Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Ich hatte gestern meinen ersten richtigen Zombiemodus.


    Nach dem Laden an einer AC- Säule ging nichts mehr... kein Affenklammergriff, kein Ausschalten, kein Abschließen, nichts.


    Also 10er Schlüssel raus und Minuspol der 12V- Batterie kurz abgeklemmt ...... alles wieder normal außer dem Langzeitverbrauch (hab ich vorher abfotografiert)


    Was der Auslöser war?

  • Den Zombiemodus hatten wir auch mal wieder, meine Frau hatte das Auto und ich war auf Dienstreise:

    Mehrfach aussteigen und abschließen hat nichts gebracht, dann hat meine Frau das Fahrerprofil gelöscht und danach ging er auf einmal wieder.

    Zum glück hat sie sich beherrscht und keine Beule ins Auto getreten ;) die ganze Aktion hat eine Stunde gedauert

    EV6 GT Jacht Blue mit AHK, Lieferung Dezember 22 , erste Beule und 29000 KM ;(

  • die ganze Aktion hat eine Stunde gedauert

    Wenn das so lange gedauert hat, war es bestimmt kein Zombie, der ist spätestens nach 10min erledigt oder 10mm Schlüssel.

    Das dauert aber oft länger, wenn nicht gerade der Schlüssel bereit liegt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • nur ist bei mir der Zombie leider nicht schuld. Es 'scheint' die ICCU zu sein. KIA hat sich gestern (10. Juli 24) gemeldet (Antwort auf das Schreiben vom 2. Mai 24!).
    Sie seien dafür nicht zuständig, das sei Händlersache.

    Ausgelöst wurde der Vorgang aber über/von der KIA-Hotline!

    Die (KIA)Reparaturwerkstatt hat sich zum Reparaturstatus leider noch kein Feedback gegeben.

    Wir schreiben jetzt den 1. Oktober 2024; defekt seit dem 30. April 2024!


    Der KIA EV6 GT ist immer noch nicht aus der Reparatur zurück. Die Werkstatt (nicht meines Vertrauens) hat laut Werkstattleiter Probleme mit der Garantie (sic!) des KBA Rückrufes.

    Die letzte Nachricht (20.9.2024) der Werkstatt lautete:

    "Die benötigten Ersatzteile sind zumindest, teilweise soweit lieferbar, dass wir heute mit der Instandsetzung starten können.


    Vermutlich wir Ihr Fahrzeug Ende nächster Woche wieder einsatzbereit sein."


    Wann die nächste Woche gemeint ist schrieben Sie nicht.

    Ford A (incl. Driftmodus, ohne Vmax Beschränkung oder ESP Eingriff) - B3S - EV6 GT (01/23)

  • Die Werkstatt hat es in 5 Monaten nicht geschafft deine ICCU zu tauschen? Hast du dich mal an Kia Deutschland und ... einen Anwalt gewendet?

    Ja, habe ich alles gemacht, leider ohne Erfolg...


    Empfehlung: im Gewährleistungfall/KIA Hotline darauf bestehen, dass das Fhz. zum Verkäufer des Fahrzeugs kommt. Ansonsten gibt es viele Unwegbarkeiten mit rechtlichen Ansprüchen zur Gewährleistung (2 Jahre).

    Ein Schutzbrief vom ADAC würde den Transport zum Verkäufer auch im Nachhinein übernehmen, meine Schutzbrief bei der Versicherung täte das nicht.

    Ford A (incl. Driftmodus, ohne Vmax Beschränkung oder ESP Eingriff) - B3S - EV6 GT (01/23)

    Einmal editiert, zuletzt von clochard ()

  • Ja, habe ich alles gemacht, leider ohne Erfolg...


    Empfehlung: im Gewährleistungfall/KIA Hotline darauf bestehen, dass das Fhz. zum Verkäufer des Fahrzeugs kommt. Ansonsten gibt es viele Unwegbarkeiten mit rechtlichen Ansprüchen zur Gewährleistung (2 Jahre).

    Ein Schutzbrief vom ADAC würde den Transport zum Verkäufer auch im Nachhinein übernehmen, meine Schutzbrief bei der Versicherung täte das nicht.

    Also in Facebook haben es welche geschaft in 3 Wochen und dabei in 2 Werkstätten gewesen da die erste abgebrannt ist.


    Es kommt also schon sehr auf die Werkstätten drauf an!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Also in Facebook haben es welche geschaft in 3 Wochen und dabei in 2 Werkstätten gewesen da die erste abgebrannt ist.


    Es kommt also schon sehr auf die Werkstätten drauf an!

    Ja klar kommt es auch auf die Werkstatt an, NUR wenn über die KIA Hotline das Fhz. in eine Werkstatt geschleppt wird, hat man erstmal keinen Einfluss auf die Auswahl.

    In meinem Fall ist es ein seeeeehr große Werkstatt an der Automeile residierend.


    Thread Start: Aus „Zombiemodus“ befreien Seite 61

    Ford A (incl. Driftmodus, ohne Vmax Beschränkung oder ESP Eingriff) - B3S - EV6 GT (01/23)

  • Heute hat es mich erwischt.

    Dadurch, dass ich erst das Bundpolmodul freischalten muss, kann man nicht vorzeitig irgendwelche anderen Schalthandlungen durch führen.

    Erst wenn die Wegfahrsperre freigeschaltet ist und der 12V Akku zu laden beginnt.

    Der Ladevorgang des 12V Akkus war aktiv aber die Wegfahrsperre nicht.

    Also 5min warten, bei ausgeschaltetem Auto, und alles wieder ok.

    Später habe ich den Batteriewächter betrachtet und gesehen, dass der Ladezustand bei 40% lag aber die Spannung betrug 12,22V.

    Beim Ladezustand war eine richtige Delle, beginnend ab dem Zeitpunkt, des ausschalten.

    Als ob er ein Verbraucher noch nachgewirkt hat.

    Vielleicht war dieses auch der Grund, warum die Wegfahrsperre nicht gleich freigegeben wurde?

    Das ist einfach eine Vermutung.

    Wenn man so etwas vorher wüsste, könnte man den Batteriewächter gleich auslesen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Der SoC des 12V Akkus ist unerheblich. Wichtig ist rein die Spannung, der Rest ist bestenfalls eine Schätzung aber eher einfach ausgewürfelt.


    Ich stehe momentan bei #17 und bin kurz davor die Kiste zu zerhacken :)

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22