Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Gestern hat mich nach 13.000km das erste mal der Zombie erwischt. :evil:


    Ich habe das Auto ganz normal gestartet so wie immer. Einziger Unterschied, ich habe kurz bevor wir beim Auto waren noch übers Handy die Standheizung aktiviert,

    Nach dem Start erstmal die Lüftung zurück gedreht, und dann versucht, den Gang einzulegen. Aber nix ging.

    Auf Bremse plus EV-Taste keine Reaktion, Auto lies sich nicht abstellen.

    Mit EV-Taste alleine ging das Auto so teilweise aus, aber die Lüftung lief wieder auf höchster Stufe und lies sich nicht merh zurück drehen. Abschliesen konnte ich das Auto auch nicht.


    Als langjähriger Forumsleser kenne ich die Tips wie Abschliesen und zehn Minuten warten oder Batterie abklemmen.

    Aber wenn abschliesen nicht geht, dann bringt wahrscheinlich zehn Minuten Abwarten auch nichts.


    Nach vielen Umherprobieren konnte ich irgendwann das Auto wieder aus machen und abschliesen. Dann sind wir halt noch eine Viertelstunde in der Kälte spazieren gegeangen, und dann war wieder alles ok.


    Deshalb zwei Fragen an euch:

    Soll / darf man die Batterie einfach so abklemmen, wenn sich das Auto nicht ausschalten läßt?

    Hat schon mal jemand versucht, anstatt die Batterie abzuklemmen, einfach die Sicherung für die Steuerung zu ziehen und welche wäre das?

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Leider kann ich aus völliger Unkenntnis heraus mit keiner Antwort aufwarten, würde "im Windschatten" aber gerne noch ergänzende Fragen hinzufügen:


    1. Hat schon jemand bei Erleiden eines Zombie die 12V-Batteriespannung gecheckt und wurde die zu der Zeit geladen?


    2. ...und dann während der Ladung den Batteriepol getrennt?


    3. Würde das Ziehen der HV-Sicherung (die mit der gelben Fahne) im Sicherungskasten rechts vom Frunk evt. helfen die Prozedur zu vereinfachen?

  • Du hast recht, das war mir kurzzeitig entfallen ;)


    Bliebe nur noch die Frage ob die Sicherung mit der gelben Fahne zu ziehen helfen würde den Zombie zu beseitigen.

    Ich bezweifle es zwar irgendwie, aber welchen Sinn hat das Ding dann eigentlich? :/

  • Meine Story hier mit der Anzahl etc sollte ja hinlänglich bekannt sein.

    Bei mir werkelt immer noch die erste 12V-Batterie ohne Murren, habe auch mehrfach bei mir gemessen weil ich zufällig von der Arbeit mein DMM im Auto hatte und die Spannung war vollkommen in Ordnung.

    Geladen wurde zu dem Zeitpunkt nicht weil Fronthaube offen.


    Batteriepol kannst du damit dann auch bedenkenlos trennen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Lade Stecker (raus) und rein war meine Lösung. Raus allerdings durch manuelle entriegelung. Dazu muss der Kofferraum noch aufgehen 🙈

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • und rein war meine Lösung. Raus allerdings durch manuelle entriegelung

    Hattest du einen Ladevorgang gestartet oder nur angesteckt?

    Nach dem Abziehen, wird der 12V Akku nicht mehr geladen, was für kurze Zeit kein Problem ist.

    Ich hätte versucht den Standmodus zu starten. Den kann man nur mit einem Neustart deaktivieren.

    Ungewöhnlich ist dieses schon, dass er sich nicht ausschalten lässt. Sollte aber kein Zombie sein, da lässt sich keine Fahrstufe einlegen aber ausschalten.

    Viele berichten, in Verbindung mit Vorklimatisierung, dass es zum Zombie kommen kann, hatte ich auch schon aber ohne weitere Probleme.

    Dafür konnte ich mehrmals das Auto nicht Abschließen, ein Neustart löste das Problem.

    Manches Mal ist es schon eine Wunderkiste, was man so alles liest?

    12V Akku würde ich bei laufendem Auto nicht abklemmen, was soll es bewirken außer die Elektronik zusätzlich zu Fehler zu animieren?

    HV Sicherung ziehen, außer in Notfällen?

    Hätte ich auch bedenken.

    Kann man sie so ohne weiteres wieder einlegen?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Er war eingesteckt und lud nicht. Aber daher lies er sich auch nicht “starten” weil angesteckt aber er wer verriegelt und lies sich nicht entriegeln …

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Wenn man die Batterie tauscht, klemmt man die alte ja auch ab. Ich habe zuvor auch die HV-Sicherumg gezogen und mit der neuen Batterie alles in umgekehrter Reihenfolge wieder angesteckt. Schaden dürfte es nicht.


    Sollte ich mal einen Zombie erleben, werde ich die Spannung messen und mal beides abklemmen, ist bei mir inzwischen ein Schalter. Dann kann ich berichten.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • starten” weil angesteckt

    Hast du immer "verriegelt" eingestellt?

    Ich mache es nur, bei AC Ladung mit eigenem Kabel. Ansonsten ist mir die Prozedur zu umständlich.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.