Aus „Zombiemodus“ befreien

  • „Abklemmen“ meint 12V Batterie abklemmen? Wie lange?

    Welche Konsequenzen hätte das, außer das der Zombie sofort weg ist?

    Was wird beim Abklemmen alles „genullt / resettet“?

    Muss irgendetwas angelernt werden?

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Ich habe es 1x gemacht und nichts hatte sich verändert.

    Die Befürchtung hatte ich auch, selbst im OBD2 (CarScanner) gab es keine Änderungen, vielleicht bei längerem abklemmen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Batterie muss ja auch beim Tausch abgeklemmt werden, zumindest, wenn man es selbst macht und keinen Booster hat, wie einige hier.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Wenn ich bei meinen beiden älteren Fahrzeugen (2008er Octavia und 2019er Leon) die Batterie abklemme, ist der Tageskilometerzähler und die Uhr genullt. Die Fensterheber müssen angelernt werden und erst nach ein paar Meter Geradeausfahrt gehen ein paar Warnlampen aus.

    Deshalb meine Frage. 🧐

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Kurz ruckeln reichte bei mir neulich auch. Zombie war weg und alle anderen Einstellungen, wie Langzeitverbrauch usw., waren noch da.

    Hätte gerne auch ein paar Sekunden gewartet, aber wenn es mit dem kurzen Wackler nun schon passiert war, hab ich auch gleich nachgeschaut, ob es gereicht hat.


    Fernparken hatte ich vorher versucht. Ging aber gleich wieder aus und hatte keine Auswirkung auf den Zombie.


    Der viel beschworene Affengriff brachte es auch nicht.

    So bleibt der Schraubenschlüssel weiterhin in der Tasche vom Handbuch und wird Stand jetzt einmal pro Jahr verwendet.

  • Wenn ich bei meinen beiden älteren Fahrzeugen (2008er Octavia und 2019er Leon) die Batterie abklemme, ist der Tageskilometerzähler und die Uhr genullt. Die Fensterheber müssen angelernt werden und erst nach ein paar Meter Geradeausfahrt gehen ein paar Warnlampen aus.

    Deshalb meine Frage. 🧐

    Langzeitkilometerzähler und -verbrauch wird durch das Abklemmen auch genullt.

    Einstellungen verlierst du dabei allerdings keine.


    Und ja, ganz kurzes Abklemmen reicht. Geht nur darum, die Steuergeräte kurz stromlos zu bekommen damit sie resetten.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ging nach ein paar Minuten von selbst aus. Zombie war trotzdem noch da, also abklemmen bzw warten angesagt.

    Konntest Du ihn denn zumachen oder bist du drin geblieben? Find das ja noch unangenehmer als den Zombie der erst gar nicht angeht....

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Konntest Du ihn denn zumachen oder bist du drin geblieben? Find das ja noch unangenehmer als den Zombie der erst gar nicht angeht....

    Nein, konnte nicht zusperren.

    Er war so halb an und hat beim Aussteigen und Tür zumachen gepfiffen als ob ich bei laufendem Auto ausgestiegen wär.

    Der ist mir bisher allerdings nur ein einziges mal so passiert und ist wirklich unangenehm, selbst für mich, der den Zombie ja mehr als nur gewohnt ist... Weißt halt echt nicht, was da gerade abgeht.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ohne Witz, vielleicht mal ein Thema für die Autodoktoren. Die arbeiten sich in sowas ja gerne ein. Man muss das Auto halt auch abgeben und den Fehler irgendwie erzwingen können.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)