Gestern hat mich nach 13.000km das erste mal der Zombie erwischt.
Ich habe das Auto ganz normal gestartet so wie immer. Einziger Unterschied, ich habe kurz bevor wir beim Auto waren noch übers Handy die Standheizung aktiviert,
Nach dem Start erstmal die Lüftung zurück gedreht, und dann versucht, den Gang einzulegen. Aber nix ging.
Auf Bremse plus EV-Taste keine Reaktion, Auto lies sich nicht abstellen.
Mit EV-Taste alleine ging das Auto so teilweise aus, aber die Lüftung lief wieder auf höchster Stufe und lies sich nicht merh zurück drehen. Abschliesen konnte ich das Auto auch nicht.
Als langjähriger Forumsleser kenne ich die Tips wie Abschliesen und zehn Minuten warten oder Batterie abklemmen.
Aber wenn abschliesen nicht geht, dann bringt wahrscheinlich zehn Minuten Abwarten auch nichts.
Nach vielen Umherprobieren konnte ich irgendwann das Auto wieder aus machen und abschliesen. Dann sind wir halt noch eine Viertelstunde in der Kälte spazieren gegeangen, und dann war wieder alles ok.
Deshalb zwei Fragen an euch:
Soll / darf man die Batterie einfach so abklemmen, wenn sich das Auto nicht ausschalten läßt?
Hat schon mal jemand versucht, anstatt die Batterie abzuklemmen, einfach die Sicherung für die Steuerung zu ziehen und welche wäre das?