Aus „Zombiemodus“ befreien

  • So - gestern auch das erste Mal Opfer geworden. Erstmal war ich froh, dass ich hier schon einige Informationen zum Zombie-Modus gefunden habe (ich habe bisher nicht alle 680 Posts des Threads durchgelesen) aber dennoch vielen Dank im Vorfeld an alle, die sinnvolle Beiträge geschrieben haben.


    Gestern die Vorklimatisierung eingeschaltet, dann ca. 10 Min später zum Auto gegangen. Wie immer angemacht - Bremspedal und Startknopf - einen Moment gewartet. Da war ich schon das erste Mal irritiert, da die Meldung "Service in 29 Tagen" erschien. Bei rd. 5.300 km und 2,5 Monaten sollte das ja eigentlich nicht sein. Die Meldung ging auch nicht weg und blieb konsequent auf dem Bildschirm.


    Zusätzlich leuchtete das Symbol der Wegfahrsperre. Fahrmoduswahl nicht möglich.


    Also nochmal ausgemacht - Tür auf/zu - neu gestartet - selber Sachverhalt.


    Das Ganze nochmal mit dem Schlüssel unmittelbar am EV-Knopf - selber Sachverhalt.


    Nochmal und ein paar Minuten (rd. 10 min) vom Auto weg - dann war alles "normal". Beim ersten Start leuchtete dann die Wegfahrsperre ungewohnt lange nochmal auf - rd. 2 sek - ging dann aus und das begehrte "Ready" erschien.


    Die Servicemeldung hab ich dann zurückgesetzt - die kam dann immer noch (und vorher hab ich die noch nie gesehen - musste hier auch erstmal suchen wie das geht)


    Die Meldung der Vorklimatisierung nach 10 Min kam auch (in 5 Min beendet), gefühlt war sie auch beendet als ich im Auto ankam beim ersten Startversuch. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, das sie einwandfrei funktioniert hat, erschien mir wärmer im Auto als normal (vielleicht war das aber auch mein innerliches Kochen).

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Gestern die Vorklimatisierung eingeschaltet, dann ca. 10 Min später zum Auto gegangen. Wie immer angemacht -

    Das scheint einer der "Klassiker" zu sein, in Verbindung mit der Vorklimatisierung , leider nur einer von vielen.

    Den 1. Zombie hatte ich auch, in dieser Kombination und hier wurde auch immer wieder darüber berichtet.


    Ich hatte gestern, innerhalb kurzer Zeit, dass ich das Auto nicht verschließen konnte, auch nicht über die FB.

    Erst nach einem Neustart funktionierte es wieder, eigendlich fast das Gegenteil, vom Zombie.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Hat eigentlich schon mal jemand von den Betroffenen versucht über Carscanner pauschal die DTC zu löschen?


    Vielleicht ist damit die Startbereitschaft wiederherstellbar? :/

  • Hat eigentlich schon mal jemand von den Betroffenen versucht über Carscanner pauschal die DTC zu löschen?


    Vielleicht ist damit die Startbereitschaft wiederherstellbar? :/

    Ich hatte den OBD Adapter schon mal dran während des Zombie bevor ich aus- und wieder einschalten habe. Es gibt keinen Fehlercode wenn dieser auftritt, was ja gerade die Diagnose so schwer macht. Es ist halt echt so, als ob es einfach den Fehler nicht gibt.


    Umev6 ich hatte mal einen ähnlichen im Frühjahr. Klima stand nach dem Start auf Umluft und das Auto ließ sich auch nicht abschalten und dementsprechend auch nicht verschließen. War in Kombination mit dem Zombie.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • abschalten und dementsprechend auch nicht verschließen. War in

    Abschalten ließ es sich schon, nur eben nicht abschließen.

    Erst nach einem Neustart.

    Wenn man die Macken kennt, kann man ja reagieren.

    Alle Instrumente waren dunkel, nur der km Stand leuchtete aber dass ist ja immer so, sobald man die Tür öffnet.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Es gibt keinen Fehlercode wenn dieser auftritt, was ja gerade die Diagnose so schwer macht.

    Genau deshalb mein Hinweis auf das pauschale Löschen, Versuch macht kluch 😉

  • Wir haben den EV6 (Modelljahr 2024) seit 1. November 2023. Über den Winter haben wir nahezu werktäglich die Standklima genutzt, weil meine Frau extrem empfindlich auf Kälte reagiert. Zombi hatten wir nicht einen. Auch habe ich jetzt im Urlaub auf Kreta mehrmals versehentlich versucht den Gang reinzuhauen ohne auf Ready zu warten. Kein Zombi. Den 10er und einen Booster habe ich aber dank der Tips hier im Forum gleich am Anfang besorgt, beruhigt etwas.

  • Die Male die ich einen Zombi hatte waren immer in Zusammenhang mit der Standklima, war jetzt 2x. :(

    Witzig, meine einzigen beiden Zombies hatten definitiv nix da ist zu tun.

    In kamen direkt bei. Starten/Losfahren..


    Dafür hab ich neuerdings des öfteren Wegfahrsperre drin aka Schlüssel nicht im Fahrzeug.

    Die Meldung stimmt nur nicht, war ja mit Schlüssel im Auto.


    Passiert fast reproduzierbar wenn man kurz die Tür öffnet ohne auszusteigen oder wenn man kurz aussteigt.

    Hab das seit dem Rückruf zwecks Software Update...

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Dann hat es mich jetzt wohl auch das erste Mal (nach 26 tkm) erwischt.... :rolleyes:


    Ladekabel (AC) abgesteckt, EV6 hat sich durch Annäherung selbst geöffnet.

    Reingesetzt, gestartet und meine Sitzposition einstellen lassen. Dann versucht auf R zu stellen - funktioniert nicht. Wilde Versuche gestartet, irgendwie irgendeinen Gang reinzubekommen (natürlich hatten wir einen Termin....). Dann fällt mir auf, dass das "Wegfahrsperren"-Symbol leuchtet. Schlüssel ist natürlich im Auto, Batterie des Schlüssels scheint auch OK. Ich versuch das Auto auszuschalten - funktioniert nicht. Testen wir mal den zweiten Schlüssel: Kind sprintet los, um den zweiten Schlüssel zu holen. Auch damit funktioniert es nicht.

    Weiter irgendwelche wilden Tests (länger Start drücken, etc.), irgendwann bekomme ich dann das Auto auch wieder ausgeschaltet.

    Ausgestiegen, wir nehmen den eSoul....

    Nach ca. 3 Stunden wiedergekommen, EV6 wieder OK. :/
    (Wir hatten nicht vorklimatisiert)

    77,4 kWh, RWD, GT-Line Paket, P5, P6, WP

    Bestellt: 07/22

    Geliefert: 09/23

    +3 k€ X(