Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Kann ich zumind. bei einer offenen Tür nicht so bestätigen. Aber der Teufel steckt meist im Detail.



    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Gesundheit

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ich hatte zum ersten mal eine Art Zombie heute.


    Ausgangslage:

    - PKW an Wallbox angeschlossen, lädt aber nicht

    - PKW abgeschlossen


    Auf dem Handy kam die Meldung Fenster offen. Tatsächlich, Fenster war offen. Also hat sich meine Frau auf den Fahrersitz bei offener Tür gesetzt und die Zündung aktiviert um das Fenster zu schließen. Ab diesem Moment war’s dann, nichts ging mehr. Heizung etc blieb an, es folgte nur die Meldung man solle doch vorher bitte das Ladekabel abziehen bevor man startet. Aus ging der PKW aber auch nicht mehr. Abschließen auch nicht, Ladekabel entfernen auch nicht. Also ein wenig drinnen im Haus gesucht, was man alles machen kann OHNE die 12V zu entfernen… Naja nicht viel. Also wieder raus. Auto jetzt zu, Spiegel an geklappt aber alles an (Radio, Heizung, Licht…). Nur der Kofferraum ging noch auf. Also in meiner Not manuell entriegelt, Ladekabel abgezogen. Dann manuell aufgeschlossen mit Schlüssel und endlich ging das Fahrzeug in Ready nach dem Druck auf den Startknopf. Danach lies es sich auch ausschalten. Kabel wieder dran und alles geht wieder.


    W T F ?!

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Echt merkwürdig. Hat sich irgendwie verschluckt. Ich bin schon oft beim Laden ans Auto, also aufgeschlossen, angemacht, weil ich was sehen wollte etc., aber er ging auch immer wieder zu und aus. Die Meldung, ich solle gefälligst nicht losfahren, bevor das Ladekabel abgezogen ist, hatte ich natürlich auch, ist ja auch sinnvoll.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ich hatte jetzt schon zwei mal die Lage wie dMopp beschreibt. Nur war bei mir noch eine Abfahrtszeit einprogrammiert die ich um 5 Minuten unterschritten hatte. Wollte also 5 Minuten vorher los fahren.


    Also Stecker gezogen und ins Auto gesetzt Auto war noch am Vorwärmen, jetzt die Zündung ein und kein Ready Symbol erscheint.

    Noch einmal aus gestiegen abgeschlossen in der Hoffnung das es sich beruhigt. Leider ohne Erfolg. Also den 10er Schlüssel geholt und die 12 Volt Batterie abgeklemmt. 5 sek gewartet und wieder angeschlossen. Und schon konnte die Fahrt los gehen.


    Mich würde interessieren war bei dir dMopp eventuell auch ein Abfahrtszeit programmiert?

  • Ne, da war nichts programmiert. Allerdings kann ich nicht mehr genau sagen, ob Strom geflossen ist oder nicht, da die Wallbox hier die Ladeplanung steuert. (Basierend auf PV und Strompreis)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)