Er war eingesteckt und lud nicht. Aber daher lies er sich auch nicht “starten” weil angesteckt aber er wer verriegelt und lies sich nicht entriegeln …
Man kann auch mechanisch entriegeln. Dazu muss man allerdings an den Kofferraum drankommen.
Er war eingesteckt und lud nicht. Aber daher lies er sich auch nicht “starten” weil angesteckt aber er wer verriegelt und lies sich nicht entriegeln …
Man kann auch mechanisch entriegeln. Dazu muss man allerdings an den Kofferraum drankommen.
Lade Stecker (raus) und rein war meine Lösung. Raus allerdings durch manuelle entriegelung. Dazu muss der Kofferraum noch aufgehen 🙈
starten” weil angesteckt aber er wer
Aber evtl ausschalten, da ein anderer Betriebszustand anliegt.
Eigentlich kann man ihn auch starten, nach abziehen des Steckers.
Darauf wollte ich hinaus
Ich m ache nur den Minus-Pol weg und lade danndie Starterbatterie mit meinem Ladegerät.
Alles anzeigenGestern hat mich nach 13.000km das erste mal der Zombie erwischt.
Ich habe das Auto ganz normal gestartet so wie immer. Einziger Unterschied, ich habe kurz bevor wir beim Auto waren noch übers Handy die Standheizung aktiviert,
Nach dem Start erstmal die Lüftung zurück gedreht, und dann versucht, den Gang einzulegen. Aber nix ging.
Auf Bremse plus EV-Taste keine Reaktion, Auto lies sich nicht abstellen.
Mit EV-Taste alleine ging das Auto so teilweise aus, aber die Lüftung lief wieder auf höchster Stufe und lies sich nicht merh zurück drehen. Abschliesen konnte ich das Auto auch nicht.
Als langjähriger Forumsleser kenne ich die Tips wie Abschliesen und zehn Minuten warten oder Batterie abklemmen.
Aber wenn abschliesen nicht geht, dann bringt wahrscheinlich zehn Minuten Abwarten auch nichts.
Das ist fast so wie bei meiner Frau es war, da konnten wir ihn auch nicht abschliesen, nur das wir bzw. sie nicht vorgeheizt hat.
Ich habe damals Minus Pol abgeklemmt.
Mit meiner Werkstatt gesprochen und die haben gemeint sie kennen das Problem selbst, da hilft nur Batterie abklemmen.
Sie haben das auch an Kia gemeldet, da es ihnen bei ihren EV6 passiert ist sowie bei einem Kundenfahrzeug das sie aus der Werkstatt fuhren und dann ging nach kurzer Zeit nichts mehr.
Der Niro soll auch da Probleme haben, dafür hat aber Kia mittlerweile ein Update gebracht, der Meister meinte vielleicht kommt ja für den EV& auch noch was.
... dafür hat aber Kia mittlerweile ein Update gebracht, der Meister meinte vielleicht kommt ja für den EV& auch noch was.
Schön wäre es, aber ehrlich gesagt, ich traue es KIA nicht zu, daß sie dieses seit Jahren bekannte Problem jemals in Griff bekommen.
Wenn ich mir die letzte Antwort, die ich von Kia auf ein fast zweiminütiges Video mitsamt SEHR langer und detaillierter Beschreibung des Hergangs so ansehe, dann kommt da sicher nichts mehr
Heute habe ich mal den Zombie provoziert und es hat geklappt und mein Verdacht hatte sich bestätigt.
Ich habe das Auto für etwa 1 1/2 Sunden abgestellt und den CarScanner/OBD-Dongle in Betrieb gelassen, in dem ich das Handy mit der geöffneten Software im Auto gelassen hatte. Unter den selben Umständen hatte ich es bereits eine Woche vorher gemacht.
Nach der Zeit habe ich das Auto gestartet und der Zombie war aktiv. Die Kontrolllampe der Wegfahrsperre blieb an, die Servolenkung funktionierte nicht, es ließ sich keine Fahrstufe einlegen aber die Ladekontrollleuchte ging auch aus, also wurde der der 12V Akku geladen, was der CarScanner auch anzeigte aber er wurde bereits vorhergeladen.
Die Spannung sank auf 12,04V, der Ladezustand sank auf 17%, in 1h 15min, dann setzte der Ladevorgang ein.
In den weiteren 30min konnte offenbar die Leistung nicht so weit wieder aufgebaut werden, dass das Auto frei gestartet werden konnte und die Batteriespannung reichte nicht aus, alle Systeme für den Start freizugeben.
Offensichtlich hat der Zombie auch etwas mit dem Ladezustand der 12V Batterie zu tun?
Nach etwa 5min Warten konnte ich wieder normal Starten und der Zombie war überwunden.
Jetzt könnte ich mir auch einen Reim darauf machen, dass Kia so etwas auslesen kann und ggfs die Reklamation des 12V Akkus darum ablehnt. Der CarScanner wurde evtl, als Femde App erkannt, der es verhinderte, dass das Auto ordnungsgemäß heruntergefahren ist.
Es wurde zwar schon öfters über den "Ladezustand" berichtet, dass es nur eine errechnetet Größe sein kann aber in dem Fall ergibt es einen Sinn, da ein direkter Zusammenhang (auch zeitlich) besteht und man zumindest die Tendenz erkennen kann.
Also wenn der Zombie auftritt ggfs den Carscanner einsehen bzw die Daten prüfen.
Vielleicht ist der Zombie das ERSTE Anzeichen, dass die ICCU künftig abraucht? Aber nur geraten. Bisher, toitoitoi, habe ich noch keinen Zombie gehabt, bzw nur in Teilen und daran war meine Frau schuld 😅
Vielleicht ist der Zombie das ERSTE Anzeichen, dass die ICCU künftig abraucht? Aber nur geraten. Bisher, toitoitoi, habe ich noch keinen Zombie gehabt, bzw nur in Teilen und daran war meine Frau schuld 😅
Dann wärs ein sehr frühes Anzeichen. Hatte den vor knapp zwei Jahren oder so