Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Ich habe #17 (für Alle die nicht wie ich meinen eigenen Beitrag aufsuchen und nachsehen wollen was das war :D ) den Batterietrennschalter inzwischen 1 mal benutzen müssen, nach Zombi bei 3 wiederholten Vorklimatiesierungen. Bin aber auch nach lesen des ICCU Beitrags auf geh elektrisch zu der Auffassung gekommen das so wenig wie möglich zu praktizieren. Da dort wenn ich das richtig in Erinnerung habe davor gewart wurde die ICCU im Betrieb Stromlos zu machen, da es zu Beschädigungen kommen könnte. Genau habe ich das nicht mehr im Hinterkopf habe mir den Fakt aber explizit eingeprägt mit der Gefahr der Beschädigung. :D Alter Mann halt, der kann und will sich nicht mehr jeden Sch... merken :P

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • bestenfalls eine Schätzung aber eher einfach ausgewürfelt.

    Genau, da waren wir schon einmal.

    Nur sind diese "Einbrüche" doch irgendwie seltsam, da sie nur unregelmäßig sind, sonst ist diese Kurve auch relativ stabil.

    Wenn du verstehst was ich meine.


    Nachtrag,

    Schade ist, dass man nicht so ohne weiteres erkennen kann, welche Leistung vom 12V Akku gefordert wird, wenn man nur das Auto geöffnet hat, ohne es zu starten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • HeavyDad dann hast du sicher auch gelesen, dass die ICCU die 12V nicht mehr läd, wenn die Haube geöffnet wird. Und wenn du im Zustand "Zündung aus" dann den Trennschalter betätigst ist die ICCU im Leerlauf, lädt die 12V nicht und da kann eigentlich ... wenig passieren.

  • Es ging bei meiner Aussage weniger um das Laden der 12V, die 12V Systemspannung stellt sie ja trotzdem und wenn dann wie in solchen Fällen bei Vielen üblich etwas Panik o.Ä. anliegt ist schnell mal vergessen das System auszuschalten und der 12V Strang der ICCU könnte betroffenen sein. Deshalb versuche ich das so weit wie möglich zu vermeiden ;) und wenig ist ja auch nicht Nichts ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Hab heute mal wieder einen richtigen Zombie gehabt, nichts ging mehr.

    Ich habe aber jetzt eine Lösung wie man in zumindest 3 Minuten wieder starten kann ohne Batterie abklemmen und ohne aus dem Auto zu steigen:


    - Wenn Zombie, dann Fahrzeug ausschalten (1x auf Ausschalter)

    - Tür aufmachen, dann geht ja alles aus

    - Tür wieder zumachen (man kann drin sitzen bleiben, auch Schlüssel kann im Auto sein!)

    - 3 Minuten warten

    - nach 3 Minuten geht erstmal das Display komplett aus (weil ja immer noch die Kilometerzahl zu sehen ist wenn man Tür auf macht), danach schaltet sich der USB ab (das sehe ich weil meine Carlinkit Box ausgeht) und kurz danach hört man kräftig alle Steuergeräte surren.

    - Wenn das surren aus ist, dann kann wieder ganz normal gestartet werden


    Kann man auch ohne Zombie mal ausprobieren, auch da hört man nach 3 Minuten die Steuergeräte surren.

    Vielleicht eine kleine Hilfe für alle die diesen mal haben.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023