnis für die Kollegen bei Hyundai/ KIA. Auch wenn es für die Betroffenen extrem ärgerlich ist.

    Zumal es auch scheinbar keine vernünftigen Steps To Reproduce gibt.

    So ein Defect läge bei mir bis auf Weiteres als blocked im backlog.

    Das Hyundai/KIA hier noch keinen fix liefern kann, kann ich ziemlich gut nachvollziehen...

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

  • mein workaround für Zombie (falls es lediglich der Falls ist das sich D oder R nicht mehr einlegen lassen) Im Auto sitzen bleiben. Auf P (Parking) drücken. Zündung aus. Tür kurz auf und zu machen. Zündung wieder ein (klaro,immer Fuss auf Bremse). Anschliessen kann ich wieder normal einen Gang einlegen..

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e